Singen, Singen können und andere damit nerven

  • Ersteller Reinhard
  • Erstellt am
Bigdrum schrieb:

Im Moment weiss ich leider auch nicht mehr so genau, wie Du was meinst... D.h. ich kann nicht mehr so ganz erkennen, wo bewußte "Übertreibung" anfängt und was Meinung ist...aber immerhin ist die Diskussion wieder im Topic-Bereich....

Mein letzes großes Wald- und Wiesen-Festival (abgesehen vom alljährlichen Fährmannsfest hier in meinem Stadtteill, wo letzes Jahr nebenbei Extrabreit Headliner waren), war ich denke 1982 oder so in Sulingen. Da spielten Spliff, Nuala, Fee und so. Na - so richtig der Brenner war das auch nicht...

@Whych
Ich habs ein paar mal probiert, aber sowas wie deutsche Musikpreisverleihungen kann ich mir nicht geben. Dann schon lieber DSDS. Da kann man sich in großer Runde herrlich bei besaufen und noch Geld verdienen (wir setzen immer darauf, wer rausfliegt)
 
antipasti schrieb:
Im Moment weiss ich leider gar nicht mehr, wie Du was meinst... aber immerhin ist die Diskussion wieder im Topic-Bereich....

Mein letzes großes Wald- und Wiesen-Festival (abgesehen vom alljährlichen Fährmannsfest hier in meinem Stadtteill, wo letzes Jahr nebenbei Extrabreit Headliner waren), war ich denke 1982 oder so in Sulingen. Da spielten Spliff, Nuala, Fee und so. Na - so richtig der Brenner war das auch nicht...

@Whych
Ich habs ein paar mal probiert, aber sowas wie deutsche Musikpreisverleihungen kann ich mir nicht geben. Dann schon lieber DSDS. Da kann man sich in großer Runde herrlich bei besaufen und noch Geld verdienen (wir setzen immer darauf, wer rausfliegt)

Is ja auch ok!! Tatsache is doch das wir die Musiker sind. Mit welchem Selbstbild wächst denn ein junger Musiker in Deutschland auf. Entweder Orchesterbeamter oder Star. Dem Musiker, der sich ohne Unterstützung aber mit Liebe zur Musik an die Sache macht, hängt sehr schnell das Stigma "faule Sau" an. Der Musiker, der einfach so durch die Lande zieht und sein Gewerbe ausübt, n´ganz normaler Job eben, wien Fliesenleger, wird in den Medien auch nicht dargestellt. Hier seh ich aber das Potenzial. Erst die Musik, dann die Medien. Inzwischen stehn die Medien nicht hinter der Musik, sie f..... sie. Sie greifen ab. Sie maßen sich sogar an, sie erschaffen zu können. Antipasti, was ich da befürchte, is noch gar nicht richtig eingetroffen. Wenn irgendwann wenn keiner mehr ein Instrument erlernt, weil er mit sowas, wie bei dem Link, oder mit Cd auflegen, Erfolg hat, dann können wir ja nochmal diskutieren. Ach ja, mich hat maln DJ gefragt, ob ich auch Musiker wäre.?! Ich hab nichts gegen DJ`s!! Aber was meint der mit auch?
Bigdrum
 
Bigdrum schrieb:
I Ach ja, mich hat maln DJ gefragt, ob ich auch Musiker wäre.?! Ich hab nichts gegen DJ`s!! Aber was meint der mit auch?
Bigdrum

Joo sowas hatte ich auch mal. Bei eienr Hochzeits-Feier von einem Freund der einen DJ angeheuerthatte. Ich musste mich maechtig zurueckhalten.

Obwohl man da ach differenzieren muss. Wenn jemand durch seine Scratcherei etc. wieder etwas ganz Neues erschafft siehts wieder anders aus. Aber trotzdem tue ich mich sehr schwer ihn als Musiker zu bezeichnen.
 
Bigdrum schrieb:
... Ach ja, mich hat maln DJ gefragt, ob ich auch Musiker wäre.?! Ich hab nichts gegen DJ`s!! Aber was meint der mit auch? ...
...wie sprichst du denn von deinen zukünftigen Brötchengebern??? In Zukunft wird nur noch indirekt Musik gekauft - jeder DJ hält sich ein paar Musiker, die das einspielen, was er dann auflegt...:cool: :D
 
Lite-MB schrieb:
...wie sprichst du denn von deinen zukünftigen Brötchengebern??? In Zukunft wird nur noch indirekt Musik gekauft - jeder DJ hält sich ein paar Musiker, die das einspielen, was er dann auflegt...:cool: :D

...und wehe, der Drummer "grooved" nicht!:eek:
 
Ich frage mich eigentlich bei diesem Thema immer: "Was war zu erst da? Der Markt für das Marionettentheater oder hat das Marionettentheater erst die Nachfrage erschaffen?" Also wollte das Publikum wirklich solche Sachen wie DSDS oder ist es dazu erzogen worden es zu wollen?
Mal ganz abgesehen von der Qualitätsfrage.
WARUM hat die Vermarktung der von den Medien erschaffenen Stars überhaupt eine Chance? Weil der Markt dem Konsumenten nichts besseres bietet (dann müßten wir Musiker uns ordentlich an die Nase packen) oder weil der Konsument sein Verhalten in der letzten Zeit so weit geändert hat, daß wir Normalo-Musiker ihn nicht mehr erreichen? Oder gibt es keine Nachfrage mehr für Kreativität und Neues, weil sich die Welt eh schon viel zu schnell verändert? Weil niemand mehr "ausbrechen" will und muß?
Keine Ahnung............gute Nacht.
Elisa
 
hallo Elisa, das ist eine wichtige und auch sehr spannende Frage...

ich persönlich habe die schlimme Befürchtung, das der allgemeine Trend zum bedingungslosen Konsum, zur Schnäppchen-Mentalität, zum Abzocken ohne selber Leistung zu bringen, noch lange nicht auf dem Höhepunkt ist - die Dekadenz wird sicherlich noch weiter fortschreiten...

...und genau das ist das Klima in dem dein genanntes "Marionettentheater" prächtig gedeiht - "das Volk" betreibt Power-Sofa-ing, läßt sich das Leben vorleben ohne selber eingreifen zu müssen, aber bitte mit den passenden Emotionen (von absolut top, bis absolut flop), ein paar Sieger müssen sein, aber der Rest sollte schon unter einem selber rangieren...

Das ist doch wie gemacht für Bohlen und Konsorten, die Typen sind total ausgeschlafen und kassieren mehrfach ab. Die befriedigen haarscharf diese Klientel!

...und wir, die wir uns für normale Menschen halten, sind längst Exoten, milde belächelt bis höhnisch ausgelacht, weil wir Pläne + Ziele haben, weil wir Interessen verfolgen, weil wir dafür Arbeit investieren, selber kreativ sind,... - was sind wir doch für arme Schweine, wo man doch alles kaufen oder sonstwie abgreifen kann...?!!
 
Elisa Day schrieb:
........(dann müßten wir Musiker uns ordentlich an die Nase packen) .......Oder gibt es keine Nachfrage mehr für Kreativität und Neues, weil sich die Welt eh schon viel zu schnell verändert? Weil niemand mehr "ausbrechen" will und muß?
Keine Ahnung............gute Nacht.
Elisa

Damit haste einen Aspektnagel, von dem hier noch gar keine Rede war, sicher auf den Kopf getroffen. Ich denke auch, daß wir Musiker uns an die Nase greifen sollten. Was die Musik angeht, sind doch wir diejenigen, die am Hebel sitzen, die bestimmen können was sich wie schnell und wohin ändert. Was will denn die Amateurszene mit professionellem Getue im Internet ? Warum nicht die Straße, das Wald und Wiesenfestival, ohne oder mit erträglichem Anteil an Kommerz. Bitte nicht wieder falsch verstehen. Ich kann auch im Internet meine Welt formen. Aber sie ist virtuell.
Ich glaub schon, daß viele noch ausbrechen wollen. (Ich zum Beispiel) Die Frage ist vielleicht auch nicht "ob", sondern wohin? Mal n Beispiel,
Ich hab zwei bekannte, die singen. Be jedem Volksfestchen singen die zwei im Suff irgendwann mal zweistimmig ne Bluesversion von "Wiedele Wedele, hinter dem Städtele...". Am Ende artet das immer in ein nachtfüllendes Stehgreifkonzert aus.In der Regel springt dabei immer eine Anfrage nach ner Geburtstagsparty oder ner Hochzeit raus. Alles da, das Können, die Nachfrage, das Equipment...
Tags drauf wird dann geplant. Wir Gründen ein Duo. Zuerst der Name, dann wird rumgesponnen was alles wie gesungen wird usw... alles beim Bier in der Abendsonne vorm Haus...Alles läuft wie geschmiert. Es gibt auch keinen Grund am Erfolg zu Zweifeln, dazu sind die beiden einfach zu gut. Die könnten jeden Tag im Umkreis von 150 Km irgendwo spielen und gutes Geld verdienen.
Und dann passierts. Die Diskussion fängt an "...was aber wenn", und "..nachher kommt der und will". "Ich bin Musiker und will nicht dies und das". Stattdessen fangen se an über CD -Produktionen zu reden, wo man se hinschickt und wo man Kantakte und Adressen...etc. das Ende vom Lied ist, Keine CD, Keine Duo, kein Wiedele Wedele, aber jede Menge Frust.
So oder so ähnlich passierts ständig in deutschen Proberäumen.

...gleich bin ich komplett off...:redface:

Ich hab, während ich über das ganze Thema nachdenke, fast schon das Gefühl, daß all jene, die dafür das Internet nutzen, nicht "wohin" wollen, sondern "woweg".

Sorry, ich lasses stehn. Hab mich aber etwas breit gedenkt. :rolleyes: is auch schon spät!

Gute Nacht Johnboy Gute Nacht Elisa
 
Tja das sagt immer alles so leicht: Wir machen selbst was wir nicht erfolgreichen. Das Problem ist aber das du eben keine Leute auf die Konzerte bekommst udn so mit den Kosten alleine dasitzt. Wenn du dann allerdings den Anspruch an z.B. P.A., Location etc. runterschraubst bekommst du zu Hoeren das der Sound ja Mist war und die Location viel zu klein ( das ist kein Witz mit der Location. Zu uns haben schon Leute gemeint sie finden das ja echt gut aber in so einen kleinen Vlub kommen sie nicht mehr. Wenn wir in ner richtigen Halle spielen dann schon ). Also wie willst du als kleiner Amateur gegen die maechtigen Leute ankommen die die Knete haben und durch ihre Connection noch jede Menge Sponsoren an der Hand ?

Ich bin uebrigens nicht der Meinung das es an den Musikern liegt das keien gute Musik mehr angeboten wird. Es gibt genuegend verdammt gute Underground.-Bands die nur keine Chance bekommen sich mal einem grossen Publikum zu praesentieren. Woher sollen die Leute den wissen das es noch was anderes wie Schnippi-Schnappi gibt wenn es ihnen keiner zeigt ? Aber wieso auch richtige Musiker unter Vertrag nehmen wenn man irgendwelche Vollpfosten hat die einen miesen Vertrag unterschreiben und nichts zu Melden haben. Wieso dann mit Musikern rumaergern die vielleicht noch einen eigenen Kopf haben ? Und da haben wir wieder das Internet. Eine Platform wo ich meine Musik praesentieren kann und wenns gut laeuft an Leute rankomme und das ohne die grossen Leute denen ich in den Arsch kriechen muss.
Alleine die Moeglichkeit sich mit andern Bands anzufreunden, Gigs zusammen zu veranstalten etc. ist ein Segen fuer den ganzen Underground.
 
Hi Whych,
damit trittste bei mir offene Türen ein. ich kenn das ganze blöde Geschwätz. Ich sag auch nicht, daß es einfach ist!!!! Aberich glaub daß es geht, wenn man hartnäckig genug dranbleibt. Internet ist ein Weg, nicht der einzige. Im Internet gehste unter in der Masse. Ich kann mir nicht vorstellen, daß wenn Ihr n gutes Konzert macht, die Leute nicht mehr von euch wollen. Wenn es denn so wäre, daß niemend euch hören will, dann hätteste Pech gehabt. Aber so isses doch nicht. Du kriegst immer welche, die Du erreichst. Beim nächsten Gig wieder ein Paar und so weiter. Du /ihr braucht die die euch wollen. Was willste denn mit den andern. Druff geschissen. Bau ne Tour auf, langsam aber sicher, pfleg deine Fans und Anhänger. (Dafür is internet geil) Bühne machts. Wenn du soweit kommst, daß Deine gigs ziehen, kommt der Herdentrieb dazu, die Anfragen kommen auf Dich zu, nicht umgedreht. Das isn Fulltimejob. Aber der funktioniert. Ich habs so erlebt. Wenn du deine Energien aufs Internet und die Suche verschwendest, fehlt sie Dir beim machen. Das der Weg immer schwerer wird, is ja auch das Thema unserer Diskussion. Aber das muß man ja nicht so hinnehmen.

so, jetzt geh ich aber ins Bett

gute Nacht
 
Elisa Day schrieb:
Ich frage mich eigentlich bei diesem Thema immer: "Was war zu erst da? Der Markt für das Marionettentheater oder hat das Marionettentheater erst die Nachfrage erschaffen?" Also wollte das Publikum wirklich solche Sachen wie DSDS oder ist es dazu erzogen worden es zu wollen?

Die wollen das. Ich hatte das in meinem ersten Beitrag schon angesprochen. Ein Grund ist sicher: es geht öffentlich, was früher nicht ging. Der Erfolg richtet sich aber auch nach allgemeinen gesellschaftlichen und demoskopischen Entwicklungen. NAch einer Art "Volksbefindlichkeit".
In den Achtzigern z.B. konnte jeder noch schnell seinen Arsch ins Trockene kriegen. Deutschland ging es im Wesentlichen gut. Man konnte es sich leisten, sich um die Natur zu kümmern. Und man konnte sich - wenn man interesse hatte - Kultur leisten, auch als Prestige-Objekt. Je neuer und anders, desto besser.

Heute sieht das anders aus. Der Lebenskampf ist etwas härter, der Wunsch nach reiner "Zerstreuung" größer. Dadurch gerät der Wunsch nach Qualität und etwas Neuem in den Hintergrund. Denn das verlangt eine Auseinandersetzung mit Kultur. Und dafür sind einfach im Moment wenig Ressourcen im Bewußtsein frei.
Whych schrieb:
Es gibt genuegend verdammt gute Underground.-Bands die nur keine Chance bekommen sich mal einem grossen Publikum zu praesentieren.

Das mag sein. Es ist allerdings wirklich schwierig, Rockmusik neu zu definieren. Etwas finden, was man nicht irgendwie schon mal gehört hat. Und wenn es gefunden wird, ist gaaanz schnell kein Underground mehr. Was aber auch nicht so schlimm ist.
Whych schrieb:
Woher sollen die Leute den wissen das es noch was anderes wie Schnippi-Schnappi gibt wenn es ihnen keiner zeigt ? .
Dadurch dass es Revolverheld, Franz Ferdinand, Him und wie sie alle heißen gibt. Man muss die Gefahr, die von so einem Schnappi oder Tokyo-Hotel.Erfolg ausgeht, glaube ich nicht, zu ernst nehmen. Denn die Verkäufe, die die Chartpositionen bestimmen, sind ein sehr geringer Anteil am gesamten Musikmarkt.
Ein Freund von mir arbeitet als Promoter bei CMM und SPV, die sich hauptsächlich um den Rockbereich (CMM), aber auch Düster- und Gothic-Bereich (SPV) kümmern. Dieser Bereich ist immer noch einer der größten und bestverkaufenden. Und gerade die Klassiker (Metallica und Co) machne noch mal einen großen Teil aus, gegen den Schnappi, TH und Juli fast schon Indipendent-ähnlich verdienen.

Und wenn man sich hier im Musiker-Board den Geschmack von 15-jährigen anschaut, dann hat sich sooo viel auchnicht geändert.
 
Guten Morgen ihr alle! :)

Um mal wieder aufs Internet zu sprechen zu kommen: ich halt das Internet heutzutage für die allergrößte Chance der Undergroundbands! Die allerallergrößte. Natürlich kann man in der Masse dort untergehen und natürlich dümpelt da unglaublich viel Schrott rum. Aber wir verschicken Musik in die ganze Welt. Wie - wenn nicht über Internet - sollte das bei einer unkommerziell arbeitenden Band wie uns sonst funktionieren? Garnicht. Wir erreichen so viel mehr Menschen. Und das nicht lokal begrenzt.
Wenn die breite Masse zu Couchpotatos vekümmert, dann braucht man das Internet, um diejenigen zu finden, die noch nicht so (entschuldigung) degenerierte Konsumenten sind.
Jetzt müssen wir nur noch einen Weg finden, uns in die Ohren der Couchpotatos zu bohren. Hehe. :rolleyes: (Des war ein Witz...)

Elisa
 
Elisa Day schrieb:
... Jetzt müssen wir nur noch einen Weg finden, uns in die Ohren der Couchpotatos zu bohren ...
sobald ihr euer ersten Song als Klingeltöne fürs Handy verkauft habt - seid ihr abei...:rolleyes:
 
Lite-MB schrieb:
sobald ihr euer ersten Song als Klingeltöne fürs Handy verkauft habt - seid ihr abei...:rolleyes:
:D Nur über meine Leiche. :D

(Der Klingeltonmarkt soll übrigens zurzeit ganz schlimm einbrechen, habe ich gelesen. Ohhhhhhhhhhhhhhhh. :eek: )
 
antipasti schrieb:
Ein Freund von mir arbeitet als Promoter bei CMM und SPV, die sich hauptsächlich um den Rockbereich (CMM), aber auch Düster- und Gothic-Bereich (SPV) kümmern. Dieser Bereich ist immer noch einer der größten und bestverkaufenden. Und gerade die Klassiker (Metallica und Co) machne noch mal einen großen Teil aus, gegen den Schnappi, TH und Juli fast schon Indipendent-ähnlich verdienen.

Und wenn man sich hier im Musiker-Board den Geschmack von 15-jährigen anschaut, dann hat sich sooo viel auchnicht geändert.

Joo schoen das Metallica immer noch verkauft obwohl sie nur noch Muell abliefern. Das ist in meinen Augen nichts anderes. Da gibts um Klassen bessere Bands da draussen aber wieso was Neues wenn doch Metallica alleine durch ihren Namen und ihre Vergangenheit noch genug zieht. Gerade Metallica sind fuer mich die Schnippi-Schnappi des Metals. Aber das die Lables mal auf die Idee kommen den Newcomern wieder eine Chance zu Geben faellt denen nicht ein. Ich sehs doch auch gerade an HIM. Der Kelr war schon serh erfolgreich in Finnland udn hat es dann eben auch in Detschland geschafft. Jetzt kommen die Labels auf die Idee alles zu signen was nur entfernt an HIM erinnert. Nightwish wuerde erfolgreich also wurden schnell alle moeglcihem Gruft-Kapellen mit rau am Gesang gesigned. Egal wie scheisse die auch waren. Hauptsache man hat was wie Nightwish. usw.
Ich sags nochmal: Welche Chance hat eine Band wie z.B. meine wenn wir unsere Musik nicht ueber das Internet verbreiten koennen ? Wir haben vor J.B.O., Crematory, Megaherz und andern gespielt aber meinst du das deshalb irgendeiner nach uns schreit ? Klar koennte man nun sagen weil wir eben zu mies sind allerdings ist das eben wohl nicht der Fall wenn ich mir die Gespraeche nach den Gigs durch den Kopf gehen lasse nur interessiert sich trotzdem nur ein schwindend geringer Teil fuer unsere Musik weil wir eben nicht CDs im Mueller-Regal oder auf Amazon haben. Aus den Augen aus dem Sinn. Wie gesagt ohen Internet koennten wir 2 mal im Jahr in dem Kaff wo ich her komm spielen und das wars dann.
 
Lite-MB schrieb:
sobald ihr euer ersten Song als Klingeltöne fürs Handy verkauft habt - seid ihr abei...:rolleyes:

Ich hab einen Song von uns als Klingelton :D
 
Whych schrieb:
Joo schoen das Metallica immer noch verkauft obwohl sie nur noch Muell abliefern. Das ist in meinen Augen nichts anderes.

Was im einzelnen da gut oder schlecht ist, will ich gar nicht beurteilen. Diese Band zu nennen, war ja auch nur ein Beispiel. Was ich mit meiner Aussage sagen wollte, war nur, dass das, was man in den Charts und bei den Echo, Komet- oderhastenichtgesehen-Verleihungen als angeblich "erfolgreichsten" und besten Künstler zu sehen und zu hören bekommt nicht das wiederspiegelt, was wirklich gekauft wird.
 
antipasti schrieb:
Was im einzelnen da gut oder schlecht ist, will ich gar nicht beurteilen. Diese Band zu nennen, war ja auch nur ein Beispiel. Was ich mit meiner Aussage sagen wollte, war nur, dass das, was man in den Charts und bei den Echo, Komet- oderhastenichtgesehen-Verleihungen als angeblich "erfolgreichsten" und besten Künstler zu sehen und zu hören bekommt nicht das wiederspiegelt, was wirklich gekauft wird.

Ja das ist mir klar. Ansich sind die Leute die wir hier in Deutschland haben bis auf wenige Ausnahmen im Ausland uninteressant. Ich als Band hab halt natuerlich erstmal National vor Augen und spekuliere nicht unbedingt auf einen weltweiten Deal. ;)
Aber gerade da kommt wieder das Internet ins Spiel. Wir haben nun z.B. schon seit einem Jahr Kontakt mit Griechenland und das nur durchs Internet. Es kommen sogar Label-Angebote aus Griechenland rein und das nur durchs Internet. Eine befreundete Band hat nun in Griechenland einen Deal unterschrieben und sind serh zufrieden. Auch mit andern Bands die in Griechenland einen Deal haben habe ich mich unterhalten und auch die sind mehr als zufrieden udn haben dort um eniges bessere Angebote bekommen wie hier in Deutschland. Ohne Internet waere das nicht so einfach moeglich gewesen. Solbald unsere neue CD fertig ist werden auch Labels in Griechenland bemustert.
Dann hatten wir eine Autogram-Anfrage aus Slowenien, verkaufen CDs nach Oesterreich und in die Schweiz usw. Alles nur durchs Internet.
 
antipasti schrieb:
Die wollen das. Ich hatte das in meinem ersten Beitrag schon angesprochen. Ein Grund ist sicher: es geht öffentlich, was früher nicht ging. Der Erfolg richtet sich aber auch nach allgemeinen gesellschaftlichen und demoskopischen Entwicklungen. NAch einer Art "Volksbefindlichkeit".
In den Achtzigern z.B. konnte jeder noch schnell seinen Arsch ins Trockene kriegen. Deutschland ging es im Wesentlichen gut. Man konnte es sich leisten, sich um die Natur zu kümmern. Und man konnte sich - wenn man interesse hatte - Kultur leisten, auch als Prestige-Objekt. Je neuer und anders, desto besser.

Heute sieht das anders aus. Der Lebenskampf ist etwas härter, der Wunsch nach reiner "Zerstreuung" größer. Dadurch gerät der Wunsch nach Qualität und etwas Neuem in den Hintergrund. Denn das verlangt eine Auseinandersetzung mit Kultur. Und dafür sind einfach im Moment wenig Ressourcen im Bewußtsein frei.

Hi Antipasti,

Damit haste recht !!! Unterschreib ich Dir. Wenn ich komerziellen Erfolg suche, geh ich genau nach diesem Muster vor. Wer ist meine Zielgruppe, wer klickt wann was, warum an. Analysieren, Strategie entwickeln und ab dafür.... Als Unternehmer denkt man in "Erfolg" und wie man ihn erreicht. Ist und Soll. Tu ichs nicht, bin ich weg vom Fenster. Minimum Einsatz, maximum Ertrag. Die Natur machts auch so. "Anpassen" heißt das Zauberwort

Aber ein Musiker, vor allem einer der "Sein Projekt" betreibt denkt nicht "realistisch, sondern Visionär. Er träumt. Er hat keine Ist -Daten, die er analysieren kann. Er erschafft Neues. er ist kreativ, hat keine Schranken und Begrenzungen, keine Wegweiser ! Das gilt nicht nur für die Musik. Ein Telefon oder ein Auto und auch das Internet, wurden nicht erfunden, weil einer seinen 8 Stundentag runterreißt. Und hier ist einer der Hunde meiner Meinnung nach auch begraben. Was würde die Musikindustrie denn ohne diese Visionen machen ? Sie würde anfangen sich permanent selbst zu reproduzieren. Sie tut das, was im Moment passiert.
Ich nenn jetzt das Internet einfach mal "Schnittstelle" zwischen diesen Welten. Ein rein neutrales Transfermedium. Sonst nichts. Wenn wir uns alle aufs Internet stürzen und es als gut und schlecht einteilen, treffen wir wieder nicht den Richtigen. Das Internet ist eine Möglichkeit und auch eine Chance. Aber wer nutzt mit welcher Macht und verfolgt welches Ziel.
Ich denke das "Unheil" liegt im Motiv derer, die es benutzen. Derer die Musik aussaugen, abgreifen und verhökern. Wenn ich als Musiker mein Tun am wirtschaftlichen Erfolg motiviere, muß ich wissen,daß ich mich verkaufe. Da hilftes auch nichts, den deal zu beweinen. Ich Musiker entscheide.
Es is auch egel dann, ob Metallica nur noch scheiß macht. Der Deal is gelaufen.
Was würde denn mit all den Musikern passieren, wenn wir alle mitunendlichem Reichtum gesegnetwären. Werwürde dann noch Musik machen. Ich denke eswären Musiker!
Bigdrum
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben