Singer/Songwriter: Vorbilder - Inspirationsquellen

jakobJ
jakobJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.13
Registriert
28.03.12
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo,

ich fände es mal interessant, welche Singer/Songwriter so für euch Inspirationsquellen oder Vorbilder sind. Schon allein um meinen Horizont zu erweitern. Für den Fall, dass das hier nicht hinpasst bitte verschieben!
Ich fang einfach gleich mal an und hätte da Tyrone Wells, Jason Mrasz, Clueso, Missy Higgins und ein Lied (denn viel mehr kenn ich nicht vom ihm) von Sebastian Hackel "Warum sie lacht" (https://www.youtube.com/watch?v=TohG6eT7YwA).
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo jakobJ,

das ist kein Thema fürs Hörprobenforum, sondern für die Plauderecke. Ich verschiebe den Thread mal.
 
Bitte bitte schreibt auch warum der/die Sängerin euer Vorbild ist! Sonst wird das nur ein langweiliger Linkdropthread! Also jakobJ, warum sind diese Sänger dein Vorbild und warum ausgerechnet dieser Song?
 
Okay:
Tyrone Wells: ein sympathischer, bodenständiger Typ, der schöne - nicht überproduzierte - Songs schreibt und einfach "menschlich" rüberkommt, außerdem kann man die Songs gut nachspielen
Jason Mrasz: bringt die Abwechslung von lockeren Songwriter Stücken und coolen jazzigen Songs, wobei leider die neueren Songs zu popig sind
Clueso: das selbe wie bei Jason Mrasz nur noch in deutsch und ich muss sagen ich mag es, wenn ich problemlos verstehe was der Künstler denn da singt
Missy Higgins: die einzige Dame in der Auflistung, bin durch Zufall mal über sie bei einem Internetradio gestoßen und habe mich sofort in ihre Stimme verliebt
Sebastian Hackel: auch einer mit deutschen Texten, der bei diesem Lied aus wenigen Akkorden einfach wahnsinnig viel Gefühl rausholen kann
 
Ich ändere mal den Titel, sonst schreibt hier jeder seinen Lieblingssänger hin und davon haben wir bereits genug.

Inspiration für meine Songs sind unter vielen anderen:

1. Meine Freundin: eine ständige Inspirationsquelle für meine Texte.

2. Cole Porter: seine Texte sind süffisant, zweideutig, witzig und sexy. Wie seine Musik.

3. Tom Waits: er kann Situationen und Atmosphäre beschreiben wie kein anderer.

4. Heinz Erhard: gekonnte, gewitzte Reime

5. Funny van Dannen: simplifizierte Musik, aber umso besser bleiben die Texte hängen.

Und letztendlich immer wieder die Beatles als Anfang von allem.
 
Eigentlich gäbe es viele Namen, die ich auflisten könnte!
Aber um es auf den Punkt zu bringen, der mich grad in den letzten Monaten geprägt hat, dann bleibt eigentlich erstmal nur
Mine
Deutschsprachig und ernst, aber auch humorvoll und absolut ehrlich. Ich war vom ersten Moment, als ich sie gehört hab, total gefesselt von ihrer Ausstrahlung und Stimme! Vorbild deshalb, weil sie ihren Weg gefunden hat und ich ihn zumindest musikalisch halt noch suche. :)

Dann wäre da noch Lasse Matthiessen, der auch eine Wahnsinns-Bühnenpräsenz hat. Großartige Stimme und ganz schlicht gehaltene Gitarrenbegleitung. Also da würd ich mir gern ein Scheibchen Selbstbewusstsein für die Bühne von abschneiden! :D

Bodo Wartke, wegen der witzigen Texte!

LG
Susi
 
Hmm, ja, da gibts n paar....aber eigentlich.....momentan interessieren mich die Interviews von meinen "Vorbildern" mehr als die Musik - da kriegt man manchmal ein paar Häppchen mit, wie die das so mit der Inspiration und dem songwriting machen...

Es is schon schwer genug, sich von seinen Vorbildern zu lösen; gerade so während dem "selber schreiben" hör ich fast gar keine "fremde" Musik....da laufen dann nur die eigenen song Ideen in Dauer Schleife.

Aba um auch was zum Thread beizutragen:

Thom Yorke : Weil ers geschafft hat, sich und seine band komplett neu zu definieren. Deshalb gibts die auch noch und sie wiederholen sich nicht. Den meisten großen bands passiert eins von beidem - also; Auflösung oda Wiederholung.

Des find ich schon ziemlich cool
 
Meine größte "Heldin" ist und bleibt

Björk

weil sie unendlich kreativ ist, die unglaublichsten klanglichen Experimente wagt, keinerlei Hemmungen in der Selbstdarstellung hat und dabei immer stilvoll bleibt, weil sie "Sex sells" nicht nötig hat, weil ihre Texte philosophisch und berührend sind, genau wie ihre Musik und ihre Stimme.
Und weil sie natürlich auch eine tolle Sängerin ist.
 
ja stimmt - Björk is Hamma

@Shana:

da schau an; unsere beiden Vorbilder haben sogar ne Koop....Hoppala, kannte ich gar nicht. goil.



 
Ja klar :) Ist aus "Dancer in the dark".

- - - Aktualisiert - - -

Dieser Song rührt mich immer wieder zu Tränen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben