Single Coil in Yamaha Pacifica einbauen?

von Bluesgitarre, 28.04.08.

  1. Bluesgitarre

    Bluesgitarre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.07
    Zuletzt hier:
    14.10.08
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 28.04.08   #1
    Hallo,

    hat schon mal jemand einen Singlecoil PU in die Bridgeposition einer Yamaha Pacifica eingebaut? Wenn ja, wie kann man dies konstruktiv umsetzen?

    Hintergrund der Frage ist, dass ich eine Yamaha 112 V besitze , die sich von der Ergonomie her optimal spielen lässt, der Bridge-Humbucker jedoch für meine aktuellen Bedürfnisse zu weich klingt. Ich würde momentan den Humbucker gerne gegen einen Singlecoil PU auswechseln (Vintage Sound, denke an Fender oder Seymour Duncan), um einen scharfen, schneidenden Ton zu erzielen. Der originale Humbucker in Splitposition gibt dies nicht her. Kennt jemand eine Lösung?

    Grüße
     
  2. pandora's-X-box

    pandora's-X-box Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.07
    Zuletzt hier:
    25.08.08
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    188
    Erstellt: 28.04.08   #2
    An deiner Stelle würde ich einen guten splitbaren Humbucker kaufen, und diesen mit Push/Pull Poti eben wie üblich zu Singlecoil schalten... Das ergibt die meiste Variabilität und es gibt durchaus splitbare Humbucker die einspulig geschaltet einen sehr geilen und bei bedarf auch sehr schneidenden Ton ergeben.
     
  3. Stoner

    Stoner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    2.730
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    538
    Kekse:
    15.572
    Erstellt: 28.04.08   #3
    Splitten wäre wohl die beste Möglichkeit, wenn du jedoch ganz auf den Humbucker verzichten kannst, dann wäre ein P-90 Singlecoil auch eine super Lösung, weil diese meistens die Form eines Humbuckers haben. Ich denk da zum Beispiel an den Domino von Duesenberg.
     
  4. pandora's-X-box

    pandora's-X-box Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.07
    Zuletzt hier:
    25.08.08
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    188
    Erstellt: 28.04.08   #4
    Wobei man anmerken muss, dass P90 Pickups kaum für besonders schneidenden Sound bekannt sind...
     
Die Seite wird geladen...

mapping