DIE Single Coil Pickups für Fender Strat

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
TEXAS SPECIAL.... PUNKT!


[hust hust .... *Geschmackssache* hust] :D
 
Also, ich weiss ja net. Ich denke, dass ist wirklich Geschmacksache. Ich denke, man sollte eher über den Anschlag und das Plek nachdenken. Thomas Blug spielt, soweit ich weiss, schon seit 20 Jahren dieselbe Strat mit den Originalpickups, bis auf einen glaubich. Steht in einer der letzten G&Bs. Walter Troud seit 30 Jahren, mit denselben Pickups. Ich denke, das ist mal wieder ne Entschuldigung für mangelndes Üben. ;)
Und wie Ray schon sagte, ist der Amp auch sehr entscheident.
 
^Welche PUs sind denn in einer Standard American Strat drin?
 
-N-O-F-X- schrieb:
^Welche PUs sind denn in einer Standard American Strat drin?

American Standard PUs :)

Und in der American Series die Delta Tone.

irgendwer schrieb:
zu den texas special hab ich noch ne frage....
sind der bridge und der neck PU unterschiedlich? weil sie extra verkauft werden...

Sind anders. Der Steg ist stärker, mehr overwound, höhere Induktivität usw.
 
Stringgod schrieb:
Also, ich weiss ja net. Ich denke, dass ist wirklich Geschmacksache. Ich denke, man sollte eher über den Anschlag und das Plek nachdenken.

Ganz wichtiges Thema!

Das Ohr geht ja ganz erheblich nach dem Anschlag. Schneidet man den weg, kann man ja ne Trompete kaum noch von ner Geige unterscheiden.

Ne Strat mit overwound-PUs, aber gespielt mit einem hauchdünnen scharfen Pick, klingt u.U. drahtiger als eine Strat mit underwound-PUs, aber gespielt mit einem fetten 2mm Nylon mit weich gerundeter Spitze.
 
lx84 schrieb:
vielleicht, wenn du die leos eingebaut hast, dassdmal ein bsischen sa drüber schribst, wär super!!
Na klar, mach' ich doch :)
Kann nur etwas dauern, vergesse ich aber nicht
 
Hi,
also die Leos RedHouse-Pickups sind in der Strat schon verbaut!
Das hat sehr schnell geklappt!
Und wie klingt die Strat jetzt?
Sag ich nicht :D

Scherz beiseite:
Die Strat springt mich regelrecht an :eek:
Im Vergleich dazu, waren die Fender Noiseless richtig bedeckt, wenig dynamisch und eben klanglich sehr linear und matt.
Die RedHouse-Pickups klingen sehr dynamisch, kraftvoll, drahtig und was mir sehr wichtig war, nicht mit zu viel Mitten. Bei etwas höherem Output klingen die meisten mir zu mittig. Die Höhen sind vollkommen ausreichend vertreten.
Im cleanen Bereich erwartet einen ein kraftvoller und fetter Klang.
Auch die Zwischenpositionen, vor allem die zwischen Neck und Mitte, gewinnen deutlich.
Auch bei Akkordspiel ist mehr Dynamik im Spiel, auch die einzelnen Saiten sind wesentlich besser konturiert und "hörbarer" als vorher.
Im verzerrten Bereich , na ja das ist der Bär los :great:
Da fallen die Noiseless Pickups deutlich ab.
SRV-/Hendrix-Sounds sind absolut kein Problem, das hat Kraft und Saft, ohne zu mittig zu klingen.
Die Strat kann man mühelos zum "Schreien" bringen.
Da die Noiseless ja sicher keine schlechten Pickups sind, eher mittelmäßige bis gute, kann ich jetzt sagen, das ich jetzt mit den neuen RedHouse-Pickups sehr gute Pickups verbaut habe.
Für 85€ den Satz ist das wirklich ein Schnäppchen. Michael Pantleon (Inhaber von leosounds) hat mir die Pickups in "Rekordzeit" zugesendet.
Ach ja, die Strat spiele ich über einen Peavey Classic 30.

Wer auf den älteren Strat-Sound (Beginn 60er Jahre) steht, sollte eher zu dem 60er Standard-Set von leosounds greifen. Da mir dieser Sound neben des SRV/Hendrix-Sounds auch sehr gut gefällt, brauche ich noch eine zweite Strat...
 
Haben noch andere Leute Erfahrungen mit den RedHouse gemacht?
Hat sie jemand shconmal mit den Kinman verglichen?
Ich denke zurzeit drüber nach, meine alte Squier Strat aufzuwerten...
 
whitealbum schrieb:
Try & error, mmhh Ich habe es befürchtet ;)
Ist natürlich aber sonnenklar. Vor allem muss man ja auch ein bedenken, selbst wenn man die Möglichkeit hätte, alle hier aufgelisteten PickUps im Vergleich an einer identischen Strat (was ja nicht geht) zu testen, würde man bei einem Blindtest die Qual der Wahl haben (mit Ausnahme der fender Vintage Noiseless, die leider nicht meinen Geschmack treffen).
Erschwerend kommt hinzu, dass es ja nicht DEN Strat-Klang gibt.
Mir gefällt der Hank Marvin-Klang genauso wie der fettere SRV-Sound, oder Jeff Beck-Sound etc. Aber alles haben diese Klänge gemeinsam, sie klingen alle außergewöhnlich gut.

In Konsequenz heißt das für mich, dass ich die Redhouse von leosounds als Erstes ausprobieren werde (für 89?/Satz). Sie gehen wohl ein bißchen in Richtung Texas Specials, sind aber günstiger.
Am besten wäre, man hätte eine SRV-Strat, eine Hank Marvin Strat, eine Jeff Beck Strat ... Leider fehlt es ein bißchen am Kleingeld.


Ich hab das SRV-Set von Barfuss.
Muss sagen, dass der Sound verdammt nah an den von SRV rankommt, hört sich total blöd an, ist aber tatsächlich so.

Was mich an denen nur stört, ist dass sie sehr anti-noisless sind, sprich relativ viele Nebengeräusche und recht starkes 'Rauschen'.
Meine Vermutung ist, dass es an dem verdammt hohen Output der Singlecoils liegt.
Meine Strat ist um einiges lauter als meine Dean mit Humbuckern, bei gleicher Amp-Lautstärke.

Evtl ist auch nur was schlecht verlötet, weiß ich nich :)
 
Es wundert mich etwas, dass keiner die PUs von Häussel erwähnt. Ich habe zwei Blues Sätze (Classic und Classic Alnico 2) und bin eigentlich total begeistert. Für Stevie-Sachen habe ich eine extra Fret King Strat tiefergestimmt und 011er Saiten von Elixir aufgezogen. Wenn denn Stevie die Referenz darstellt, dann ist dies eine verdammt nahe Lösung. Davon abgesehen, dass ich nicht so spielen kann :D. Fralin ist sicherlich sehr gut, Joe Barden, Kinman, Fender SCNs und erst dann kommen die Texas Specials (IMHO). Aber soweit ich weiß, mutmaßt man, dass die #1 PUs von Fralin drin hatte. Hat jemand hier besser Info?

Gruß,
/Ed
 
whitealbum schrieb:
Hi,
Die Strat springt mich regelrecht an :eek:
Im Vergleich dazu, waren die Fender Noiseless richtig bedeckt, wenig dynamisch und eben klanglich sehr linear und matt.
Die RedHouse-Pickups klingen sehr dynamisch, kraftvoll, drahtig....
also ich werd mir jetz auch das redhouse set bestellen, dein bericht hat mcih sehr überzeugt (abgesehn von den soundbeispielen auf leosounds.de, die mich sowieso schon sehr gefallen)
und der preis ist natüclih auch ein großes argument!!

@whitealbum, falls du die möglichkeit hast, wär ein soundbeispiel noch ganz cool...
 
Also ich würde in eine Strat, obwohl ich mir nie so ne Gitarre kaufen würde, Semour Duncan Humbucker in Singlecoil Format reinpflanzen.........
Dann
in schwarz mit einem spiegel Schlagbrett und bariton Mensur
geleimter Ahorn Hals
Sumpfesche Korpus
 
Jo, aber das wird wohl nicht so ganz in die klangliche Richtung des Threaderstellers gehen.
 
Ich hab mir die RedHouse PUs für meine Squier bestellt.
Ich bin gespannt^^
 
SpeedyMetal schrieb:
Also ich würde in eine Strat, obwohl ich mir nie so ne Gitarre kaufen würde, Semour Duncan Humbucker in Singlecoil Format reinpflanzen.........
Dann
in schwarz mit einem spiegel Schlagbrett und bariton Mensur
geleimter Ahorn Hals
Sumpfesche Korpus

Ich würde mir in eine ESP KH Gitarre, obwohl ich mir nie so eine Gitarre kaufen würde, drei Single Coils reinbauen. Dann würde ich n Vintage Strat Hals mit 21 Bünden draufmachen. Floyd natürlich durch n Vintage Tremolo ersetzen, den Lack abschmiergeln und in Vintage White neu Lackieren. Strat Schlagbrett drauf. Fertig.

:D
 
Stringgod schrieb:
Ich würde mir in eine ESP KH Gitarre, obwohl ich mir nie so eine Gitarre kaufen würde, drei Single Coils reinbauen. Dann würde ich n Vintage Strat Hals mit 21 Bünden draufmachen. Floyd natürlich durch n Vintage Tremolo ersetzen, den Lack abschmiergeln und in Vintage White neu Lackieren. Strat Schlagbrett drauf. Fertig.

:D
:D :D :D :D
So Posts machen dich mir sympathisch^^
Ist zwar schwachsinnig, aber trägt wohl genausoviel zum Thread bei, wie der Post von Speedy Metal
Aber ich hab noch nen Geheimtip für dich: Kauf dir ne Strat :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben