Single-Cut Alternative (Schecter?) zur Gibson LP Classic ?

  • Ersteller Quietsch-Boy
  • Erstellt am
Q
Quietsch-Boy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
25.12.20
Beiträge
158
Kekse
0
Hallo,
ich suche eine neue Gitarre.
Zur Zeit tendiere ich stark zur Gibson Les Paul Classic Ebony für ca. 1800.
Bei der Suche bin ich noch auf diese aufmerksam geworden, siehe link unten, finde aber keinen Händler der dieses Modell verkauft und außerdem weiß ich nicht ob da aktive Pickups verbaut worden sind, ich meine das sind keine aktiven P., Lundgren Pickups?



Eine LTD/ESP Single Cut ohne aktive Pickups in komplett schwarz oder schwarz-silber kommt auch in Betracht, gab wohl mal solch ein Modell...

Vielleicht kann der ein oder andere weiterhelfen?

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi @Quietsch-Boy,

das hier sollte die von Dir gesuchte Gitarre sein:
https://www.schecterguitars.com/guitars/solo-ii-blackjack-blk-detail

Mit der Pickupmarke hast Du Recht Lundgren, genauer gesagt M6. Ich sehe kein separates E-Fach. Daher würde ich davon ausgehen, dass es sich um passive Pickups handelt.

Wird es beim Thomann geben, in ein paar Monaten :er_what::


Hier jedoch anscheinend kurzfristig, aber auch viel teurer:
https://www.bax-shop.de/schecter-solo-ii-blackjack-gloss-black-electric-guitar
 
Hi,

Dir ist aber schon klar, das die Soundtechnisch anders ist als die Gibson Les Paul Classic Ebony?

Wenn Du einen weichen Paula Sound suchst, dann ist die Schecter nicht die beste Wahl, möchtest Du auf die Dampf drauf geben, umso mehr ;)
 
Direkt bei Schecter zu bestellen ist zu kompliziert, hat einen langen Weg vom Ausland und dann wenns nicht passt wieder zurück etc.
 
Es ging ja zuerst darum zu klären, um welche Gitarre es sich überhaupt handelt. Dazu der Link zu Schecter.

Kannst ja mal bei Music Store und en üblichen Verdächtigen anfragen, was sie zur Lieferzeit zu sagen haben. Persönlich würde aus selbst gemachten Erfahrungen nicht mehr beim Bax Shop ordern. Von denen erhielt ich mal eine B-Ware Squier Telecaster Deluxe. Die sah unterirdisch aus, anscheinend vom Vorbesitzer zurück in die Tüte und direkt ab zu mir. Da fanden sich jede Menge "Spielreste" auf der Gitarre. Zurück ging sie jedenfalls in einem besseren Zustand, als ich sie erhielt.

Das mit dem andersartigen Klang ist, wie von @OliverT schon korrekt. Die Schecter wird wohl die modernere Interpretation des Themas Les Paul darstellen. Muss jedoch nichts schlechtes sein, wenn man danach sucht.
 
Wohin soll die Reise denn überhaupt gehen? Wenn das so intransparent bleibt wie der ursprüngliche Titel ("Neue Gitarre, Beratung" -> dazu Lesetipp), haben wir bald den nächsten Thomann-Katalog in diesem Thread ;).
B.t.w.: Herzlich willkommen an Bo(a)rd, @Quietsch-Boy :hat:!

LG Lenny (für die Moderation)
 
Gebe ich Dir Recht, also klanglich geht es Richtung Classic Rock und Blues aber auch etwas Richtung Classic 90‘s Grunge, als Referenz zum letztgenannten: Soundgarden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi,

Dir ist aber schon klar, das die Soundtechnisch anders ist als die Gibson Les Paul Classic Ebony?

Wenn Du einen weichen Paula Sound suchst, dann ist die Schecter nicht die beste Wahl, möchtest Du auf die Dampf drauf geben, umso mehr ;)

Also ich finde nicht dass die Paula grundsätzlich weich klingt, also bei Billy Gibbons, Jimmy Page oder Slash aber auch bei Chris Cornell um einige Beispiele zu nennen klingt Sie auch oft ziemlich dreckig und Roh.
 
Hat man nicht bei Soundgarden eher SG in der Hochzeit gespielt?
 
Ok @Quietsch-Boy

Dann nehme Dir einfach die wo Du meinst ;)

Ich habe Schecter, EPS und Gibson ........ und ich weiß genau was der Unterschied zwischen den 3 Gitarren ist, aber wenn Du meinst da ist keiner ;) dann ist ja auch gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat man nicht bei Soundgarden eher SG in der Hochzeit gespielt?
Jaein, Kim Thayil spielte meist die SG-Interpretation von Guild. Chris Cornell war mit unterschiedlichen Gitarren (Telecaster, ES,...) unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok @Quietsch-Boy

Dann nehme Dir einfach die wo Du meinst ;)

Ich habe Schecter, EPS und Gibson ........ und ich weiß genau was der Unterschied zwischen den 3 Gitarren ist, aber wenn Du meinst da ist keiner ;) dann ist ja auch gut ;)

Gebe Dir völlig recht, selbstverständlich klingen die unterschiedlich.
Ich bin ja eben noch auf der Suche nach einer auch optischen Alternative zur Les Paul Single Cut.
Chris C. hat bei Soundgarden live fast nur Gibson Les Paul gespielt, manchmal auch Gretsch.
Kim T. hat tatsächlich oft eine SG von Guild gespielt.
Aber ich hatte auch extra Chris Cornell gesagt.

Das og YT Video zieht halt einen Vergleich zur Gibson Les Paul SC, daher dachte ich das diese Schecter dann auch klanglich in die Nähe der Gibson kommt.
 
Chris Cornell hatte zudem - wie Dave Grohl auch - eine ES 335 Signature.

In Anbetracht des Genres, würde ich dann, wie andere auch schon rieten, keine moderne Spielart einer LP nehmen, ggf. sogar mit Keramik-Pickups.
Dann wäre z. B. Maybach oder FGN eher was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben