Single Cut E-Bass aus je einem Gitarren und Bass Bausatz zusammenbauen?

  • Ersteller Bananengeist
  • Erstellt am
B
Bananengeist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.22
Registriert
03.04.22
Beiträge
1
Kekse
0
Moin, ich würde mir gerne einen Single-Cut E-Bass selbst bauen. Es gibt ja diese recht günstigen fertigen Bausätze, leider finde ich da aber keinen der die typische Les Paul Form hat und Basselektronik dabei ist. Also dachte ich mir ich könnte ja vielleicht die 2 folgenden Bausätze praktisch zu einem verbauen:


Denkt ihr aber das klappt mit den Ausfräsungen und der Elektronik? Habe die Befürchtung dass die da nicht gut reinpasst. Würde mich auch über Alternativvorschläge freuen!
Danke schonmal im vorraus,
LG Thomas
 
Da ein Bass eine größere Mensurlänge hat als die Gitarre müsstest du schauen ob du die Positionierung des Steges
so hinbekommst daß es passt.
 
Das wird allein schon deshalb schwierig, weil du die Bass Brücke nicht auf dem gewölbten Paula Korpus befestigen kannst.
Ohne größere Nacharbeit nicht möglich.
Da wirst du einen höheren Eigenanteil leisten müssen. Von den Fräsungen ganz zu schweigen.
Falls du selber fräsen kannst, dann kannst du auch nur einen Hals, Pickups und Mechaniken + Bridge kaufen und den Korpus selber herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke auch es wäre einfacher sich einen Korpus selbst zu bauen.
Beim Gitarre Korpus müsstest du höchst wahrscheinlich:
- Halstasche in Breite und Tiefe anpassen
- Pickupfräsungen anpassen
- Bridge vermutlich versetzen, anders Konstruieren

Mit den verlinkten Bausätzen wird das eher nichts. Wenn doch wird’s vermutlich eine doch eher umfangreiche OP ohne die Garantie das es klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben