Single-/Double-Cut mit langer Mensur

rawuza
rawuza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.23
Registriert
28.05.08
Beiträge
732
Kekse
1.095
Hallöchen!

Also kurz und knapp: Ich suche eine Gitarre in Les Paul/PRS Design mit langer Mensur für böse Musik um die EUR 650,-.

Mehr Infos findet man in den folgenden Absätzen.

Die Vorgeschichte: Meine Jackson King V passt nicht mehr so gut zu mir. Ich komme mit den flachen Hälsen immer weniger gut klar und Zackenbärsche interessieren mich nicht mehr so. Daher wird sie gegen etwas "traditionelleres" ausgetauscht.

Die neue Gitarre: Alsoooo ... wo fange in am besten an? Die Form sollte eher in Richtung Les Paul oder PRS Double Cut gehen (SG eher nicht) - am liebsten wär mir aber eine Art Les Paul - außer eine Double Cut überzeugt mich. Hört sich zwar pingelig an aber sie sollte auch eine gewisse Deckenwölbung aufweisen. Das gefällt mir bei dieser Sorte Gitarre einfach so verdammt gut. Jetzt das Wichtigste: Sie sollte eine lange Mensur haben. Ich spiel meistens tiefer gestimmt (bis Dropped-C) und da will ich keine schlabbrigen Saiten. Meine Fenix hat eine Fender-Mensur und da spielt sich Dropped-C mit .56er oder sogar .60er ganz passabel. Man liest schon raus: Die Gitarre wird für etwas härtere Musik verwendet.

Beim Hals-Profil weiß ich nur, dass ich keinen ultra-flachen Flitzefingerhals möchte. Ich hatte mal eine Dean Vendetta und eine Dean Dave Mustaine Angel of Deth in der Hand und da gefiel mir der Hals verdammt gut - nicht zu dünn und nicht zu dick. Soll nur ein Anhaltspunkt sein - welcher Hals mir wirklich zusagt, kann ich wohl nur durch Anspielen herausfinden.

Ein Nice-To-Have wäre, wenn die Gitarre in einem Rot-Ton lackiert, gebeizt oder was-auch-immer wäre.

Die PUs sind mir relativ egal. Ich denke in dem Preisbereich könnte schon was ordentliches verbaut sein - aber ob das jetzt DiMarzios, EMGs, Seymour Duncans etc. sind, ist mir relativ egal. Sie sollten halt für härtere Gangarten geeignet sein.

Generell ist mir ein straffer, knackiger Sound (Attack?) wichtig. Bei einem Palm-Mute soll zwar ein gewisses Pfund dahinterstecken aber es soll auf gar keinen Fall schlabbern. Das sollten die PUs auch wiedergeben können.

Der Preis kann bis ca. EUR 650,- gehen. Bin aber etwas flexibel, wenn das Instrument stimmt. Ich weiß, dass ich ganz schön hohe Ansprüche für den Preis stelle aber ich bin auch offen für einen Gebrauchtkauf.

Ach ja ... es sollte kein Vibrato verbaut sein.

Welche Marke? Welches Modell?
Das ist eigentlich mein Problem. Eine Les Paul mit langer Mensur ist ja total selten. Dadurch wurde ich auch offen bezüglich Double-Cuts oder ev sogar Heavy Strats.

Die Ibanez ARZ800 sieht recht gut aus aber reicht eine PRS Mensur (25") für Dropped-C? Bei den PRS-SE gibt's ein paar nette Single- und Double Cuts - viele davon haben aber nur 25-Zoll- oder sogar 24,75-Zoll-Mensuren. Dachte auch schon an Fame aber da konnte ich auch nur Gibson-Mensuren entdecken. Wie sind eigentlich die Schecters in dem Preisbereich? Da gefallen mir auch die Heavy-Strats ganz gut. Die Schecter Solos findet man in meiner Gegend leider sehr selten.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Mir ist schon klar, dass ich anspielen muss - ohne würde ich auch keine Gitarre kaufen. Aber es hilft mir, wenn ich ein paar Namen hab, die ich dem örtlichen Musikalienhändler nennen kann, damit er sie zur Ansicht bestellt ;-) Bzw. kann ich damit auch die Online-Flohmärkte und die E-Bucht damit füttern.

Schönen Tag noch und Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Bei Les Paul mit langer Mensur fällt mir die Düsenberg Starplayer Special ein. Die ist aber nur gebraucht in deinem Budget, sollte aber sonst alle deine Kriterien erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thx für den Tipp!
Ich werd mal den Gebrauchtmarkt durchstöbern.
 
Easy. Du beschreibst eine Parker Fly Mojo Singlecut.
Einziges Problem: Die gibts gebraucht und das auch eher selten. Eine Alternative wäre die Parker PM20(Pro), die sogar neu in deinem Rahmen liegen würde.

Sie haben die lange Mensur, die LP Form (ca.) mit gewölbter Decke und viel(!) geilerem Halsübergang. Zudem haben sie keine Spielzeughälse, auch wenn ich die Deans die du nennst leider nicht kenne. Ich komme aber auch auf den flachen (Ibanez-)Hälsen nicht mehr so klar, da passt Parker sehr gut.

Ich hatte zunächst eine PM20Pro (also mit Sperzel Locking Tunern, Tonepros Hardware und SD JB und Jazz). Die gehen für (ca.) unglaubliche 350€ im Gebrauchtmarkt.
Diese habe ich dann verkauft. Nicht etwa weil ich unzufrieden war, sondern einfach weil mir eine Fly Mojo Singlecut über den Weg lief. Ehrlich gesagt nehmen sich die beiden Gitarren garnicht soooo viel wie man denken möchte, die Fly ist einfach perfektionistischer. Auch sie hat SD Jazz und JB eingebaut. Leider bin ich kein großer JB-Fan, so dass ich den Pickup dann auch getauscht habe. Jetzt ist sie richtig gut.

Die PM20s gabs glaube ich nicht wirklich in Rot, die Fly Mojo Flame die ich habe hat ein Redburst, wie auf dem Foto unten.

DV016_Jpg_Large_511299.260_transparent_cherry.jpg


Die Gitarren gibts übrigens mit verschiedenen Kopfplatten. Meine PM20Pro hatte eine sehr schöne 3+3er, meine Fly sieht aus wie auf dem Bild und manche PM20s haben einen kürzeren, leicht pummeligen Fly Headstock.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wäre es mit einer Hagström Super Swede in Cherry Red?

Nachtrag: Mir fällt auch noch die Gibson Nighthawk Studio ein - gibts allerdings nicht in rot.
 
schecter? kp, was, aber sieh mal nach!
 
Junge, Junge ... die Parker PM20 hört sich ziemlich gut an laut den Specs. Sieht auch dufte aus. Nur leider findet man sie nicht mehr auf der Parker Website - schätze mal die wird nicht mehr produziert. Ich hoff ich krieg so eine in die Finger.
Das Problem ist auch in Österreich einen Parker-Händler zu erwischen. Das Kufsteiner Musikhaus hat laut Online-Shop schon alle PM20 verhökert.

Also das Rot ist kein absolutes Musskriterium. Wär halt nur meine bevorzugte Farbe.

Zu den Hagstroms. Hab ich vergessen zu schreiben aber die sind schon von vornherein ausgeschieden. Ich finde die Swedes sehen ein wenig aus wie überfressene Paulas. Ich hoffe ich beleidige damit keinen. Die Ultra-Swedes gefallen mir vom Hals her nicht - damit fühl ich mich nicht wohl. Außerdem haben die eine Gibson-Mensur.
 
Danke für die links aber leider sind die außerhalb meiner anspielreichweite.
Und blindkäufe möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr wagen.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
 
Ein Tip noch, vergiss die PRS SE Gitarren ,zumindest ohne Modifikationen. Ich wollte meine in C-Standard stimmen, aber ohne neue Tonepros Brücke wird das für meinen Geschmack einfach zu schief aufgrund der nicht richtig einstellbaren Oktavreinheit. D Standard ist kein Problem, das spiele ich jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen, dass die an der verbauten Bridge gar keine verstellbaren Reiter hat.
Ich würde sie auf Dropped-C runterstimmen und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich die mit einer starren Bridge oktavrein bekomme.
Danke für den Hinweis!
 
Hi,

von PRS gibts in der SE-Serie aber auch Signatures mit verstellbaren Bridges. Da wäre zum einen die Singlecut mit der etwas längeren 25" PRS-Mensur für Zach Meyers - sieht mMn wirklich scharf aus, aber 3 HB sind halt nicht jedermanns Sache. Und dann noch diese Doublecut hier, brandneu:

http://www.prsguitars.com/seclintlowery/#

Die hat dann sogar eine 25,5" Mensur, also noch etwas länger, wie bei einer Fender. Das gibts sonst nur bei der SE Torero, die hat aber keine gewölbte Decke und außerdem ein Flyd Rose, fällt also flach. Die Clint Lowery soll jedenfalls schon ab Werk mit fetten Saiten in C#/Drop B-Stimmung ausgeliefert werden, Dein Tuning sollte also kein Problem werden. Auch das Ebenholzgriffbrett ist nach meiner Erfahrung immer förderlich für schön konkrete Tiefen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp! Die anderen Signatures hab ich komplett übersehen. Normalerweise mach ich um Signatures immer einen Bogen aber wenn ich mir die PRS-Website so durchsehe, sind da durchaus ein paar Schätzchen dabei.
Die Zach Meyers wär gar nicht mal schlecht. Am ehesten sagen mir wohl aber die genannte Clint Lowery zu - da find ich noch gar keinen Preis - und die Nick Catanese - die liegt aber etwas über dem Budget.

Da tauchen aber gleich noch ein paar Fragen auf:
Lese ich da auch raus, dass du mir Ebenholzgriffbretter nahelegst?
Wieso unterstützt sowas konkrete tiefe Töne? Höhere Dichte als Palisander?

Hmmm ... wenn ich jetzt meine Liste so durchsehe, dann schaut das nicht nach dem typischen Angebot eines Musikhauses aus (zumindest das meiste davon). Nächste Woche wird sich das aber herausstellen.
Das ist das Problem, wenn man nach Geheimtipps sucht - keiner hat sie lagernd ;-)
 
Ah wenn ich jetzt noch diese Brücke einzeln zu kaufen finden würd..
 
Natürlich hab ich mich danach umgesehen, aber ich hab die originale Brücke nur für EUR 250,- aufwärts gefunden.
Gibts da günstigeren aber auch wertigen Ersatz?
 
Wurde die PRS SE Baritone Mike Mushok schon erwähnt? Die hat ne Baritone Mensur :)

LeAdEr schrieb:
Ein Tip noch, vergiss die PRS SE Gitarren ,zumindest ohne Modifikationen. Ich wollte meine in C-Standard stimmen, aber ohne neue Tonepros Brücke wird das für meinen Geschmack einfach zu schief aufgrund der nicht richtig einstellbaren Oktavreinheit. D Standard ist kein Problem, das spiele ich jetzt.

Finde ich quatsch, ich hatte meine PRS SE Singlecut mit 52-11er auf Drop C oktavrein mit +/- 2 cent. Das ist schon ziemlich gut!
Saitensätze mit umwundener G-Saite kannst du jedoch vergessen, das stimmt...

Ah wenn ich jetzt noch diese Brücke einzeln zu kaufen finden würd..

Es gibt von TonePros die AVT-Serie, die müssten passen!
 
Du sparst und kaufst dir ne evtl ne Buckethead Sig aus der Studio-Serie, Vorteil 27", gechamberd und 14" Body oder ne Studio Baritone von Gibson, hat aber 28".

Oder günstiger:
Kramer Assault 220 mit 25,5" Mensur
->http://images.kramerguitars.com.s3....Plus/Gallery-Images/KA22BKBH1-Finish-Shot.jpg
->http://images.kramerguitars.com.s3....2200/Gallery-Images/KA22AWBH1-Finish-Shot.jpg

Eastwood Coronado mit 25,5" Mensur
->http://www.eastwoodguitars.com/GTRs/coronado-STD/images/coronado-big/1298coronadostdblackFINAL.jpg
ist auch etwas größer

Eastwood Sidejack mit 28" Mensur
-> http://www.eastwoodguitars.com/Othe...ages/sidejackBarit-big/sidejackbariblack2.jpg
hat P90, die man aber gegen DiMarzio P90 Housing Humbucker umtauschen kann oder von Häussel das P90Housimg Adapter für normale Hummis kauft...
Geile fetzige Baritone!

Ein Geheimtipp:
Schau dir mal die Voxguitars an. Die sind momentan von 999,- auf ca. 660,- runter, wahrscheinlich weil die keiner kaufen will und Vox drauf steht, großer Fehler! Die Mensur ist zwischen PRS und Fender, Contourbody, 3 Hummcancelling Sounds pro Pickup und ne Alubridge, die sich super einstellen lässt, ich hab da momentan von 011-060 auf DropC ne sehr gute Intonation einstellen könne, weil die Reiter nen sehr langen Regelweg haben.
-> http://www.voxamps.com/uk/guitars/series55/
unbedingt das 360° Bild anschauen...
 
Wurde die PRS SE Baritone Mike Mushok schon erwähnt? Die hat ne Baritone Mensur :)



Finde ich quatsch, ich hatte meine PRS SE Singlecut mit 52-11er auf Drop C oktavrein mit +/- 2 cent. Das ist schon ziemlich gut!
Saitensätze mit umwundener G-Saite kannst du jedoch vergessen, das stimmt...



Es gibt von TonePros die AVT-Serie, die müssten passen!

Das kommt auf die Saitenstärke an. Ich will nen Satz 10-60 nutzen, keine umwickelte G Saite. Das krieg ich nicht oktavrein. Wenn ich jetzt nen dünneren Satz nehme gehts eher , das stimmt, aber nicht mit meinem gewünschten und geliebten Spielkomfort :)
 
Poah! Bei der Saitenstärke bekomme ich langsam Angst, dass die Saite nicht mehr durch die Mechanik geht :D
Außerdem spielste ja dann auf richtigen Seilen, dann lieber längere Mensur...
 
Lange Mensur aber Paula....kauf dir ne gebrauchte Duesenberg Starplayer Special!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben