Singlecoil im Humbucker Format

von groggy, 25.07.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. groggy

    groggy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    2.09.18
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.07.16   #1
    Die Überschrift sagt eigentlich alles.
    Hab eine Telecaster mit 2 Humbuckerfräsungen.
    Hätte gerne am Hals aber einen Singlecoilsound.
    Oder wäre ein P94 eine Alternative?
    Wäre dankbar für jede Hilfe.
    Hab im Netzt noch nix dolles gefunden.

    MfG
     
  2. gesch

    gesch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.08.15
    Zuletzt hier:
    17.10.18
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    408
    Kekse:
    1.259
    Erstellt: 25.07.16   #2
    Hi,

    P94 PU's sind Singlecoils im Humbuckerformat.
    z.B. Amber -> http://www.amberpickups.de/index.php?94serie

    Allerdings klingen Singlecoils im Humbuckerformat nie wie echte Singlecoils z.B. Stratstyle oder der Lipstick aus einer Tele.

    Gruß
     
  3. GitarrenFritz

    GitarrenFritz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.09.15
    Zuletzt hier:
    18.10.18
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    147
    Kekse:
    988
    Erstellt: 25.07.16   #3
    Es gibt von Düsenberg den Domino. Ist etwas kleiner als ein HB aber es ist ein Rahmen beigelegt.
     
  4. Stratz

    Stratz Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    21.03.13
    Beiträge:
    3.457
    Zustimmungen:
    1.832
    Kekse:
    12.629
    Erstellt: 25.07.16   #4
    Hat die Telecaster ein Pickguard, wo der Hals-HB eingeschraubt ist? Dann könnte man sich einfach ein Pickguard mit Singlecoilfräsung besorgen. Pickguards mit Ausfräsung für Strat-Singlecoils gibt es z.B. bei Axesrus.
    Wenn der HB in einem Rahmen sitzt, könnte man sich auch einen Adapter besorgen. Sieht zwar nicht so gut aus, aber funktioniert. So etwas gibt es z.B. beim Trashcontainer.

    Ein P90 im Humbuckerformat wäre auch eine Lösung, ist ja auch ein Singlecoil. Die Frage ist nur, welche Art von Singlecoilsound soll es sein? Tele-SC, Strat-SC, Lipstick, P90... Alternativ könnte man auch mal den SH-3 Stag Mag von Seymour Duncan testen. Der HB besteht aus zwei zusammengelöteten Strat-SCs mit Alnico 5-Polepieces. Gesplittet soll er schon sehr authentisch klingen.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. groggy

    groggy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    2.09.18
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.07.16   #5
    Wow! So schnell Antworten!
    Hab eine Tele von Schecter.Altes Mode,l nicht splittbar.
    Ohne Pickguard.
    Hab noch eine Tele von Fender aus Amiland und liebe den Sound des Halspickups.
    Hätte gerne einen Pickup der so ähnlich klingt.Knackig,warm,bassig oder so ähnlich.
    Brauche nie Humbucker am Hals.
    Könnte mal parallel verdrahten und mal schauen wie es klingt
     
  6. Stratz

    Stratz Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    21.03.13
    Beiträge:
    3.457
    Zustimmungen:
    1.832
    Kekse:
    12.629
    Erstellt: 25.07.16   #6
    Das wäre auch eine Option. Heißere Humbucker klingen parallel oft auch sehr gut. Bei der Schecter musst du halt nachsehen, ob der HB vieradrig ist. Bei Gibson war oder ist es z.B. so, dass bei Gitarren ohne Splitfunktion "nur" HBs mit Braided Wire verbaut wurden.

    Knackig, warm und bassig hört sich für mich nicht nach "schlanken" Singlecoil an. Vielleicht doch mal einen P90 im HB-Format testen?
     
  7. hairmetal81

    hairmetal81 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.12
    Beiträge:
    12.544
    Zustimmungen:
    9.956
    Kekse:
    33.696
    Erstellt: 25.07.16   #7
    Ich sehe das ähnlich wie Stratz ...pfeiff' auf die "originalgetreue" Optik...



    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]



    HTH
    :hat:
     
  8. groggy

    groggy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    2.09.18
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.07.16   #8
    Hab mir gerade einen Rahmen bei Trashcontainer bestellt.
    Hab noch eine Singlecoil von einer Tele hier.
    Dann kostet mich der Spass auch nur 8.90!
    Leute, viele Dank!!!!!!!
     
Die Seite wird geladen...

mapping