singt ihr zur E Gitarre ?

von rocknrolf, 14.07.06.

  1. rocknrolf

    rocknrolf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.06
    Zuletzt hier:
    9.06.13
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    951
    Erstellt: 14.07.06   #1
    Ahoi,

    Die Überschrift sagt schon alles. Ich frage mich wer zur E Gitarre singt?
    Und was singt ihr so? Singt ihr eignes "Zeug"?
    Wer kann hier singen und gleichzeitig E Gitarre spielen?
    Oder singt ihr einfach falsch dazu wie ich:D
     
  2. lovemefender

    lovemefender Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    9.01.14
    Beiträge:
    411
    Ort:
    Traun/Wien
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 14.07.06   #2
    Inwiefern falsch, falscher Text oder falsche Noten? :D

    Ich sing mit sobald ich die Gitarrenspur gut kann. Is bei Megadeth halt manchmal (verdammte Mörderrhytmen) schwer, bei Iron Maiden geht's wunderbar, Blind Guardian auch...

    Ich sing halt gern, auch wenn's nicht unbedingt richtig klingt :D
     
  3. Darkdaemon

    Darkdaemon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    28.08.09
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    326
    Erstellt: 14.07.06   #3
    Also eigentlich bin ich ja mehr "lead-gitarrist" aber wenn ich zuhause hocke und vor mich hin schrammel sing ich schon mal dazu.Meistens zu hosen sachen oder eric clapton.


    edit>:(rocknrolf:kannst du bitte dein zeug wo anders als bei egoshare hochladen?Ich wollt mir immer deine aufnahmen anhören,konnte aber nie weil das egoshare bei mir nich richtig geht.
     
  4. t0b

    t0b Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.06
    Zuletzt hier:
    3.06.08
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.07.06   #4
    Ich bekomm das nicht auf die Reihe.
    Hab das bei 'Layla' und 'About a Girl' ausprobiert und es kommt nichts vernünftiges bei rum. Entweder häng ich mitm Text hinterher oder ich verspiel mich ^^
    Ob der Gesang dann noch gut klingt, ist dann noch mal eine ganz andere Frage ;D
     
  5. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    9.766
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    353
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 14.07.06   #5
    Kommt drauf an, so einfache Sachen wie "aber bitte mit Sahne" von Sodom bzw. Udo Jürgens oder solche Sachen.
     
  6. Paranoid

    Paranoid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.04
    Zuletzt hier:
    8.12.10
    Beiträge:
    908
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.322
    Erstellt: 14.07.06   #6
    Ich kann nicht zur E-Gitarre singen, mein Amp ist viel zu laut aufgerissen. Rock n'roll!

    Wenn ich eine normale Rhythmusgitarre (oder auch Reggae und so ein Krams, hauptsache kein Gegenrhythmus zur Gesangslinie) zum Singen spielen soll, ist das kein Problem. Habe halt nur ein Problem damit, gleichzeitig zwei Rhythmen zu halten.
     
  7. C.D.

    C.D. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.05
    Zuletzt hier:
    12.03.14
    Beiträge:
    697
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    145
    Kekse:
    1.569
    Erstellt: 14.07.06   #7
    Das nimmt man noch ein Micro dazu und dreht es genausoweit auf.

    Bei eionfachem Rhythmus geschrammel sind ich nicht schlechter als sonst unter der Dusche...



    ... schlechter gehts auch kaum.
     
  8. silent

    silent Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    17.08.13
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    922
    Erstellt: 14.07.06   #8
    Hi rocknrolf,

    es ist sehr sinnvoll zur Gitarre zu singen.

    Zum einen sollte man Liedtexte zu Songs singen, dass trainiert die Unabhängigkeit und Automatisation der Hände weg vom ständigen Nachdenken wie du was als nächstes und am besten spielst.

    Zum anderen sollte man Solos mitsingen, da der Grundatz gilt und auch stimmt, "was du singen kannst, kannst du auch spielen".

    lg silent
     
  9. saatkraehe

    saatkraehe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.06
    Zuletzt hier:
    23.02.16
    Beiträge:
    213
    Ort:
    wien
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    21
    Erstellt: 14.07.06   #9
    also ich schaffe es nicht, gleichzeitig zu spielen und zu singen ... abgesehen davon, dass mein gesang nicht unbedingt sehr melodiös ist ... wenn ich singen will, dann spiele ich lieber auf akkustikgitarre, dann geht das einigermaßen ... sofern ich nur akkorde spiele ... sobald ich die sololinie spiele krieg ich das singen nicht mehr hin ... hab das heute gemerkt, da hab ich pure morning und english summer rain geübt, die lieder kann ich auswendig singen, aber sobald ich die gitarrenlinie dazu spiele, kann ich nicht mitsingen ...
     
  10. Dr. Ibanez

    Dr. Ibanez Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    30.01.15
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    792
    Erstellt: 14.07.06   #10
    Oh ja schönes Thema!
    Ich versuch mich dran, aber da verspiel ich mich oft, oder versinge mich. (Abgesehen davon, dass ich imho sowieso schrecklich singe:D).
    Was ich fragen wollte: Haben diejenigen, die das können spezielle Übungen oder eben relativ einfache Songs, die man üben könnte? (Wenns geht was metaliges^^) Denn ich denke auch, dass man damit sehr gut die Unabhängigkeit trainieren kann.

    Respekt an alle, die das flüssig können! Ich dachte früher immer das ist total einfach, aber es ist schwerer als es aussieht.

    Gruß
    Adam
     
  11. jam-jam

    jam-jam Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.06.06
    Zuletzt hier:
    16.03.14
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    144
    Erstellt: 14.07.06   #11
    Habe es mal versucht, aber eher growling, hab aber dann festgestellt, dass es sich kacke anhört.
    Mit der Akkustik gehts, aber singe net gerne vor Leuten.
     
  12. redberry

    redberry Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.06
    Zuletzt hier:
    28.01.14
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Neuenrade
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    20
    Erstellt: 14.07.06   #12
    Ja, ich gebe es zu :)

    Ich singe auch dazu, wenn ich Gitarre spiele, aber nur bei Wanderliedern :great:
     
  13. JPage

    JPage Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.376
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    120
    Kekse:
    2.287
    Erstellt: 14.07.06   #13
    Aha, noch nie gehört. Wie darf man sich das denn vorstellen??

    MfG

    P.S.: Nein, ich singe nicht wenn ich Gitarre spiele... Mit Gitarrespielen alleine komm ich an manchen Stellen nicht mal richtig klar...;):D
     
  14. gouraud

    gouraud Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    25.05.10
    Beiträge:
    505
    Ort:
    Oberhausen
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    104
    Erstellt: 14.07.06   #14
    Ich sing bei unseren eigenen Songs und Covers, die wir spielen mit. Als Backing Vocals sozusagen, bei einem Song Lead Vocals. Ist dann aber auch nur Akkorde, die ich währrenddessen spiele.
     
  15. Paranoid

    Paranoid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.04
    Zuletzt hier:
    8.12.10
    Beiträge:
    908
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.322
    Erstellt: 14.07.06   #15
    So wie es da steht. Du bildest die Töne, die deine Gitarre normalerweise macht, mit dem Mund nach.

    Ein Bending hört sich dann zB so an: "Bouät"

    Verstanden? :p

    Ein Micro bringt mir ohne Gesangsanlage herzlich wenig, und bevor ich mich erniedrige, über meine Stereoanlage zu singen lasse ich es lieber ganz bleiben.


    Einfach zum mitsingen sind zB so ziemlich alle Punklieder. Einfach mal bei www.debil-tabs.de.vu vorbeischauen und ein paar davon üben.
     
  16. pat.lane

    pat.lane Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    23.06.14
    Beiträge:
    6.235
    Ort:
    am rande des wahnsinns
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    29.382
    Erstellt: 14.07.06   #16
    naja

    ich singe andauernd, hauptsächlich backing vocals
    war aber in einigen bands leadsänger und einziger gitarrist...
    ist jetzt zwar nicht wirklich schwer, aber grad einfach eben auch nicht

    ist halt reine übungs- und kopfsache...
     
  17. wombat

    wombat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.06
    Zuletzt hier:
    2.05.07
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.07.06   #17
    also wenn ich ner akustik klampfe sachen von den ärzten nachspiele (www.debil-tabs.de.vu ;) ) dann "singe" ich auch dazu ...
    mal sehen wie es bei ner E-gitarre wird^^
     
  18. silent

    silent Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    17.08.13
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    922
    Erstellt: 14.07.06   #18
    Ja, so ist es gemeint

    Es ist zum einem eine Übung zur Gehörbildung, zum anderen entsteht dabei ein besseres Gefühl zum Solo, der Melodie oder was du sonst spielst/singst.

    Dann ist die richtige Zeit für dich damit anzufangen Lagerfeuerlieder oder einfche Punksongs zu Begleiten und zu Singen. :great:

    lg silent
     
  19. Volx

    Volx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.06
    Zuletzt hier:
    15.07.06
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Entenhausen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.07.06   #19
    Hm, ja schon manchmal :D Aber es klingt... eh... nicht so gut :great: Deshalb sing ich auch nicht öffentlich. Hab das auch nicht so drauf wirklich laut zu singen, aber für zu hause beim üben reichts noch. In der Schulband durfte ich auch nur Backingvocals singen :D
    Meistens sind das so Sachen wie Bon Jovi - Runaway, Queen - I Want It All oder auch ma Guns 'N Roses - Don't Cry.
     
  20. BillyT

    BillyT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.06
    Zuletzt hier:
    9.11.06
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.07.06   #20
    Ich glaube, dass man gute Soli mitsingen können muss, hat mal Farn Urlaub gesagt. Da passt der Link zu der Ärzte-Seite ja.
     
Die Seite wird geladen...

mapping