singt ihr zur E Gitarre ?

  • Ersteller rocknrolf
  • Erstellt am
rocknrolf
rocknrolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.13
Registriert
22.05.06
Beiträge
1.621
Kekse
941
Ahoi,

Die Überschrift sagt schon alles. Ich frage mich wer zur E Gitarre singt?
Und was singt ihr so? Singt ihr eignes "Zeug"?
Wer kann hier singen und gleichzeitig E Gitarre spielen?
Oder singt ihr einfach falsch dazu wie ich:D
 
Eigenschaft
 
rocknrolf schrieb:
Ahoi,

Die Überschrift sagt schon alles. Ich frage mich wer zur E Gitarre singt?
Und was singt ihr so? Singt ihr eignes "Zeug"?
Wer kann hier singen und gleichzeitig E Gitarre spielen?
Oder singt ihr einfach falsch dazu wie ich:D

Inwiefern falsch, falscher Text oder falsche Noten? :D

Ich sing mit sobald ich die Gitarrenspur gut kann. Is bei Megadeth halt manchmal (verdammte Mörderrhytmen) schwer, bei Iron Maiden geht's wunderbar, Blind Guardian auch...

Ich sing halt gern, auch wenn's nicht unbedingt richtig klingt :D
 
Also eigentlich bin ich ja mehr "lead-gitarrist" aber wenn ich zuhause hocke und vor mich hin schrammel sing ich schon mal dazu.Meistens zu hosen sachen oder eric clapton.


edit:mad:rocknrolf:kannst du bitte dein zeug wo anders als bei egoshare hochladen?Ich wollt mir immer deine aufnahmen anhören,konnte aber nie weil das egoshare bei mir nich richtig geht.
 
rocknrolf schrieb:
Ahoi,
Wer kann hier singen und gleichzeitig E Gitarre spielen?

Ich bekomm das nicht auf die Reihe.
Hab das bei 'Layla' und 'About a Girl' ausprobiert und es kommt nichts vernünftiges bei rum. Entweder häng ich mitm Text hinterher oder ich verspiel mich ^^
Ob der Gesang dann noch gut klingt, ist dann noch mal eine ganz andere Frage ;D
 
Kommt drauf an, so einfache Sachen wie "aber bitte mit Sahne" von Sodom bzw. Udo Jürgens oder solche Sachen.
 
Ich kann nicht zur E-Gitarre singen, mein Amp ist viel zu laut aufgerissen. Rock n'roll!

Wenn ich eine normale Rhythmusgitarre (oder auch Reggae und so ein Krams, hauptsache kein Gegenrhythmus zur Gesangslinie) zum Singen spielen soll, ist das kein Problem. Habe halt nur ein Problem damit, gleichzeitig zwei Rhythmen zu halten.
 
Ich kann nicht zur E-Gitarre singen, mein Amp ist viel zu laut aufgerissen. Rock n'roll!

Das nimmt man noch ein Micro dazu und dreht es genausoweit auf.

Bei eionfachem Rhythmus geschrammel sind ich nicht schlechter als sonst unter der Dusche...



... schlechter gehts auch kaum.
 
Hi rocknrolf,

es ist sehr sinnvoll zur Gitarre zu singen.

Zum einen sollte man Liedtexte zu Songs singen, dass trainiert die Unabhängigkeit und Automatisation der Hände weg vom ständigen Nachdenken wie du was als nächstes und am besten spielst.

Zum anderen sollte man Solos mitsingen, da der Grundatz gilt und auch stimmt, "was du singen kannst, kannst du auch spielen".

lg silent
 
also ich schaffe es nicht, gleichzeitig zu spielen und zu singen ... abgesehen davon, dass mein gesang nicht unbedingt sehr melodiös ist ... wenn ich singen will, dann spiele ich lieber auf akkustikgitarre, dann geht das einigermaßen ... sofern ich nur akkorde spiele ... sobald ich die sololinie spiele krieg ich das singen nicht mehr hin ... hab das heute gemerkt, da hab ich pure morning und english summer rain geübt, die lieder kann ich auswendig singen, aber sobald ich die gitarrenlinie dazu spiele, kann ich nicht mitsingen ...
 
Oh ja schönes Thema!
Ich versuch mich dran, aber da verspiel ich mich oft, oder versinge mich. (Abgesehen davon, dass ich imho sowieso schrecklich singe:D).
Was ich fragen wollte: Haben diejenigen, die das können spezielle Übungen oder eben relativ einfache Songs, die man üben könnte? (Wenns geht was metaliges^^) Denn ich denke auch, dass man damit sehr gut die Unabhängigkeit trainieren kann.

Respekt an alle, die das flüssig können! Ich dachte früher immer das ist total einfach, aber es ist schwerer als es aussieht.

Gruß
Adam
 
Habe es mal versucht, aber eher growling, hab aber dann festgestellt, dass es sich kacke anhört.
Mit der Akkustik gehts, aber singe net gerne vor Leuten.
 
Ja, ich gebe es zu :)

Ich singe auch dazu, wenn ich Gitarre spiele, aber nur bei Wanderliedern :great:
 
silent schrieb:
Zum anderen sollte man Solos mitsingen, da der Grundatz gilt und auch stimmt, "was du singen kannst, kannst du auch spielen."

Aha, noch nie gehört. Wie darf man sich das denn vorstellen??

MfG

P.S.: Nein, ich singe nicht wenn ich Gitarre spiele... Mit Gitarrespielen alleine komm ich an manchen Stellen nicht mal richtig klar...;):D
 
Ich sing bei unseren eigenen Songs und Covers, die wir spielen mit. Als Backing Vocals sozusagen, bei einem Song Lead Vocals. Ist dann aber auch nur Akkorde, die ich währrenddessen spiele.
 
JPage schrieb:
Aha, noch nie gehört. Wie darf man sich das denn vorstellen??

So wie es da steht. Du bildest die Töne, die deine Gitarre normalerweise macht, mit dem Mund nach.

Ein Bending hört sich dann zB so an: "Bouät"

Verstanden? :p

Ein Micro bringt mir ohne Gesangsanlage herzlich wenig, und bevor ich mich erniedrige, über meine Stereoanlage zu singen lasse ich es lieber ganz bleiben.


Einfach zum mitsingen sind zB so ziemlich alle Punklieder. Einfach mal bei www.debil-tabs.de.vu vorbeischauen und ein paar davon üben.
 
naja

ich singe andauernd, hauptsächlich backing vocals
war aber in einigen bands leadsänger und einziger gitarrist...
ist jetzt zwar nicht wirklich schwer, aber grad einfach eben auch nicht

ist halt reine übungs- und kopfsache...
 
also wenn ich ner akustik klampfe sachen von den ärzten nachspiele (www.debil-tabs.de.vu ;) ) dann "singe" ich auch dazu ...
mal sehen wie es bei ner E-gitarre wird^^
 
JPage schrieb:
Aha, noch nie gehört. Wie darf man sich das denn vorstellen??

Paranoid schrieb:
So wie es da steht. Du bildest die Töne, die deine Gitarre normalerweise macht, mit dem Mund nach.

Ein Bending hört sich dann zB so an: "Bouät"

Ja, so ist es gemeint

Es ist zum einem eine Übung zur Gehörbildung, zum anderen entsteht dabei ein besseres Gefühl zum Solo, der Melodie oder was du sonst spielst/singst.

JPage schrieb:
P.S.: Nein, ich singe nicht wenn ich Gitarre spiele... Mit Gitarrespielen alleine komm ich an manchen Stellen nicht mal richtig klar...;):D

Dann ist die richtige Zeit für dich damit anzufangen Lagerfeuerlieder oder einfche Punksongs zu Begleiten und zu Singen. :great:

lg silent
 
Hm, ja schon manchmal :D Aber es klingt... eh... nicht so gut :great: Deshalb sing ich auch nicht öffentlich. Hab das auch nicht so drauf wirklich laut zu singen, aber für zu hause beim üben reichts noch. In der Schulband durfte ich auch nur Backingvocals singen :D
Meistens sind das so Sachen wie Bon Jovi - Runaway, Queen - I Want It All oder auch ma Guns 'N Roses - Don't Cry.
 
Ich glaube, dass man gute Soli mitsingen können muss, hat mal Farn Urlaub gesagt. Da passt der Link zu der Ärzte-Seite ja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben