SIR! wie nutzen?

  • Ersteller Mosmetic
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mosmetic
Mosmetic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.08
Registriert
17.08.06
Beiträge
74
Kekse
0
Kennt ihr SIR?

Wenn ja könnt ihr mir bestimmt helfen.
für die dies nicht kennen:
http://fm4.orf.at/spinfo/195296/main
http://www.knufinke.de/sir/

nur wie nutz ich es am besten?
Also direk einspielen und durch SIR schleifen geht nich da die latenz zu hoch ist mit SIR.
Kann man einfach ohne effekte einspeielen und dann auf die spur SIR als effekt drauflegen?
bzw. erhält man dan das gleiche ergebniss wie wenn man es direkt einspielen würde??
 
Eigenschaft
 
Kann man einfach ohne effekte einspeielen und dann auf die spur SIR als effekt drauflegen?
bzw. erhält man dan das gleiche ergebniss wie wenn man es direkt einspielen würde??

Ja, das kann man. Ich würde den Track dann aber wirklich trocken einspielen, also ein möglicherweise zugeschaltetes Reverb deines Klangerzeugers abschalten. Das neue SIR 2 ist, soweit ich weiß, auf geringe Latenz optimiert, kostet aber auch.
 
Moin,

also wenn du einfach was einspielen willst und dabei mithörts (sonst wär die Latenz ja wurst) kannst du das auch locker ohne den Effekt machen.
Dann wenn´s aufgenommen ist kannste in Ruhe mit dem Plugin arbeiten. Macht keine Soundtechnischen unterscheide ausser dass es sich während des einspielens natürlich anders anhört, aber dass sollte ja zu verkraften sein-
Gruß, Ole
 
ok cool.

D.h. ihr macht das auch generell so?
Also auch bei anderen VST's?
erst "trocken" einspielen und dann alles bearbeiten??

Hab das bis jetzt immer anderstrum gemacht :D :D :D
 
Erst bearbeiten und dann aufnehmen?
Huch? xD
 
nein ich mein dass ich effekte (delay und so) immer vorm einspiele eingestellt habe da ich immer gedacht hatte wenns eingespielt ist können ide efekkte es nichtmehr so verändern wie wenn sie beim einspielen schon eigenschaltet sind.
Ich lag wohl falsch.
 
Die Effekte beim Einspielen zu hören kann ja durchaus von Vorteil sein. Man hat dann schon das richtige "feeling" mit dabei. Ich finde das eigentlich gar nicht schlecht. Bei begrenzten Resourcen kann es natürlich notwendig sein das auch anders zu machen.

Grüße
Nerezza
 
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit SIR (v1.011) bzw. mit Reaper:

Nach einer Neuinstallation meines PCs findet SIR die IRs nicht mehr - das Feld rechts ist leer.
Ich kann zwar über "Open File" die IRs wieder reinladen, aber ich finde keine Möglichkeit, die ursprünglich gespeicherte Einstellung inkl. der entsprechenden IR aufzurufen.
Hat jemand eine Idee wie ich meine Reaper Dateien wieder mit allen SIR Einstellungen und der der richtigen IR aufrufen kann?
Meiner Meinung nach liegt es daran, dass Reaper oder SIR die IRs nicht findet, weil ich sie nach der Neuinstallation an einem anderen Ort gespeichert habe. Aber ich weiß nicht wie ich dem Programm den neuen Speicherplatz sagen kann.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür dass Du noch zwei andere Threads mit Deiner Frage hast, hattest Du diese Leiche von 2007 gerne in Frieden ruhen lassen können.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben