Sitzposition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
Arakon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.14
Registriert
16.09.12
Beiträge
370
Kekse
384
Ort
Nahe Limburg
Moin.
Ich habe seit gestern eine Epiphone Les Paul Junior und bin absolut blutigster Anfänger.
Da ich schlecht stundenlang stehen kann, wollte ich natürlich vor allem im Sitzen üben.. dummerweise scheinen alle Videos und Tutorials von dünnen Leuten auszugehen. Simpel gesagt: Meine Wampe ist im Weg. Entweder kippt die Gitarre zu mir (was ja nicht sein soll), oder ich muss den rechten Arm sehr unbequem verrenken, weil ich nach vorne greifen muss, da die Gitarre ein Stück weiter vom Körper weg sitzt als bei den Tutorials. Dazu kommt, dass die Gitarre eigentlich ständig vom Bein rutschen will. Jetzt geh ich mal davon aus, dass ich nicht der einzig dicke Gitarrenanfänger bin.. hat jemand einen Tip zur Position? Ideal wäre natürlich mit einem Bild oder so.
 
Eigenschaft
 
150px-Guitarronero001.jpg

Hallo,

ich würde dir die klassische Position zwischen den Beinen vorschlagen. Du müsstest dann für deinen linken Fuß (Sofern du Rechtshänder bist, sonst andersrum) eine Erhöhung suchen ,aber ansonsten sollte es funktionieren hoffe ich :)

Gruß

Simon
 
Man kann auch im Sitzen einen Gurt nutzen, so dass die Gitarre hängt (zumindest vor dem abrutschen gesichert ist). Andere nutzen Barhocker wie z. B. so in der Art: https://www.thomann.de/de/fender_bar_stool_custom.htm

Umd du könntest mal probieren, die Gitarre nicht frontal vor dem Körper, sondern ein wenig seitlich (Gitarrenhals zeigt ein wenig schräg nach vorne) zu halten. In etwa so (obwohl hier im Stehen - aber das Prinzip ist klar): http://www.youtube.com/watch?v=J_GNIvs0x0U

So eine Fußbank kann wegen des daraus resultierenden Beckenschiefstandes auf die Dauer auch zu Verkrampfungen führen... Akustikgitarrenspieler nutzen daher oft auch soetwas:
https://www.thomann.de/de/gitano_gitarrenstuetze.htm oder so
https://www.thomann.de/de/tappert_ergoplay.htm