Ska mit Sax

  • Ersteller Marinus vd Lubbe
  • Erstellt am
Marinus vd Lubbe
Marinus vd Lubbe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.13
Registriert
26.02.05
Beiträge
125
Kekse
65
Moin!
Ich spiele seit fünf Jahren Gitarre, habe davor aber schon fünf Jahre Altsaxophon gespielt. Da ich jetzt mit ein paar Freunden etwas in Richtung Ska aufnehmen möchte, hab ich also meine alte Tröte wieder rausgekramt und bin seit kurzem wieder am Spielen. Improvisiert hab ich früher nie, weil mir das irgendwie zu schwer fiel. Durch den Gitarrenunterricht hab ich aber genau das gelernt. Was ich jetzt noch bräuchte, wären Läufe oder Tonleitern/Skalen, die ich auf dem Sax zu dem Ska dudeln kann. Also wenn ihr was habt, immer her damit!

P.S.: andere Blasinstrumente gibts bis jetzt nicht, eventuell später eine Trompete. (von wegen: Spiel einfach das gleiche - oder so - geht leider nicht)
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an, in was für einer Tonleiter die anderen spielen. Musst halt gucken, dass eine C-Tonleiter auf dem Alt-Sax einer Es (Eb) Tonleiter auf dem Klavier entsprechen. Wenn also C-Dur gespielt wird, musst du dementsprechend A-Dur spielen. Musst ein bisschen experimentieren, notiere am Besten mal ein paar Tonleitern, die du für dein Alt-Sax verwendest und schreibe dazu auf, welcher Tonleiter es auf einem Klavier entspricht. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.
 
Ja, danke für deine Antwort. Ich verstehe schon, dass z.B. eine F-Dur Leiter bei mir eine Gis-Dur Leiter auf der Gitarre ist. Aber meine Frage zielte eher dahin, ob eine normale Dur Leiter z.B. das richtige für Ska ist, oder welche Tonarten typisch sind. Hab halt noch nie Ska gemacht, bis jetzt eher Metal und Punk, da kommts eben weniger drauf an, wenn du verstehst, was ich meine ;).
 
Ach so!!! Tut mir Sorry, musst du experimentieren, habe selber auch noch keinen Ska gespielt!
 
Ja, wird wohl das Beste sein....ich glaub nicht das es dafür spezielle
Tonleitern gibt ....