Ska und Keyboard?

von Sergio, 20.02.06.

  1. Sergio

    Sergio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    25.04.08
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 20.02.06   #1
    Hallöchen, Ich wollt mal gewusst haben, ob hier jemand weiss (und s mir sagen kann) was man so alles auf einem Keyboard zu Ska spielen kann. ZB 'Rhythmen' (für die ja normalerweise nicht das keyboard zuständig ist oder?) oder einfach was man dazu spielt. (Ich kann ja kein Ska mit irgendwelchen Klassik D7 Akkorden begleiten oder so) Hier inner Nähe soll demnächst vielleicht eine kleine Ska-Band ins Leben gerufen werden. Und dann wollt ich mich mal erkundigen, was man da so alles machen. Eigentlich spiel ich gar kein Keyboard, sondern Klavier - seit n paar Jährchen - und geh einfach mal davon aus, dass das Spieltechnisch nicht so der Riesenunterschied ist(klar muss man sich n 'bisschen' umgewöhnen, aber ich glaub mal das is nicht soooo schlimm). Wenn das nich stimmen sollte kann man mir ja mal Bescheid sagen^^. Thx schonmal Sergio
     
  2. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 20.02.06   #2
    nunja ich würde mal sagen dass du entweder die akkorde als offbeats nachspielst (orgelsounds!!), eventuell dabei noch den basslauf mit der linken hand doppelst.oder du kannst natürlich ich auch bläser doppeln. oder einfach was ganz eigenes dazu spielen. aber das sind so die grundlegenden ideen die dahinter stecken :)
     
  3. Sergio

    Sergio Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    25.04.08
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 20.02.06   #3
    Ging ja schnell^^ Ich glaub ich werd mir auch mal ein paar Ska-Lieder anhören, und mal gucken was da so gespielt wird. Threads zu Ska-Bands gibts wahrscheinlich schon oder? (*auf.zur.Suchfunktion* aka *es.lebe.die.Suchfunktion* :))
     
  4. Lost Prophet

    Lost Prophet Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    23.04.15
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    37
    Kekse:
    3.482
    Erstellt: 27.02.06   #4
    bei ska hoert man auch oefter orgel sounds, probiers mal aus
     
  5. KnightOfCydonia

    KnightOfCydonia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.04
    Zuletzt hier:
    4.06.16
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    248
    Erstellt: 27.02.06   #5
    Wenn ihr keine Bläser in der Band haben solltet, dann wären Bläserparts auch dein Job
     
  6. Rude Boy

    Rude Boy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.06
    Zuletzt hier:
    26.03.06
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.03.06   #6
    Als Hörprobe kann ich da nur The Hotknives empfehlen. Die haben keine Bläser, aber der Typ am Keyboard oder Orgel (oder was auch immer der da hat) macht das ganz gut.
     
  7. Jamahl

    Jamahl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 21.03.06   #7
    Ich würde ja fast sagen, dass Klavier noch genialer kommt (spiel doch etwas bluesig-rock'n'rolliges, das passt immer dazu).
    Ansonsten kann ich mich nur meinen vorgängern anschließen.
     
  8. CMatuschek

    CMatuschek Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.05
    Zuletzt hier:
    28.11.09
    Beiträge:
    876
    Ort:
    Wesel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    228
    Erstellt: 07.04.06   #8
    da kann ich dir n SUPER tipp geben: Slow Gherkin! eine band, hat sich glaub ich mitlerweile aufgelöst aber hat seehr viel keyboard-sound in ihren songs !
    das key ahtte da orgel-sound und was es spielt kannste hörn, besorg dir einfach lieder vom album "Shed Some Skin" (ich glaub die restlichen songs von slow gherkin die nich auf diesem album sind, sind langweilig und blöd, aber das album ist hammer)

    ansonten eben bläßer
     
Die Seite wird geladen...