Theorie aufs Griffbrett bringen

@Ripple : Wenn bei Dir beim Improvisieren so viel intuitiv funktioniert, ist das super und sicher das Ergebnis von gaaaanz viel Erfahrung.
Aber da der TE erst mal mit seiner Pentatonik auf der grünen Wiese anfängt, bin ich doch eher B.B.s Meinung, dass zu viel Input und ein Verweis auf die 7 Kirchentonarten zu früh ist. Der Verweis auf die Akkordtöne ist hingegen das, was mir beim Solieren etliche Jahre gefehlt hat und wo ich mich immer gefragt habe: Warum hat mir das keiner gesagt? Für einen Pianisten ist es z.B. ganz logisch, dass er von den Tönen eines Akkordes zu denen des nächsten hin- spielt, wenn er improvisiert. Auf welchen Skalen er sich dahinbewegen kann, lernt er erst später. IMHO glaube ich, dass ich persönlich mir mit diesem Ansatz viele Jahre Rumprobieren und Misserfolge hätte sparen können.
Das wäre dann auch mal mein Beginner- Tipp:
Erst mal einen Akkord spielen (Aufnehmen oder per Looper o.ä.), sich die Töne dieses Akkordes bewusst machen und mal anhören, wie die einzelnen Akkordtöne dazu klingen. Dann z.b. In der passenden Pentatonik wild improvisieren und die drei (vier,...) Akkordtöne betonen. (zum Beispiel immer auf die rhythmische 1 im Takt)..
Dann einen einfachen Akkordwechsel mit 2 Akkorden und so weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar, wie gesagt, jeder ist da ja unterschiedlich. Ich kann ja irgendwo auch immer nur von mir selbst ausgehen :D

Mir hatte das eben nicht geholfen, dafür halt andersherum. Vieles hat sich mir dann auch danach erst erschlossen, dass ich dann dachte "okay, ist jetzt auch logisch". Ich wollte auf keinen Fall sagen, dass alles andere falsch oder unnötig wäre! Lediglich der Startpunkt kann ja etwas differieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, so ist es wohl: Jeder muss seinen eigenen Weg finden. Drum ist es schön, wenn man sich in so einem Forum über seine Erfahrungen austauscht und dabei auch noch anderen im Idealfall behilflich ist. :great:
 
Vielen dank für die zahlreichen Ratschläge, waren sehr hilfreich! =D
hab versucht einiges davon in die Tat umzusetzen und tatsächlich kriege ich einige wirklich passabel klingende Melodien hin :) zwar nicht in "Echtzeit", heißt ich muss immer mal wieder stoppen, am Griffbrett rumzählen und rumprobieren und wieder neustarten etc. aber es klingt gut :) Ich schätze der Rest kommt mit langer Übung und Erfahrung, auf jedenfall danke euch für den Einstieg :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben