Tja, eine gute Frage...da gibt es einige Möglichkeiten.
Mal angenommen, du willst in die Tonleiter links oder rechts im Quintenzirkel wechseln:
Die direkte, aber etwas unelegante Art wäre, abrupt die Tonart zu wechseln (z.B. F-Dur -> C-Dur).
Wenn man das vermeiden will, kann man erst mal den Grundton beibehalten, aber das neue Vorzeichen einführen (F-Dur + 1 Auflösungszeichen = F-Lydisch).
Anschließend wechselt man, wie du schon sagtest, innerhalb der Kirchentonleitern die Skala, also von F-Lydisch nach C-Dur (oder A-Moll), also bloß ein anderer Grundton mit gleichem Tonmaterial.
Hier ein paar Tipps:
- Lydisch = Dur + 1#
- Mixolydisch = Dur + 1b
- Dorisch = Moll + 1#
- Phrygisch = Moll + 1b
Ein anderes Beispiel wäre, dass man zu A-Moll ein b hinzufügt, also A-Phrygisch erhält,
und dann nur den Grundton wechselt, um nach D-Moll (oder F-Dur) zu kommen.
Weitere Möglichkeiten wären zum Beispiel, dass man von D-Moll nach E-Moll wechselt, indem man eine Chromatik d d# e spielt, also relativ simpel.
Man könnte auch bei einer Dur-Tonleiter aus der großen Terz eine kleine machen,
wodurch man Melodisch Moll erhält, also von C-Dur nach C-Moll Melodisch, und umgekehrt genauso.
Ansonsten kann ich wirklich nur empfehlen, sich mal irgendwelche klassischen Stücke anzusehen.