Skalen wechseln ???

  • Ersteller Ex-The Maniac
  • Erstellt am
E
Ex-The Maniac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.14
Registriert
08.11.05
Beiträge
111
Kekse
0
Wie wechselt man in seinen Melodie-Linien am Besten von einer Skala in die andere?
Bei den Kirchentonleitern ist es relativ klar, da dort alle Skalen gemeinsame Noten haben, aber wie ist es mit Modulationen, oder ähnlichem, wo ich in eine völlig andere Skala wechsel.
 
Eigenschaft
 
Tja, eine gute Frage...da gibt es einige Möglichkeiten.

Mal angenommen, du willst in die Tonleiter links oder rechts im Quintenzirkel wechseln:
Die direkte, aber etwas unelegante Art wäre, abrupt die Tonart zu wechseln (z.B. F-Dur -> C-Dur).
Wenn man das vermeiden will, kann man erst mal den Grundton beibehalten, aber das neue Vorzeichen einführen (F-Dur + 1 Auflösungszeichen = F-Lydisch).
Anschließend wechselt man, wie du schon sagtest, innerhalb der Kirchentonleitern die Skala, also von F-Lydisch nach C-Dur (oder A-Moll), also bloß ein anderer Grundton mit gleichem Tonmaterial.

Hier ein paar Tipps:
- Lydisch = Dur + 1#
- Mixolydisch = Dur + 1b
- Dorisch = Moll + 1#
- Phrygisch = Moll + 1b

Ein anderes Beispiel wäre, dass man zu A-Moll ein b hinzufügt, also A-Phrygisch erhält,
und dann nur den Grundton wechselt, um nach D-Moll (oder F-Dur) zu kommen.

Weitere Möglichkeiten wären zum Beispiel, dass man von D-Moll nach E-Moll wechselt, indem man eine Chromatik d d# e spielt, also relativ simpel.
Man könnte auch bei einer Dur-Tonleiter aus der großen Terz eine kleine machen,
wodurch man Melodisch Moll erhält, also von C-Dur nach C-Moll Melodisch, und umgekehrt genauso.

Ansonsten kann ich wirklich nur empfehlen, sich mal irgendwelche klassischen Stücke anzusehen.
 
Eine wichtige Rolle spielt die sogenannte "Finalis" beim Aufbau der Melodie. Du musst die Melodie zum Grundton der Zieltonart hinführen und dich schon in der neuen Tonart bewegen. Wenn deine Harmonisierung dann noch Funktionen der Zieltonart verwendet ist die Modulation eigentlich schon erledigt;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben