Skizze, erste Gitarrenaufnahme nach vielen Jahren

K
Knorek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
20.11.21
Beiträge
249
Kekse
4.609
Ort
Hamburg
Das wurde mehr oder weniger völlig unvorbereitet aufgenommen. Ich hatte kurzfristig die Möglichkeit die Gitarre aufnahmemäßig mal wieder festzuhalten (nach über 20 Jahren...)
Sind mördermäßige Kinken und Fehler dabei, ich weiß.
Trotzdem, haben superviel Spaß gemacht die zwei Stunden, und ich konnte nur staunen, was es mittlerweile für digitale Nachbearbeitungsmöglichkeiten gibt. (alles, was ich früher gemacht habe war ein rein analog)
Bass und Schlagzeug sind hier rein digital.
Gitarre über einen älteren Orange, 412 Box /Mic., keine Pedals/Effekte, nur ein wenig Raum.



Viele Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
hell yea! raw, kinky energy!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo kommt das Schlagzeug den genau her?
Komplett selbst generiert oder schon irgendwie mehr oder weniger automatisch erzeugt?
Klingt gar nicht übel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte (wie schon gesagt mehr oder weniger unvorbereitet) bei einem Bekannten aus meinem beruflich Umfeld kurzfristig die Möglichkeiten bekommen, mal so ein paar Takte einfach mal aus Spaß einzuspielen.
Dieser Bekannte ist professioneller Tonmensch und hauptberuflich auch viel mit Aufnahmen beschäftigt (allerdings auch nicht nur Musik) und es fand in seinem Studio statt.
So weit ich das mitbekommen habe (ich kenne mich in den ganzen digitalen Dingen Null aus) war es ein Programm mit Drum-Sim´s und mit dem man div. Rhythmen erst einmal fest vorlegen kann. Allerdings hat er dann aber für das, wie es jetzt ist, praktisch alles selbst nachträglich editiert, als quasi am Rechner eingespielt.
Gleiches beim Bass. Der ist auf einer Tastatur nur in den Grundtönen eingespielt und dann weiter am Rechner entstanden.
Fragt mich nicht, was für Programme das waren, ich habe nur mit offenen Mund gestaunt, was er da für verschiedene Möglichkeiten hatte und was es da überhaupt offenbar gibt.

Eigentlich wollte ich nur ein paar Riffs einspielen und rumdaddeln. Das daraus dann eine Art Song geworden ist, war überhaupt nicht geplant. Ich hatte auch vorher dafür überhaupt noch keine Struktur überlegt, das ist alles eher provisorisch entstanden, aber natürlich jetzt immer noch eher eine Skizze. Bei einer echten Aufnahme würden mir da noch ganz andere Dinge dazu einfallen.
Bemerkenswerter Kommentar aber auch von ihm: Um so etwas gut zu machen braucht es ein echtes Schlagzeug bzw. einen Drummer, der passt.

VG, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein echter Drummer ist sicher eine ganz andere Geschichte.
Aber für "aus der Dose" klingt es erstaunlich gut, wie ich finde. ;-)
Schon cool was da heute alles geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Schon cool was da heute alles geht.
...allerdings.

Man darf dabei ja nicht vergessen, das ist in zwei Stunden entstanden. Und er hatte vorher (ich hatte noch nie direkt mit ihm zu tun) überhaupt keine Ahnung, was ich überhaupt aufnehmen will (ich ja auch nicht so richtig... :) ), ging damit los das ältere Röhren-Teil aufnahmemäßig überhaupt an den Start zu bringen (sowas hatte er auch schon länger nicht mehr gemacht) und dann irgendwas in eine Form zu gießen, was nicht komplett für die Tonne ist bzw. was man sich anhören kann und schon etwas Sinn macht.
Das war echt spannend ihm dabei zuzuschauen meine doch eher recht vagen Vorstellungen umzusetzen.

VG, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben