Skype und UR242

scenarnick
scenarnick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
11.06.19
Beiträge
718
Kekse
8.974
Ort
Wiesbaden
Hi Leute,

Ich weiß nicht so ganz wohin mit meiner Frage, darum stelle ich sie hier mal ein. Ich hab ein MacBook Pro, ein Steinberg UR242, 2 Mikros dran und nutze normalerweise CuBase. Soweit so einfach. Jetzt hab ich mal versucht, das UR242 als Eingang auf Skype zu verwenden (zwegens Online Unterricht). Dabei stoße ich auf ein Problem:

Das UR242 Kanal 1 (Mikro 1) geht einwandfrei in Skype rein und ich kann einen schönen Klang darüber versenden. Kanäle 2 und der Stereo-in (Kanäle 3,4) kommen nicht auf Skype an.

Ich kann über CuBase, GarageBand, Audacity und so weiter mein Routing "richtig" machen. Auch der mitgelieferte UR242 DSP Controller erlaubt mir zu mixen (und die Summenanzeige zeigt was ich erwarte). Skype selbst scheint fest auf Kanal 1 zu liegen. Alle anderen Kanäle werden konsequent ignoriert. Auch das "Audio Midi Setup" oder die Systemeinstellungen Audio von Mojave helfen mir da nicht weiter. Mach ich einen Denkfehler oder ist das einfach so und ich müsste über nen Mischer statt das Interface gehen?
 
Eigenschaft
 
Hi Nico, ich habe zwar das UR44 und arbeite damit unter Windows, aber in dem Punkt könnte das identisch sein: hast du die Loopback-Funktion in den Einstellungen des UR242 aktiviert? Die sorgt dafür, dass der komplette Mix an den Computer zurück geführt wird. In dem Mixer des UR242 solltest du dann in der Lage sein, alle Eingänge nach Belieben einzustellen und die Summe all dessen sollte auch für Skype zur Verfügung stehen. Ich hoffe, das hilft... ;)
 
Hm ich lese zwar immer wieder von besagter Loopback Funktion, finde sie aber in dem Mixer Panel auf Mac nicht... Ich gehe nochmal suchen
 
Mach ich einen Denkfehler oder ist das einfach so und ich müsste über nen Mischer statt das Interface gehen?
meines Wissens nach ist da "einfach so", Skype akzeptiert nur einen Mono Eingang, und leider kann man auch nicht auswählen welchen, falls man mehrere hat.
 
BINGO - Loopback war's, hat sich nur in dem Control Panel so gut versteckt, dass ich es nicht gefunden habe. Danke @suckspeed für die Hilfe
 
meines Wissens nach ist da "einfach so", Skype akzeptiert nur einen Mono Eingang, und leider kann man auch nicht auswählen welchen, falls man mehrere hat.

Skype nutzt wie nahezu jede andere Non-Pro-Audio-Anwendung auch standardmäßig die Kanäle WDM 1/2. Ganz einfach weil es für 99,99% der Anwender nicht mehr bedarf. WDM kann bis zu acht Kanäle, aber das brauchen idR nur Multimedia-Anwendungen als DVD-/BD-Player-Anwendungen und Games.
 
BINGO - Loopback war's, hat sich nur in dem Control Panel so gut versteckt, dass ich es nicht gefunden habe. Danke @suckspeed für die Hilfe

Freut mich, dass meine Vermutung geholfen hat. :great:
Das UI ist wirklich ein wenig ungewöhnlich in vielerlei Hinsicht, aber das Gerät selbst ist schon echt toll. Ich bin sehr zufrieden damit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben