slapp und tap mit flatwounds

Tobbse
Tobbse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Registriert
10.12.05
Beiträge
698
Kekse
587
Ort
Hemer
nun der titel sagt glaub ich schon fast alles über die frage aus.. ist es möglich? oder besser gefragt ratsam?
 
Eigenschaft
 
möglich ist es bestimmt, kling einfach anders als z.B. mit Stainless....ob es ratsam ist, ist halt auch immer eine frage des geschmacks, ob dir der sound auch gefällt?
zu taping kann ich dir nicht viel sagen, habe ich selber nicht ausprobiert, aber grundsätzlich wüsste ich nicht, was dagegen spricht.

auf was für einen sound bist du denn aus, dass du diese frage stellst?
 
war eher nur so ne gernerelle frage ich will auf keine speziellen sounds aus bin noch am saiten durchtesten für den "eigenen sound" also alle 3 monate ne andere saitenmarke durchtesten nur hab ich jetzt iwo gelesen das flatwounds absolut nicht zum tap und slap geigenet sein, ich aber noch nie welche ausprobiert hab
 
Ich würde Flats nur dann kaufen, wenn ich genau diesen speziellen Sound erreichen möchte. Motown oder Edgar Wallace. Für Slap und Tap haben die Saiten einfach zuwenig Brillianz.

Es gibt zwar auch moderne Flats, die durchaus Höhen produzieren, wie sie z. B. Steve Lawson einsetzt, aber eben auch nur pizz.
 
mh ok dann ma so: was gibt es denn so mit verdammt guter brillanz, im leicht "edleren" bereich damit sie auch schön etwas länger halten wenn sie gut sein sollten und auch ihre brillanz lange halten.. preislich so 20-max 40€
 
Ich habe Thomastik Jazz Flats auf meinem Jazz Bass und darauf lässt es sich vortrefflich slappen. Der Klang ist natürlich anders als bei Roundwounds, aber man kann ja etwas die Höhen reindrehen, dann passt's. D'Addario Chromes gehen auch prima.

Sehr zu empfehlen, ist aber Geschmackssache. Ich würde jedenfall nicht sagen, dass man mit Flats nicht slappen kann.

Gruß,

Pablo
 
nun der titel sagt glaub ich schon fast alles über die frage aus.. ist es möglich? oder besser gefragt ratsam?

slap find ich doof!


tapping hingegen find ich unheimlich geil, ich hatte ne zeit lang flats und fand das nahe am optimum, wobei cih glaub ich mit der meinung relativ alleine stehe
 

Ja.

<Heike, Du elendes Miststück, jetzt mach Dich nicht lustig! :mad:>

oder besser gefragt ratsam?

Nein. Flats haben das Problem, daß sie recht steif sind. Da sind oft Halfrounds oder recht mittenträchtige Pressurewounds wie die von GHS der bessere Kompromiß, oder für Tap sogar eine durchaus gute Wahl, wenn man genau den Sound sucht.

was gibt es denn so mit verdammt guter brillanz, im leicht "edleren" bereich damit sie auch schön etwas länger halten wenn sie gut sein sollten und auch ihre brillanz lange halten.. preislich so 20-max 40€

Kommt drauf an, wie's klingen soll, z.B. wenn man's rund & punchy mag: Thomastik-Infeld Powerbass, wenn's Piranha-mäßig zuschnappen soll: Warwick Black, wenn's drahtig-elegant sein soll: D'Addario ProSteel in .040 - .095 (zwar billiger, aber dafür öfter's mal wechseln...), etc. etc.
 
Auf der Lakland Homepage gibts neueerdings Soundsamples, jeweils mit Rounds und Flats. Da kann man sich auch "Slap" anhören. Klingt mit den Flats deutlich anders, mir gefälts allerdings sehr gut (fast besser als mit den rounds):

Lakland Basses : Audio
 
Hallo,
slap find ich doof!
genau wie ich.

tapping hingegen find ich unheimlich geil, ich hatte ne zeit lang flats und fand das nahe am optimum, wobei cih glaub ich mit der meinung relativ alleine stehe
so alleine stehst Du da wohl nicht. Ich liebe tapping auf einem Prezi mit Fender 9050s Saiten. Das sind Edelstahl Saiten.

Roland
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben