Slappen & Poppingübungen in Songs umsetzen

  • Ersteller josipdesire
  • Erstellt am
josipdesire
josipdesire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
20.02.13
Beiträge
359
Kekse
233
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen ,
in den letzten Monaten habe ich fleissig die Technik Slappen , Popping , Thumb Slapping , Neck , Pull of , Slide und Hammer on geübt .Dazu habe ich mir auch ein Buch über das Slappen gekauft und die Übungen abgearbeitet .
Bei all den Übungen ist der Rhytmus einfach ein 4/4 Takt wo die Base Drum auf 1 und Snare auf 3 gespielt wird .
Ich würde jedoch auf verschiedenen Coversongs die ich spiele das Slappen ein wenig mit integrieren z.b. Bei einer Frase oder Übergang zum Refrain unsw.
Ich hoffe ihr versteht mich was ich damit meine :)
Speziell geht es mir um den Rumba Rhytmus ..jedoch hatte ich nicht die gelegenheit bei einem Rhymba Rhythmus das Slappen zu Üben .
Evtl. könnte mir jemand helfen und ein Vorschlag geben wie man bei Rhymba slappt .
Als Pattern nutze ich z.b. für Rhymba wenn der Akkord A moll gespielt wirrd - A-A-E-G .
Wie könnte man hier slappen ?
Hier auch ein Beispielsong :
 
Eigenschaft
 
So wie es aussieht sind die ganzen Slapper im Urlaub :)
 
Sehr, sehr interessanter Beitrag hier!

Schade, dass sich so wenig tut, Übergang von Übungen zu Anwendung in Songs ist ja eigentlich sehr essenziell.
Erster Ansatz: Mal auf den Rhythmus hören und was sonst noch so passiert. Meiner Meinung nach sind die "Vor"schläge ziemlich essentiell. Hör mal gezielt drauf was die Hi-Hat macht, und versuch den Rhythmus zu kopieren.
Fang ruhig nur mit 2 Noten an. Beispielsweise Grundton + Quint/Oktav, evtl. noch terzen dazunehmen.

Der Song ist super zum Üben, einfache, durchgängige Akkordfolge (Cm, Ab, Eb, Bb und wieder von vorne), .

Ich finds zum Beispiel ziemlich cool wenn man alles mit dem Daumen spielt, aber das wird mit dem Vorschlag (evtl. als Ghostnote spielen) schon ganz schön hart, also evtl. wie immer langsamer anfangen.

Bin zwar selbst kein Experte, aber ich hab mir mal kurz die Zeit genommen ein paar Mal dazu zu Spielen, kann's dir schicken, damit du dir in etwa vorstellen kannst was ich meine. Einfach hochladen ist vermutlich eher nicht erwünscht, hab ja keine Rechte am Originalsong, oder gibts da irgendwelche lösungen, außer selbst ein ähnliches playback zu erstellen?

Lg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen DANK für die HILFE und den Beitrag .
Dieser Rumbarhytmus wird z. B. nach diesem Schema auf dem Bass gespielt .
Akkord Cm
G----------
D----------
A--3-3---1
E-------3--

Als Slapp-Beispiel hast du es im letzten Rafrain super vorgespielt !
 
Als Slapp-Beispiel hast du es im letzten Rafrain super vorgespielt !
Es waren eigentlich alle drei refrains geslappt, die ersten Zwei lediglich mit daumen, beim dritten hab ich dann großteils oktaven gespielt mit ein paar zusatztönen aus den jeweiligen akkorden. Grobes Pattern war jedoch in etwa:
___Cm__________________________Ab__________________________Eb________Bb_____

G------5---5------------5------5------5--------------------------------------------------7....---------......
D------------------------------------------------6----6------------6-----6-----6----------.....------7-......
A-3-x----x---3-----x------x-------3-----------------------------------------------5--x---.....---------.....
E-------------------------------------------4-x----x-----4-----x------x-----4--------------....--5-x---...
---t-t-p---t-p--t-----t--p--t---p---t--p- ... -||-.....

t.. Thumb
p..Pluck
x..Ghostnote

Wobei ich's eher als übung sehen würd, kann schnell zu viel werden, daher die ersten zwei Chorusse eher einfacher gehalten, aber eben mit Daumen gespielt, gibt dem ganzen irgendwie einen netten perkussiven touch.

Lg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank :great: das du dir die Mühe gemacht hast .
Ich bin momentan im Urlaub ohne meinen Bass und übernächsten Samstag wenn ich wieder zuhause bin , werde ich es ausprobieren und als Audio zuschicken .
Auf meinem Handy sind die Tabs ein wenig verschoben und wenn ich es richtig gelesen habe , bezogen nur auf einem Akkord z.b. Cm bist du als Schema für den Rhytmus so vorgegangen :

G-------5---5--
D---------------
A--3-x---x----
E---------------

Ich habe mir auch noch ein Buch gekauft , evtl. ist was nützliches zu finden .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Is so ziemlich die Hauptfigur, ja!


OT: wie ist das von Dir verlinkte Buch? Bin ziemlich interessiert daran, hatte aber noch keine Gelegenheit irgendwo hineinzuschauen. Empfehlenswert?

Lg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Is so ziemlich die Hauptfigur, ja!


OT: wie ist das von Dir verlinkte Buch? Bin ziemlich interessiert daran, hatte aber noch keine Gelegenheit irgendwo hineinzuschauen. Empfehlenswert?

Lg!
Das Buch habe ich bestellt jedoch kann ich es erst nach meinem Urlaub am 15.08.2015 abholen und werde dir danach Antworten.
Ich habe auch das Buch 3D Slapp und zur hälfte abgearbeitet , das Buch fand ich ziemlich gut ist aber ein Klasiker .
https://m.thomann.de/de/carisch_slap_technik_bassgitarre_3d.htm
 
Ich bin heute aus dem Urlaub angekommen und ich habe den Song auch probiert zu Slappen , die erste Strophe ist noch normal gespielt und ab dem 1. Refrain wird geslappt und kombiniert .Bin gespannt wie es klingt und was man da noch verbessern könnte .
Das Slappbuch bekomme ich erst am Montag .
Hier der Song mit meinem Bass
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben