B
BassVibe
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.03.07
- Kekse
- 53
Hi Leuts, ich hab mich hier dumm gesucht nach richtig guten slap-sachen und bis auf einen thread der die grundlagen erklärt nichts gutes weiter gefunden.
Also hab ich mich entschlossen meine art des Slap-lernens weiter zu geben...
Ihr solltet auf jedenfall wissen was slappen und poppen ist:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=59199
sollte man auf jedenfall vorher durch haben....
Also ich fange heut mit einem Thema von flea an(blackeyedblonde)
G-----------
D-----------
A---3h5-x-
E-----------
-----s----s
dein daumen sollte bei diesem beispiel ständig einen 4/4 takt slappen so das du auf C(3A) und auf der deadnote slappst... das hammering von C(3A) auf D(5A) spielst du zwischen 2 slapps...
fange langsam und sicher an und steigere dich dann...
wenn du das moderat drauf hast(vorallem technisch sauber, geschwindigkeit spielt keine rolle dann probier dich an dem:
G-----------x-
D-------------
A---3h5-x---
E-------------
-----s----s-p
du poppst jetzt eine deadnote in der g-saite mit deinem zeigefinger,wenn der daumen auf dem rückweg von der slappenden deadnote ist, so dass der daumen im 4/4 anschlagstakt bleibt.
so wenn du das jetzt auch drauf hast dann spiele die 2 kompletten takte von blackeyed blonde,
das novum hierbei ist das der daumen bei den g-saiten tönen nicht mehr sich mehr mit bewegt.
G-----------x-----------7----5---4--5------------x-----------7----5---7--5-
D-----------------------------------------------------------------------------
A---3h5-x------3h5-x---------x----------3h5-x------3h5-x---------x-------
E------------------------------------------------------------------------------
-----s----s-p---s----s-p----p-s-p--p-----s----s-p---s----s-p----p-s-p--p--
dann hast du das grundthema von blackeyed blonde, was sehr schön zeigt das man mit deadnotes und relativ wenig pops und slapps ganzschön viel volumen erzeugen kann, wenn man es schneller spielen kann(also auf originalgeschwindigkeit(134bpm) oder schneller kann man auf dem riff ganz schön festgehen...
nächstes mal dann aeroplane grundthema sowie einige variationen davon, und evtl ein marcus miller slap solo(damit sich die "profis" hier nich langweilen
)
viel spaß beim üben
Ich werde noch hörpeispiele der übungen posten
Also hab ich mich entschlossen meine art des Slap-lernens weiter zu geben...
Ihr solltet auf jedenfall wissen was slappen und poppen ist:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=59199
sollte man auf jedenfall vorher durch haben....
Also ich fange heut mit einem Thema von flea an(blackeyedblonde)
G-----------
D-----------
A---3h5-x-
E-----------
-----s----s
dein daumen sollte bei diesem beispiel ständig einen 4/4 takt slappen so das du auf C(3A) und auf der deadnote slappst... das hammering von C(3A) auf D(5A) spielst du zwischen 2 slapps...
fange langsam und sicher an und steigere dich dann...
wenn du das moderat drauf hast(vorallem technisch sauber, geschwindigkeit spielt keine rolle dann probier dich an dem:
G-----------x-
D-------------
A---3h5-x---
E-------------
-----s----s-p
du poppst jetzt eine deadnote in der g-saite mit deinem zeigefinger,wenn der daumen auf dem rückweg von der slappenden deadnote ist, so dass der daumen im 4/4 anschlagstakt bleibt.
so wenn du das jetzt auch drauf hast dann spiele die 2 kompletten takte von blackeyed blonde,
das novum hierbei ist das der daumen bei den g-saiten tönen nicht mehr sich mehr mit bewegt.
G-----------x-----------7----5---4--5------------x-----------7----5---7--5-
D-----------------------------------------------------------------------------
A---3h5-x------3h5-x---------x----------3h5-x------3h5-x---------x-------
E------------------------------------------------------------------------------
-----s----s-p---s----s-p----p-s-p--p-----s----s-p---s----s-p----p-s-p--p--
dann hast du das grundthema von blackeyed blonde, was sehr schön zeigt das man mit deadnotes und relativ wenig pops und slapps ganzschön viel volumen erzeugen kann, wenn man es schneller spielen kann(also auf originalgeschwindigkeit(134bpm) oder schneller kann man auf dem riff ganz schön festgehen...
nächstes mal dann aeroplane grundthema sowie einige variationen davon, und evtl ein marcus miller slap solo(damit sich die "profis" hier nich langweilen

viel spaß beim üben
Ich werde noch hörpeispiele der übungen posten
- Eigenschaft