Slidegeräusche - Fingerspitzen zu trocken?

-MaSc-
-MaSc-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.12
Registriert
26.08.09
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Als ich grade beim Gitarre-Spielen mit der E-(Dropped D) und A-Saite vom 5. in den 12. Bund "geslided" bin, hat man das extrem gehört. Meine Fingerspitzen fühlen sich auch sehr trocken an. Sollte man die regelmäßig eincremen? Oder wär das nicht gut, für die Hornhaut?

Bis einschließlich gestern war mir das Geräusch nie so extrem aufgefallen. Oder könnte es an den Saiten liegen? Es sind die Saiten, die schon auf der Gitarre waren und die sind noch keine 14 Tage alt (bespielt worden). :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Kannst du das mal aufnehmen, ist das ei ngewollter Slide oder ein Nebengeräusch beim Umgreifen?

Aber sieh es mal so, das macht dein Spielen und dein Sound aus, der beste Beweis das der Sound aus den Fingern kommt :D
 
Hallo -MaSc-,

die Pflege Deiner Hände sind auf alle Fälle sehr wichtig!

Eincremen macht der Hornhaut mit Sicherheit nichts, im gegenteil, deine Haut wird flexibler und Du beugts Verletzungen vor, wie kleine Risse und spröde Hautstellen mit denen Du an den Saiten hängen bleibst und die für Dich ungewollten Nebengeräusche beim Sliden der Finger über die Saiten erzeugst.

Wobei Nebengeräusche beim Umgreifen, so verstehe ich deinen Begriff "geslided", auch eine Übungsache sind.

lg silent
 
Hallo -MaSc-,

die Pflege Deiner Hände sind auf alle Fälle sehr wichtig!

Eincremen macht der Hornhaut mit Sicherheit nichts, im gegenteil, deine Haut wird flexibler und Du beugts Verletzungen vor, wie kleine Risse und spröde Hautstellen mit denen Du an den Saiten hängen bleibst und die für Dich ungewollten Nebengeräusche beim Sliden der Finger über die Saiten erzeugst.

Wobei Nebengeräusche beim Umgreifen, so verstehe ich deinen Begriff "geslided", auch eine Übungsache sind.

lg silent

Aber um Gottes willen nicht direkt vor dem Spielen Einfetten. Wenn du Creme oder Melkfett auf den Saiten hast, spielst du zwar "wie geschmiert", aber ob das dem Klang zuträglich ist, wage ich mal zu bezweifeln.;)
 
Lieber Azriel,

Du sollst ja auch nicht die Saiten eincremen. :D
 
Außerdem ist dann das Griffbrett wieder so versifft :D
 
Danke für die Tipps! Ich denk mal, die Finger waren wirklich zu trocken. Bei der Jahreszeit ist das immer so ein Problem. ;)

Mit "Sliden" meinte ich nicht Umgreifen, sondern das Ziehen der Finger in einen anderen Bund.

 
o_O Ähm, wenn man slidet, will man doch das man es hört, sonst könnte man ja auch einfach umgreifen??
 
Naja, man will ja einen flüssigen Übergang vom 5. in den 12. Bund in diesem Beispiel. Also dass der Ton durchgängig höher wird.
Bloß wird das von einem kratzigen Ton überdeckt. Etwa als würde man mit einem Metallstück über die Seite ziehen.

Ich denk mal, die Finger sind zu trocken.
 
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen und habe auch grad sehr trockene, rauhe Finger. Tonbeisspiel wäre gut...
Hast Du das auch, wenn Du Clean spielst, oder nur verzerrt?
 
Hab mal auf die schnelle 2 Beispiele gemacht (nix besonderes erwarten). Mit Gain und ohne Gain. Das Gekratze hört man aber bei beiden.
 

Anhänge

  • Bsp.zip
    336,6 KB · Aufrufe: 198
Klingt für mich ganz normal nach "muss noch bissel geübt werden" :D

Üb das erstmal auf nur einer saite, auch nicht von 5 in 12 bund sondern vom 5 in z.b 7. Ums noch leichter zu machen nicht auf den dicken saiten.

Das ganze klingt bissel zu lahm, wackelt im tempo, und irgendwo kommts mir so vor als drückst du den ton tot.

Beim sliden klappts am besten wenn man nicht soviel druck auf die saite ausübt. Man muss die saite nicht bis aufs holz drücken, wenns die bundstäbe berührt reicht es vollkommen aus.

Zauberwort "gefühl" , das kommt erst durch übung.

Also nicht verrückt machen, das klingt zwar noch nicht toll aber dir fehlts hier mehr an der technik als das du da was total falsch machst.
 
jo, klarer fall von zu wenig ton, zu viel slide...wurde ja alles schon gesagt, übung, gefühl, eine seite usw....das wird schon!
und wenn du auch ohne slide, beim akkordwechsel "kratzt", ist das auch ne übungssache, die finger nicht auf den seiten zu lassen sondern leicht anzuheben...aber solche sachen kommen dann irgendwann wie von selber....
 
Ah, alles klar. Wobei ich glaube, dass es die letzten Tage davor nicht so kratzig war. Aber dann ist es wohl wirklich nur übungssache. Ich hab vor ein paar Wochen das erste mal ne Gitarre in der Hand gehalten und die E-Gitarre seit knapp 2 Wochen. ;)

Dann werd ich mal weiterüben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben