Slides gehen schwer und klingen unschön

  • Ersteller Mr Toad
  • Erstellt am
Mr Toad
Mr Toad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
04.11.12
Beiträge
79
Kekse
37
Ort
Lollar
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen meine erste richtige Westerngitarre, bin auch sehr zufrieden.
Nur leider sind Slides wirklich schwer zu machen und klingen nicht gut.

Könnte das an den noch aufgezogenen Werkssaiten (angeblich 12er D'Addrio)?
Brauch ich bessere oder andere Saiten? Oder bin ich zu verwöhnt von der E-Gitarre und muss meine Technik ändern?

Grüße Toadie

PS: Bei der hohen e Saite und b Saite ist es Problemlos möglich
 
Eigenschaft
 
Ja, einfach mal andere Saiten aufziehen, wer weiß wie lang die da schon drauf sind.
Ansonsten ist alles auf der Western schwieriger, as auf der E-Git ;-) (nur die Hatt'n komm'n in Gatt'n)

Vllt mal nach beschichteten gucken, da rutscht es sich normalerweise leichter, als bei normalen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allerdings sind .12er schon ein anderes Kaliber als .09er. Da hilft nur ueben, ueben, ueben. Und nein, duennere Saiten sind KEINE gute Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich seh das auch eher als Technikfrage.

D'Addario sind gute Standardsaiten, gegen die im Prinzip nicht einzuwenden ist, außer es sind vielleicht alte Strippen drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im gegensatz zur e-gitarre hat deine western eine umsponnene g-saite. Und die g-saite macht mMn die gruseligsten greifgeräusche, nicht nur mit d'Addarios. Dagegen hilft eigentlich nur, dort nicht zu sliden, also spieltechnik.

Werkssaiten zu wechseln ist aber auch eine gute idee, du weisst nicht, wie lange die schon drauf waren.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also 12 Stärke finde ich schon in Ordnung (komme ursprünglich vom Bass).
Dann probier ich einfach noch mal rum und besorg mir zur not beschichtete Saiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
NICHT beschichtet ist i.d.R. NOCH LAUTER als beschichtet. Wenn Du nicht an der Technik feilen willst, dann sind die Exlixir Polyweb mit dem scheusslichen "Seifenfeeling" fuer Dich wohl besser...
 
Das funzt aber nicht bei allen. Die d'Addario EXPs zum beispiel quietschen (bei mir) stärker als die unbeschichteten. Elixirs sind aber ruhiger.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir quietschen die weniger als die EJ. Andere Fingerchemie, denke ich mal.
 
Ich finde die Hand- bzw. Fingerhaltung macht ein bisschen was aus.
Wenn der Finger beim Slide 45 Grad auf der Saite liegt, ist das schon leiser wie bei einem etwas spitzeren Winkel, das lässt sich leicht ausprobieren.


Andere Fingerchemie, denke ich mal.
Ernährungssache? :confused:
Ich frag mich gerade, wo komischeres Zeug gegessen wird, in Japan oder in Irland. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, nach 2 Tagen...
Einfach dran bleiben und ein bisschen mit der Western vertraut werden, das wird schon.
Es liegt fast nie am Equipment :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wegen den Saiten - würde da einfach mal mit verschiedenen rumprobieren.
Und.... öhm.... von einer "richtigen" Westerngitarre würde ich noch nicht sprechen. Das ist ein Einsteigermodell und nichts weiter. Würde auch die Saitenlage prüfen (lassen). Grundsätzlich würde ich da von der Bespielbarkeit (wenn du vom Bass kommst, fällt dir das vllt. nichtmal primär auf ;)) und vom Klang nicht allzuviel erwarten.
 
Und.... öhm.... von einer "richtigen" Westerngitarre würde ich noch nicht sprechen. Das ist ein Einsteigermodell und nichts weiter.
Nu mal halblang. Das ist eine "richtige" Gitarre, recht namhafte Company, und ueber 250 EUR - jetzt mach hier den armen User doch nicht so runter. Wobei ich dem Tipp mit dem Setup ueberpruefen (bzw lassen) auch unterschreiben wuerde. Da kann der Profi oft noch eine MENGE (!) rausholen. Ich schicke auch gerade guenstige Klampfen gerne noch mal zum richtig einstellen und bin erstaunt, was da alles geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nu mal halblang. Das ist eine "richtige" Gitarre, recht namhafte Company, und ueber 250 EUR - jetzt mach hier den armen User doch nicht so runter. Wobei ich dem Tipp mit dem Setup ueberpruefen (bzw lassen) auch unterschreiben wuerde. Da kann der Profi oft noch eine MENGE (!) rausholen. Ich schicke auch gerade guenstige Klampfen gerne noch mal zum richtig einstellen und bin erstaunt, was da alles geht!

Das mit "namhaft" sehe ich etwas anders :tongue: :D- aber egal. Die Grundgitarre kostet vllt. 150,- (das ist Einsteigerklasse und nichts anderes), für den Cut gehen vllt. 50,- drauf und dann noch ein einfaches TA-System.... Alles eher simpel, unabhängig von der Marke, so aufgebaut gibt es ja noch mehr am Markt. Damit wollte ich den User nicht runter machen, nur klarstellen, daß man mit einem bescheidenen Modell eben auch nur bescheidene Ergebisse erwarten sollte. Mit einem Setup kann man eine Verbesserung der Bespielbarkeit erreichen, aber den Grundklang z.Bsp. änderst du m.M.n. damit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob das Ergebnis bescheiden ist oder nicht, hängt immernoch zu 80% vom Gitarristen ab. Was der Sinn dahinter ist, in einen Thread zu gehen und ohne Not dem Te zu erzählen er habe keine richtige Gitarre - das ist einfach nur frech und mehr nicht. Übrigens ist auch eine Einsteigergitarre eine richtige Gitarre - das nur nebenbei.

namhaft steht übrigens völlig außer Frage, egal was du von diesem Namen hältst.
Ich mache kein großes Geheimnis darum dass ich von deinen Posts nur sehr selten etwas halten, aber die obigen zwei sind mal wieder völlig für die Tonne. Dann auch noch so dreist zu sein, mit irgendwelchen völlig willkürlichen Zahlen dem TE vorzurechnen, wie billig seine Gitarre ist - da fällt mir dann nichts mehr zu ein.

@ TE - DAs Feeling auf der Western ist ohne Frage deutlich anders als auf der E-Gitarre, da wirst du dich dran gewöhnen müssen. Nicht verzagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich versteh auch nicht wirklich, wieso das nun auf eine "gute/schlechte"-Gitarren-Diskussion runtergezogen wird.
Für Slides ist die Gitarre wirklich halbwegs egal. Selbst die Saitenlage.. Man hat eh die ganze Zeit die Saite runtergedrückt..
Die Qualität einer Gitarre anhand Preis und Namen aus der Ferne beurteilen zu wollen, halte ich eh für sehr.. optimistisch..

Die Diskussion über Spieltechnik und über Saiten macht Sinn, alles andere nicht so wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ob das Ergebnis bescheiden ist oder nicht, hängt immernoch zu 80% vom Gitarristen ab. Was der Sinn dahinter ist, in einen Thread zu gehen und ohne Not dem Te zu erzählen er habe keine richtige Gitarre - das ist einfach nur frech und mehr nicht. Übrigens ist auch eine Einsteigergitarre eine richtige Gitarre - das nur nebenbei.

namhaft steht übrigens völlig außer Frage, egal was du von diesem Namen hältst.
Ich mache kein großes Geheimnis darum dass ich von deinen Posts nur sehr selten etwas halten, aber die obigen zwei sind mal wieder völlig für die Tonne. Dann auch noch so dreist zu sein, mit irgendwelchen völlig willkürlichen Zahlen dem TE vorzurechnen, wie billig seine Gitarre ist - da fällt mir dann nichts mehr zu ein.

@ TE - DAs Feeling auf der Western ist ohne Frage deutlich anders als auf der E-Gitarre, da wirst du dich dran gewöhnen müssen. Nicht verzagen!

Wenn ich jemandem erzähle, daß er lediglich eine Einsteigergitarre hat und damit keine Wunder erwarten soll, dann ist das frech? Diese Aussage ist also falsch? D.h. ich habe gelogen??
Vielleicht traun sich nur andere nicht, solche Tatsachen zu schreiben.... Und eventuell bin ich manchmal etwas harsch, aber ich bin aus dem Alter raus, das ich es nötig habe, irgendwelche Schönfärberei zu betreiben, damit ich niemanden auf den Fuß trete.
Willkürliche Zahlen? Welche würdest du denn ansetzen?? So einen Überschlag zu machen, ist ja weiß Gott nicht schwer. Wenn man dann noch runterrechnet, was sonstige Kosten betragen, dann kommen wir wieder dazu, das nicht allzu viel für die eigentliche Gitarre bleibt. Cork hatte auch da mal eine nette Rechnung eingestellt. Aber die war dann wahrscheinlich auch falsch :D
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn du eine andere Rechnung hast.
Ansonsten ist es mir im Übrigen herzlich egal, was du von meinen Ansichten hälst :D
 
opa.gif
@alle: Die aussage vom kollegen Disgracer, auch wenn nett und freundlich formuliert, ist als moderatoren-anweisung zu verstehen!

Ab sofort hier wieder BTT, hilfe für Mr Toads problem, sonst nichts! Persönliche neckereien bitte per PN oder draussen ausfechten.


Gruss, Ben
 
Moin,

ich spiele überwiegend Western und es ist einfach schwere auf der Westerngitarre einen Slide, geschweige denn ordentliche Bendings hinzubekommen. Also weiter über, dann klappt das schon. Den Tipp mit der Fingerhaltung finde ich sehr gut!

Saitentechnisch finde ich die D'addarios schon recht gut und die empfohlenen Elexir sind wirklich ... ich sag mal "flutschig". Ich kann dir aber auch noch das hier empfehlen:


Kostet nicht viel, pflegt primär die Saiten und macht sie auch etwas "flutschiger". aber ich würde einfach weiter üben, das ist 1000mal besser als alle kleinen Hilfsmittelchen!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine Rechnung aufgemacht fuer Gitarren der sub-100-Euro Kategorie und ganz besonders die 49 bis 79 Euro "Schnaeppchengitarren". Ganz offensichtrlich kann und soll man diese Rechnung nicht fuer andere Preisklassen extrapolieren, da in anderen Klassen andere Deckungsbeitraege und andere Kostenfaktoren herrschen. Ich sag' ja nur mal "Umschlagshaeufigkeit" ...

Das in dem OP verlinkte Gitarrenmodell hat einen PU/Pre der 30-Euro Klasse. In Shenzeng bekomme ich PU/Pre-Systeme fuer 5-10 Euro... Cutaways kosten im Bau auch nicht wirklich mehr. Diese Zeiten sind seit Jahren vorbei.

Und von einer 250-Euro Gitarre darf man zwar keine Wunder erwarten, aber die nicht nur hier zu Recht gelobte Yamaha FG7xx liegt im gleichen Bereich und spielt laessig bei viel teureren Gitarren mit. Die Gitarre vom OP wurde wohl mehr wegen der Farbe, dem Cut und dem PU gekauft, aber selbst bei einer Sperrholzkiste sind Slides, Hammer-On und Pull-Off immer noch 90% Technik und 10% Material.

Der TE ist wohl kurzfristig mit Elixir Flutschis und einem Seup am besten bedient, mittelfristig sei angeraten an der Technik zu arbeiten und langfristig steht die Auswahl einer besseren Gitarre auch mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben