Slides mit der Greifhand

  • Ersteller KankuroFlyingV
  • Erstellt am
K
KankuroFlyingV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.15
Registriert
19.03.12
Beiträge
39
Kekse
0
Huhu, Leute :)

Ich hab mal ne frage und zwar geht es um Slides mit der Greifhand. aber nicht auf einem bund sondern man spielt z.b nen Chord und während er klingt zieht dann die greifhand auf dem brett Runter und wieder Hoch.

einfach mal bei dem Song:
http://www.youtube.com/watch?v=WzucZECXJo0

ab 0:27 und immer nach dem Riff. Klingt nicht wie ein pickslide. Daher frag ich mich wie ich das mache wenn ich z.b kein Chord bzw ein riff gespielt habe. Schlage ich dann einfach z.b die obersten 3 Saiten und zieh die hand dann Runter? ohne anschlagen gehts nicht da, könnte daran liegen das ich zuwenig Gain habe aber ich würde den ungern erhöhen.
Ich hoffe die Frage ist nicht zu Dumm gestellt, und ich hoffe ihr versteht was ich meine.

bzw. ums was genauer zu sagen. Ich will wissen wie ich zwischen riffs So Slides einbaue wo und ob ich dafür noch anschlagen muss und was ich anschlagen sollte Offene Saiten nen bestimmten chord?

Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Also:
In dem Lied wird einfach die (e- oder a-) Saite angeschlagen (irgendwo um den 12 Bund rum) und dann der Finger Richtung 1. Bund "herabgeslidet". Das reicht schon für diesen Sound. Meistens wird soetwas angeschlagen, wenn man genug Kraft in den Fingern hat kann man am Anfang auch ein Hammer-On machen. (Ich bevorzuge das Anschlagen.)
Wenn du nur so einen "Effekt-Slide" wie hier am Anfang oder Ende eines Riffes einbauen willst musst du nicht auf die Tonart achten. Solange man slidet ist man "immer Richtig". Wenn du das Ganze aber in einem Solo in einen melodischen Lauf einbauen willst sollte es schon auf die Tonleiter passen, zumindest Anfangs und Endton des Slides. Auch hier kann man anschlagen oder Hammer-Ons oder Pull-Offs nutzen.
Ob du Einzeltöne slidest oder Akkorde ist dir überlassen. Akkorde bieten sich meistens in Riffs an (zum Wechsel des Bundes bei Powerchords z.B.) und Einzeltöne bei solchen "Effektslides" oder in Soli.

Ich hoffe ich habs halbwegs verständlich geschrieben. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben