SM-57 geeignet zur Abnahme von Nylon-A-Gitarre?

  • Ersteller El Peregrino
  • Erstellt am
El Peregrino
El Peregrino
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
20.03.09
Beiträge
4.738
Kekse
24.613
Ort
Basel
Liebe Gemeinde,

ich spiele nebst E- auch noch klassische Gitarre, also eine nylonbespannte ohne Tonabnehmer. Wenn ich die E-Gitarre aufnehme, gehe ich direkt in meinen Line6 POD X3 und von da in den Computer. Nun bin ich auf der Suche nach einem Mikrofon, mit dem ich auch die A-Gitarre über den POD aufnehmen kann.

Bisher war ich der Meinung, das SM-57 sei einfach das Mikrofon zur Gitarren-Abnahme, und unter anderem wird es ja hier auch für A-Gitarren empfohlen. In einem anderen Thread habe ich dann aber gelesen, dass es eher für die Mikrofonierung von Gitarren-Amps gedacht sei und weniger geeignet zur Direktabnahme von A-Gitarren.

Was stimmt nun? Kann ich den "Klassiker" nehmen, oder gibt es ein anderes, das vielleicht noch besser geeignet ist? Preis spielt erst mal keine Rolle, ich möchte einfach nicht zweimal kaufen. Und singen tue ich auch nicht. :)

Danke & Gruss!
 
Eigenschaft
 
Servus! Grundsätzlich geht das schon. Habe ich auch schon gemacht. Viel bessere Ergebnisse erzielst du aber wahrscheinlich mit einem grossmembraner oder einem kleinmembraner, zb dieses hier:
https://www.thomann.de/de/shure_pg81xlr.htm

Gruß maria
 
Ja, das SM57 alleine ist sicher zu wenig. Nimm ein Großmembraner dazu (z.B Sontronic stc2)
 
Zum aufnehmen eine Nylon-Gitarre ist ist das SM57 nicht gerade optimal. Habs ganz früher gemacht, wegen Budget.
Naja, im Nachhinein schade, dass ich da noch kein besseres Equipment hatte.

Mit zwei Kleinmembran-Kondensatormikrofonen klingt das deutlich schöner. Z.B. Sowas oder Ähnliches:

https://www.thomann.de/de/rode_nt_5.htm

Die brauche allerdings Phantomspeisung. Glaub nicht, dass der POD das hat.:)
 
Nein, das Ding hat keine Phantomspeisung. Da kommen nur dynamische Mikros in Betracht. Das SM57 kling an Akustikgitarre sehr bescheiden. Ein höherwertiges besser geeignetes wär das M 201 von Beyerdynamik:


Ansonsten müsstest Du Dir ein entsprechendes 2-kanaliges Interface besorgen. An Saiten gefallen mir die MXL 603 noch ganz gut.

 
Gibt es irgendein Mikro das du noch nicht kennst?^^
 
Das 201 isn gutes! :) Wollte ich mir bei den nächsten Geldverschleuderungsmaßnahmen auch zwei von kaufen.
+1 :)
 
Zum aufnehmen eine Nylon-Gitarre ist ist das SM57 nicht gerade optimal. Habs ganz früher gemacht, wegen Budget.
Naja, im Nachhinein schade, dass ich da noch kein besseres Equipment hatte.

Mit zwei Kleinmembran-Kondensatormikrofonen klingt das deutlich schöner. Z.B. Sowas oder Ähnliches:

https://www.thomann.de/de/rode_nt_5.htm

Die brauche allerdings Phantomspeisung. Glaub nicht, dass der POD das hat.:)

Naja- zumindest das pg 81, welches ich oben vorgeschlagen habe, kann auch mit Batterie betrieben werden! Gruß maria
 
Bisher war ich der Meinung, das SM-57 sei einfach das Mikrofon zur Gitarren-Abnahme

Das bezieht sich auf die Nahabnahme schalldruckstarker Gitarrenlautsprecher (also E-Gitarre). Da ist es (wie bei einer Rock-Snare) Standard. Nur noch mal zur Erläuterung. Sonst wurden ja schon Super Tips gegeben.

LG Jörg
 
Danke Euch allen für die vielen informativen Antworten! :great: Also ich glaube begriffen zu haben, dass ich entweder ein dynamisches Mikrofon brauche oder dann ein Kondensatormikro mit einem zusätzlichen Adapter für die Stromversorgung:

https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=phantomadapter_und_speiseteile&oa=ala

Haben diese Phantomadapter auch einen Einfluss auf die Aufnahmequalität (Brummen oder andere Störungen, wenn zu billig, oder was weiss ich...)?
 
... ich entweder ein dynamisches Mikrofon brauche oder dann ein Kondensatormikro mit einem zusätzlichen Adapter für die Stromversorgung

Oder, wie von Maria angesprochen, ein Kondensatormikro, welches auch mit Batterie betrieben werden kann ;).

Ich hätte da noch einen Kadidaten, welcher nicht nur an der A-Gitarre eine gute Figur macht:


und dazu:


Gibt es recht häufig in der Bucht zu fischen ;).
 
Bucht ist eine gute Idee! :great:


Oder, wie von Maria angesprochen, ein Kondensatormikro, welches auch mit Batterie betrieben werden kann ;).

Batteriebetrieb behagt mir irgendwie nicht so, frag mich jetzt bloss nicht nach einer rationalen Erklärung dazu. Ich bin wohl eher der Netzgeräte-Typ... :gruebel:
 
Das PG 81 kenne ich nicht aus der Praxis. Sennheiser ist natürlich Qualität, da würde ich mir wegen Batterie keine Sorgen machen.
 
Haben diese Phantomadapter auch einen Einfluss auf die Aufnahmequalität (Brummen oder andere Störungen, wenn zu billig, oder was weiss ich...)?
Das Speiseteil PP4 hatte ich letztens geliehen, war OK, hab nix schlimmes festgestellt. Es hatte die Ehre zwei Schoeps und zwei Neumann zu versorgen.


Naja- zumindest das pg 81, welches ich oben vorgeschlagen habe, kann auch mit Batterie betrieben werden! Gruß maria
Das PG-81 kenn ich auch nicht, die technischen Daten z.B. Eigenrauschen und Empfindlichkeit sind etwas ungünstig:


http://www.shure.de/produkte/mikrofone/pg81


Elektret-Kapseln müssen ja keine Katastrophe darstellen, die Sennheisers sind z.B. OK.

Diese Sennheiser Richtmikros klingen in der Regel nicht schlecht aber ne Keule für A-Gitarre...? :gruebel:
Als Stütze in nem Ensemble in manchen Situationen bestimmt keine schlechte Idee ... also kein Dagegen, aber leichte Zweifel.
 
Diese Sennheiser Richtmikros klingen in der Regel nicht schlecht aber ne Keule für A-Gitarre...?

Nun, ich habe die Aufnahmen nicht selbst gemacht, sondern ein Freund von mir hat das gemacht und war begeistert. Vorteil ist vielleicht, daß mit der Richtwirkung zumindest teilweise der Raumanteil reduziert wird.
Abgesehen davon gibt es auch die normale Niere ME64, die ist aber etwas seltener in der Bucht unterwegs.
Öfter findet man da die Kugel ME62.

@ El Peregrino: wenn Du magst - ich kann Dir alle drei (62/64/66) mal zum ausprobieren schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für das Angebot, Peter! :):great: Im Moment bin ich einfach daran, mich zu informieren, ich habe mich nämlich vorher noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt und habe so gut wie keine Ahnung davon. Irgendwann im Frühling geht es dann ans Anschaffen, bis dahin weiss ich auch ungefähr, was für ein Budget ich zur Verfügung habe. Ob es dann etwas aus der Bucht wird (die beobachte ich nun natürlich) oder ob ich wieder einmal meinen lokalen Händler berücksichtige, weiss ich noch nicht.

Aber das mit dem Ausprobieren ist natürlich schon sehr verlockend, ich komme eventuell gerne darauf zurück! :)



A propos lokaler Händler (vielleicht leiht der mir ja auch eines aus übers Wochenende oder so, müsste er eigentlich...): Herr Ingenieur hat oben das Rode NT5 erwähnt, und hier habe ich noch das M3 gefunden, was ist davon zu halten?

http://www.stofflermusik.ch/products/rode-m3.html

Das Shure PG81 hat er auch, sehe ich gerade.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben