Aufnahmelautstärke Alesis IO 26 + Shure SM 57

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Donkühli
Donkühli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.12
Registriert
12.04.06
Beiträge
220
Kekse
41
Ort
Bad Krozingen - Freiburg
Hallo,

ich habe die Komponenten Alesis IO 26 und als Mikro ein Shure SM 57.

Wenn ich Zuhause etwas aufnehmen will (e-gitarre), muss ich den Amp allerdings sehr laut stellen um eine ausreichende Lautstärke zu erhalten.

Ist das normal? da man ja im studio sicher lauter spielt als zuhause im altbau. wenn ich z.b. eine a-gitarre abnehmen will, ist mir der sound einfach zu leise! egal wo/wie ich das mikro positioniere.

würde sich das problem mit einem großmembran mikro inkl. phantomspeisung besser? z.b. mit einem mxl 2006?

mfg stefan
 
Eigenschaft
 
Wie weit ist denn das Mikrofon von der jeweiligen Schallquelle entfernt?

Generell gilt, dass ein Kondensatormikrofon empfindlicher ist als ein dynamisches Mikrofon.

mfg
 
Und ist der Gainregler überhaupt bis zum Anschlag aufgedreht? Ich hab aber hier im Forum auch schon von jemndem gelesen, dass die PreAmps im IO-26 recht schwach sein.
 
ja wenn ich den gain regler auf anschlag drehe rauscht es.

abstände hab ich alle von 2-15 cm versucht ;)
 
Benutzt Du auch ein XLR-XLR Kabel oder etwa ein Klinke-XLR Kabel?
 
und würde ein großmembran mikro wie z.b. das MXL 2006 den gewünschten effekt von genügend lautstärke bringen?

grüße stefan
 
Ich klinke mich hier mal ein... Ich hab gerade einen Zeitungsartikel über das Alesis IO 26 gelesen. Ich darf selbigen mal Zitieren:

Professional Audio 07/2007 schrieb:
Die Messwerte des iO/26 sind sehr gut, bis auf die Eingangsempfindlichkeit der Mikrofoneingänge. Diese liegen mit -45 Dezibel in einem Bereich, der den Betrieb von dynamischen Mikrofonen und unempfindlichen Kondensatormikrofonen verbietet.

Schade eigentlich ich habe das Interface bis gerade eben für äußert interessant gehalten. Dann wirds wahrscheinlich doch eher das Tascam U 1641 für mich werden.
 
so ein Schmarrn... ich habe das IO26 und IO2 im Einsatz... "füttere" beide mit
SP1, SM57beta, SM58beta, EV PL88, Beyerdynamics TG-X58, E906 sowie versch. Billigmikros
wie alte Zecks... ich habe keine Probleme....
 
ja eben, studiolautstärke ist kein problem, dafür eben zimmerlautstärke..
 
und was ist das für ein Mikro was du verwendest?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben