SM 58 oder e840/e845

  • Ersteller TobiRTC
  • Erstellt am
Ich wollte bei dieser aufgeheizten Diskusion noch kurz etwas technisch klarstellen.

Dass Mikrofone unterschiedlich laut sind liegt in erster Linie an der Empfindlichkeit - und nur nebensächlich an der Impedanz. Das SM58 hat eine Empfindlichkeit von -54 dBV/Pa. Wenn ein anderes Mikro beisleisweise -51 dBV/Pa hat, dann kann ich den Gain um 3 dB zurück drehen und es ist unterm Strich gleich laut wie das SM58.

Die Unterschiedlichen Impedanzen haben auf die Laustärke nur einen marginalen Einfluß. Das liegt daran, dass der Eingang am Mischpult hochohmig ist, dadurch fließt nur ein sehr geringer Strom.

Auch sagt die Empfindlichkeit überhaupt nichts über das Rückkoppelverhalten aus. Ein unempfindlicheres Mikrofon ist koppelt nicht mehr weil man den Gain aufdrehen muss. Ich habe immer eine bestimmte maximale Verstärkung die ich erzielen kann.

Grüße
 
Ich denke, es ist immer Gerschmackssache welches Mikro man nimmt.
Hatte mal m Shure SM 58, fand allesrdings, dass viel zu viele höhen dabei waren, dass war nicht mein Geschmack, ich sage trotzdem nicht, dass es scheiße klingt!!!
Zurzeit bnenutz ich n "AKG D3800s tri power". ich finde es klingt nicht schlecht, aber meiner Meinung nach auch nicht viel besser als das d880. das D880 hatte ich auch mal, jetzt setz ich das immer vor meinen Gitarrenamp, da dass ding doch ne Menge Druck überträgt.
 
e 935, SM58, MD431
 
Harry schrieb:
@Freak: wenn du die AKG-Mikrofone, insbesondere das D3700 empfiehlst, sorry - aber dann hast du was an den Ohren.
Es gibt kaum ein Marken-Mikrofon in dieser Preisklasse, das so schlecht klingt wie das D3700. Das D880 ist kaum besser.
Das SM58 als sch... zu bezeichnen zeugt von etwas Ignoranz gegenüber dem kompletten Markt.

Naja, das hängt wohl immer von der individuellen Stimme und Gesangsrichtung ab. Ich kenne durchaus Leute, die das D3700 lieben und einem SM58 vorziehen.

Gruß,
Alexandra
 
Ich´hab spwohl das SM 58 und das Beta 58.
Wenn schon Shure, dann das Beta 58. Den Unterschied hört man.
 
Alexa schrieb:
Naja, das hängt wohl immer von der individuellen Stimme und Gesangsrichtung ab. Ich kenne durchaus Leute, die das D3700 lieben und einem SM58 vorziehen.

Gruß,
Alexandra

Nun möchte ich das Shure allerdings nicht als sonderlich gut bezeichnen, man kann damit arbeiten, mehr aber auch nicht.
Aber das 3700 ist wohl eines der schlechten mikros auf dem markt. Da würd ich mir lieber ein behringer mikrofonset für 30€ kaufen, wo ich dann auch noch 3 mikros bekomme!
 
8ight schrieb:
Nun möchte ich das Shure allerdings nicht als sonderlich gut bezeichnen, man kann damit arbeiten, mehr aber auch nicht.
Aber das 3700 ist wohl eines der schlechten mikros auf dem markt. Da würd ich mir lieber ein behringer mikrofonset für 30€ kaufen, wo ich dann auch noch 3 mikros bekomme!

Das ist aber nun wirklich übertrieben. Ich hatte genau die beiden von dir genannten Mikros im Einsatz (D3700 und Behringer 3 Stück für 30€), und die Unterschiede sind wie Tag und Nacht, sowohl beim Klang als auch beim Kopplungsverhalten. Die Behringer klingen wie ein Blecheimer und koppeln sofort, das AKG ist wesentlich kopplungssicherer, klingt zwar etwas muffig, aber das kennt man vom SM58 ja auch nicht anders...
 
|Benni| schrieb:
Das ist aber nun wirklich übertrieben. Ich hatte genau die beiden von dir genannten Mikros im Einsatz (D3700 und Behringer 3 Stück für 30€), und die Unterschiede sind wie Tag und Nacht, sowohl beim Klang als auch beim Kopplungsverhalten. Die Behringer klingen wie ein Blecheimer und koppeln sofort, das AKG ist wesentlich kopplungssicherer, klingt zwar etwas muffig, aber das kennt man vom SM58 ja auch nicht anders...

übertriben finde ich das nicht, das 3700 ist einfach nur SCHLECHT! und bevor ich dafür geld ausgeben würde kauf ich lieber 3 behringer mikros, die man ins pubklikum schmeissen kann.

ich hab nicht davon gesprochen, dass ich durch die behringer dinger singen will.

ich hab hier sogar 3 monacor mikros liegen DM2500, die klingen um einiges besser als ein 3700 und das kostet gerademal die hälfte
 
8ight schrieb:
übertriben finde ich das nicht, das 3700 ist einfach nur SCHLECHT!

Ich kann ja persönliche Vorlieben verstehen aber so ein simples Urteil nicht. :rolleyes:
Das Mikro wird in einem gutem Case geliefert und nicht in einer (billigen) Tasche wie das Shure, es ist sehr gut verarbeitet, lösbare Kapsel und auswaschbarer Speichelschutz. Der Fraquenzgang ist gut und wie du auch hier lesen konntest scvhätzen andere auch dieses Mikro.
Ich selber konnte einen Sänger erleben der es mit dem Shure verglichen hat und es hatte einen besseren Klang und war Rückkopplungssicherer als das Shure. Die komplette Band war bei dem Test anwesend und gab dem 3700 den Vortritt.

Wenn du so ein pauschales Urteil abgibst, dann solltest du da aber schon sehr fundamentale und gravierende Mängel dem Mikro nachweisen. :evil:

Gruß,
Alexandra
 
hab ich jemals was davon gesagt, dass ich das sm58 toll finde?

das akg hört sich so an, als ob man einen eimer überm kopf hat. Da ist es mir doch scheiss egal, ob da ein toller koffer dabei ist! die sollen lieber das geld in ein vernünftiges mic stecken, als in einen plastikkoffer! :cool:
 
8ight schrieb:
hab ich jemals was davon gesagt, dass ich das sm58 toll finde?

das akg hört sich so an, als ob man einen eimer überm kopf hat. Da ist es mir doch scheiss egal, ob da ein toller koffer dabei ist! die sollen lieber das geld in ein vernünftiges mic stecken, als in einen plastikkoffer! :cool:

Wunderbar, wie du es vermagst deine Meinung von fundierter Sachlichkeit zu trennen....:rolleyes:

Gruß,
Alexandra.
 
Schuldigung wenn ich hier jetz ein bisschen von außen komme und nur den Anfangspost gelesen habe:


Sm58 ist toll, ein Allrounder halt.
Und für Kreischereien und alles drum und dran viel mehr als man braucht...

Folgendes ANgebot wirkt natürlich komisch jaja...

Ich kann dir eine schöne SM58Kopie von Stageline anbieten. Mit 6m XLR-Klinke Kabel und das alles innem Kasten...
Mein Freund benutzt die für alles mögliche (hatte auch mal ein SM58),
Also Kreischereien, Grunzereien, Gitarre etc pp. Unterschied zum teueren SM58 gibs wohl nich, zumindest nicht das es den Preis rechtfertigt....

für 24€ inklusive Versand kannste gerne eins haben.
Is natürlich neu und unbenutzt. Wenn andere Interesse haben sollten, können auch die sich gerne melden, sind aber nur noch 4 da.

Bei Interesse PM an mich!
 
Also wir haben jetzt Mikrofonmäßig von Sennheiser Evolution 845S auf Sm58Beta umgesattelt und muss sagen das die Betas im direkten A/B vergleich um gut 20 - 25% mehr output haben und auch vom Grundsound besser klingen.

Also meine Empfehlung Shure Sm58 Beta ist das Geld echt war und bei den Mics sollte man nicht unbeding sparen.

P.s. gemeint ist natürlich beta 58 nicht "sm58 beta):)
 
Hallo Frank_Castel,

wollte nur noch kurz Richtig stellen, dass es entweder ein "SM58" oder ein "Beta 58" gibt - aber kein "SM58 Beta".

Freut mich aber, dass Dir das Beta 58 gefällt.

Grüße
 
Ich würd auch kein SM58 nehmen. Am besten wirklich mal die Mühe machen und im Laden probehören - du wirst staunen, wie grausem das Mikro klingt.
Dann leg lieber ein paar Mark drauf und nimm ein Beta57 oder gar Beta58, ansonsten ne andere Marke.....
 
genau die selbe frage stellt sich bei unsrer band auch grade..

hat jemand erfahrungen gesammelt mit dem sennheiser e945 ?
das würde mich nämlich interessieren
 
2drink schrieb:
genau die selbe frage stellt sich bei unsrer band auch grade..

hat jemand erfahrungen gesammelt mit dem sennheiser e945 ?
das würde mich nämlich interessieren

Wie wär's mit e935?

Wurde gerade vom Soundcheck zum besten Mikrofon 2005 gekürt?

Grüße
Stephan
 
So ein Quatsch! Kannst whrscheinlich nur nicht mit umgehen!
Jedes Mikro hat seine Einstellanweisungen!
Dreh einfach die Mitten leicht raus, und das Mikro klingt! Außerdem ist das der Bereich, bei denen die Vocals am wichtigsten durchkommen!
Natürlich gibt es bessere Mikros, aber wirklich keins, welches sich leichter im Live-bereich händeln lässt!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben