smells like teenspirit klingt einfach nur lasch

  • Ersteller putschii
  • Erstellt am
putschii
putschii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.20
Registriert
24.04.08
Beiträge
185
Kekse
276
Ort
Mülheim
hallo zusammen!

also da ich gelesen habe, dass smells like teenspirit ein einfaches einsteigerlied ist hab ich mich mal daran versucht und vom spielen her klappt es eigentlich ganz gut nur jetzt kommt das große ABER: ich habe mir mal von paar leuten hier das smells like angehört und verdammt meins klingt einfach nicht "rockig" =( hab dann mal im freundeskreis ein bisschen rumgefragt wie ich die gitarre einstellen soll da wurde mir gesagt bei der gitarre alles voll auf drehen ansonsten gain rauf höhen rauf , mittel weg und bass mittel. trotzdem klingt das einfach nicht. nun wollte ich mal hier fragen wie ich mein amp einstellen muss? er hat volume, gain , gain volume , treble, middel , bass , level , reverse. ich weiß ihr könnt die frage bestimmt nicht mehr hören aber BITTE BITTE schubst mich in die richtige richtung würde gerne mal diesen coolen rocksound haben :D

ich sage einfach schonmal danke

mfg

putschii
 
Eigenschaft
 
Hi putschii,
das Problem ist, dass bei diesem Song der Sound zum Großteil aus den Fingern kommt und nicht nur von der Einstellung des Amps oder Giatarre abhängt.
Ich habe diesen Song auch relativ früh gelernt und war damals mit dem Sound nie wirklich 100% zu frieden - mit der Zeit wurde das aber immer besser.
Das mit den Ampsettings ist so eine Sache weil jeder anders klingt.
Aber im Grunde ist das schon richtig was dir deine Freunde geraten haben - wenig Bass -betonung auf Mitten und Höhen und nicht zu viel Gain - soll ja crunchen und nicht matschen ;). Was für eine Gitarre und welchen Amp spielst du denn?
Wichtig ist auch, dass dieses Stück "im Fluss" bleibt also der Hauptriff mit den 4 Akkorden und dem Palmmutegeschrammel dazwischen ohne Pause durchgespielt wird damit es nicht so hakelig klingt.
Ich hoffe das hilft dir wein wenig weiter.
 
Also, wie mein Vorredner schon sagte ist "gain rauf höhen rauf , mittel weg und bass mittel" imho ziemlich ein Schritt in die falsche Richtung.

Sound würd ich so einstellen, wie Gibson SG schon sagte, Bässe etwas zurück, Betonung auf Mitten und Höhen. Und ganz wichtig: Nicht so viel Gain. Gerade bei diesem Song ist es wichtig, dass der Sound aus deiner Technik kommt. Mit zu viel Verzerrung erreichst du aber eher das Gegenteil. Die Spieltechnik kommt aus dem Gain-Matsch nicht mehr richtig raus.

Über den Song einfach, besonders die Deadnotes und den Groove der Riffs. Dann kommt das richtige Feeling und der Sound von allein!
 
Akkorden und dem Palmmutegeschrammel dazwischen

Deadnotes nennt man doch nicht PM oder doch?

Denk mal auch dass es eher an deiner Technik liegt und nicht an den Settings.
Finde dieses Lied auch garnich sooo "Anfängermäßig". Smoke on the Water ist ein Anfängerlied aber Smells like Teen Spirit?

Beachte den richtigen Wechselschlag, sonst verlierst du an Geschwindigkeit.

Auch hier gibt es keinen Zaubertrank sondern nur Übebedarf.

MfG
 
da kommts meiner Meinung nach sehr auf den Anschlag an und weniger um die Einstellung am Amp!
Erst wenn du den rhythmisch korrekten Anschlag drauf hast, dann kannst dich mal um so Dinge wie Einstellung am Amp kümmern.

Es ist eigentlich immer dasselbe:

Anfänger denken, es liegt an den Mängeln im Equipment oder der Einstellung der Geräte .
Dabei liegts sehr oft daran, dass ihnen keiner zeigt , wie sie richtig greifen und mit ihren Fingern sehr wohl so an ihrem Ton arbeiten können , dass es nach was klingt und wie vor allem ein korrekter rhythmischer Anschlag funktioniert. Da liegt der Hase im Pfeffer
 
Vielleicht ist es auch eine Kopfsache.
Das Stück hat ja nun einen aggressiven Charakter.
Mach dir also beim Spielen mal ein paar aggressive Gedanken und versuche diese auf die Gitarre zu projezieren. Könnte vielleicht hilfreich sein. ;)
 
ich bedanke mich bei allen von euch =) werde die tipps mit dem verstärker mir zu herzen nehmen aber hauptsächlich werde ich mein spiel verbessern ! wenns dann gut genug ist lade ich es mal hoch :D


mfg

putschii
 
iwenns dann gut genug ist lade ich es mal hoch :D

Das macht weniger Sinn.
Sorry, aber wer braucht schon eine weitere mittelmässige Smells Like Tenn Spirit Interpretation?

Lad' es lieber jetzt hoch, solange noch Fragebedarf ist und du Tipps bekommen kannst, die dich weiter bringen.

Wenn du es kannst, will es niemand mehr hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben