Smoke On The Water - Wie jetzt?

  • Ersteller averelldalton
  • Erstellt am
loel ich spiels immer:
d-2-5-7-2-5-8-7-2-5-7-5-2-2-
a-2-5-7-2-5-8-7-2-5-7-5-2-2-
e-0-3-5-0-3-6-5-0-3-5-3-0-0-

War immer zufrieden damit, ich mag sowieso die E Saite ^^ :rock:
 
averelldalton schrieb:
Also doch ein Slide? Ich finde es übrigens feiner, immer nur den Zeigefinger zu verwenden, weil meine Finger keine so große Spannweite haben...


:confused: Eine "große" Spannweite kommt hier doch überhaupt nicht vor. Eigentlich gar keine (1. Finger 3. Bund, 3. Finger 5. Bund) Für den 6. Bund musst du etwas mit der Hand nachrutschen und dann zurücksliden. Wenn du alles mit den Zeigefinger machst, musst du hingegen ziemliche Sprünge machen.
 
Hans_3 schrieb:
:confused: Eine "große" Spannweite kommt hier doch überhaupt nicht vor. Eigentlich gar keine (1. Finger 3. Bund, 3. Finger 5. Bund) Für den 6. Bund musst du etwas mit der Hand nachrutschen und dann zurücksliden. Wenn du alles mit den Zeigefinger machst, musst du hingegen ziemliche Sprünge machen.

Naja, ich muss ja 2 Saiten runterdrücken.

Soll man den Zeigefinger liegen lassen, wenn man dann mit dem Ringfinger im 5. Bund spielt?
Spielt man Powerchords generell mit Halbbarrè, wenn man 2 Saiten im gleichen Bund runterdrücken muss? Ich verwende da das letzte Fingerglied.
 
averelldalton schrieb:
Naja, ich muss ja 2 Saiten runterdrücken.

Soll man den Zeigefinger liegen lassen, wenn man dann mit dem Ringfinger im 5. Bund spielt?
Spielt man Powerchords generell mit Halbbarrè, wenn man 2 Saiten im gleichen Bund runterdrücken muss? Ich verwende da das letzte Fingerglied.

Ich heb den ZF immer leicht an. Aber das ist eher Gewohnheit. // Bei Smoke... ist das völlig richtig Halbbarree = letztes Fingerglied. Aber wie gesagt: Anschlag von unten nach oben (oder mit Mittel und Ringfinger, Plektrum bleibt dabei zwichen Daumen und ZF)

Sonst bei sind bei Powerchord Einzelfinger besser (meine Meinung). Da lässt sich die nächstliegende nicht mehr zum PowCh gehörende Saite sauberer abdämpfen und man kann mit dem Plek reinhauhen wie man will - es klingt immer sauber. Bei Barree drückt man sie doch gelegentlich mit runter und wenn dann der Anschlag noch leicht drüber geht, klingts unsauber und der Powerchord verliert dann seine kompakte Power.
 
Hans_3 schrieb:
Die Version die ich mal von Ritchie Blackmore im TV gesehen habe ist definitiv diese hier. Die lässt sich auch am flüssigsten spielen. Alle Double-Notes mit Halbbarre.


3. (GUITAR PRO)

-----------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------
--------3----5-----------3--------6--5----------3-----5-----3----------
---5----3----5-----5-----3--------6--5-----5----3-----5-----3----5-----
---5---------------5------------------------5---------------------5----
-----------------------------------------------------------------------

so is das richtig , und alles zupfen , greifen mit kleinem finger und ringfinger also halt die 5er und 6er - den rest barree ..... außerdem kann man mit leeren saiten nix anfangen deswegen greift man eigentlich au die 5er da ...
 
Blumenhund schrieb:
außerdem kann man mit leeren saiten nix anfangen

In diesem Fall schon. Klingt leicht anders aber nicht schlechter. Geschmacksfrage. Gerade die leeren D, G, und H klingen zusammen recht gut (Referenz: Keith Richards/Rolling Stones "Honky Tonk Woman".) :)
 
Blumenhund schrieb:
so is das richtig , und alles zupfen , greifen mit kleinem finger und ringfinger also halt die 5er und 6er - den rest barree ..... außerdem kann man mit leeren saiten nix anfangen deswegen greift man eigentlich au die 5er da ...

falsch richtig ist es zwar auch aber original gehts anders und mit leeren saitenm kann man sehr wol was anfangen wenn man mal en bisschen probiert... :mad:
 
-----------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------
--------3----5-----------3--------6--5----------3-----5-----3----------
---5----3----5-----5-----3--------6--5-----5----3-----5-----3----5-----
---5---------------5------------------------5---------------------5----
-----------------------------------------------------------------------

also die version ist definitiv richtig. ritchie blackmore hat es früher so gespielt (gezupft) und steve morse spielt es heutzutage genauso wie blackmore. ist auf "purplexed" (dvd) so und so wie da spielt er es auch immer (also morse).
 
also ich spiels immer so:

e-------------------------------------------------
h-------------------------------------------------
g-0---3---5---0---3---6-5---0---3---5---3---0---
d-0---3---5---0---3---6-5---0---3---5---3---0---
a-------------------------------------------------
e-------------------------------------------------

finde so klingts richtig
 
genau so spiel ichs auch... die gute alte schrebbel version :)

cu
SoA
 
Is ja letztlich auch wurscht. Unterm Strich zählt, dass man's zum Klingen bringt und den Groove rüberbringt, der irgendwie "schwer" und lässig zugleich rüberkommt.
 
averelldalton schrieb:
Und woher weißt du, dass das das Original ist? Was soll man denn denken, wenn man so viele Tabs findet und nie weiß, obs richtig ist? :confused:
och ist doch egal obs original ist oder nicht.. hauptsache es hört sich gut an..ich spiels auch immer nur so! :redface:
 
so richtig böse klingt es mit Em Gm Am und Aism =) un das dann 1 ganzton runtergestimmt :twisted:
 
Wollte auch was sagen..
So ist es richtig:

-----------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------
--------3----5-----------3--------6--5----------3-----5-----3----------
---5----3----5-----5-----3--------6--5-----5----3-----5-----3----5-----
---5----1----3-----5-----1--------4--3-----5----1-----3-----1----5----
---3---------------3------------------------3---------------------3----

Einer der den Gitarristen von Deep Purple kennt hat's mir versichert dass es so richtig ist.
Wurde hier auch schon mal erwähnt aber ich wollte nur Sicherheit schaffen :)
 
hans hat schon recht. irgendwie ist es doch egal, wie man's spielt, hauptsache es klingt gut. und vor allem: hauptsache es klingt nicht nach: "hört mal ich hab nen tab auswendig gelernt!"
 
hi......das finde ich echt lustig hier. da gibts oft typen die meinen
"smoke on the water " sei einso einfaches, billiges riff was jeder spielen kann. bei klangfarbe steht sogar das mann eine kiste bier zahlen muss wenn smoke on the water spielt. und dann kommt bei dieser diskusion raus, das wir hier alle eigentlich nichtmal wissen wie es deep purple wirklich gespielt haben :D

aber jetzt mal im ernst: egal wie manns spielt, am wichtigsten ist doch der spassfaktor..............let's rock :rock:
 
Das einfachste ist, du nimmst irgendeine saite und spielst
2-5-7 2-5-8-7 2-5-7-5-2!!
 
ich habe manchmal das gefühl, dass es den meisten gitarristen gar nicht darum geht wie das stück wirklich gespielt wird, sondern nur darum wie's "fett" klingt. aber klingt das original denn wirklich "fett"? ist das ein song bei dem's darum geht, richtig reinzuhauen?
 
RaStA-MaN schrieb:
d-2-5-7-2-5-8-7-2-5-7-5-2-2-
a-2-5-7-2-5-8-7-2-5-7-5-2-2-
e-0-3-5-0-3-6-5-0-3-5-3-0-0-

die intervalle sind die richtigen, aber das lied startet auf g, du auf e... :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben