Snare im Mix rausholen

  • Ersteller sadbuttrue
  • Erstellt am
sadbuttrue
sadbuttrue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
09.11.06
Beiträge
161
Kekse
0
Ort
DD
Hallo,

ich mische grade die erste n 6 Songs meines Lebens, die wir am WE in einem kleinen Proberaum/"Studio" aufgenommen haben.

Problem ist nun das ich die Snare nicht nach vorne bekomme. Die dümpelt ganz weit hinten vor sich hin. Effekte sind keine drauf ausser EQ und Komp.

Das dumme ist halt das wir die drums mit 2 OverheadMics abgenommen haben, also die Snare eh schon am weitesten von den Mics entfernt war. Und dazu kommt das wir Git, Bass und Drums gleichzeitig aufgenommen haben. Die Git plärrt also auch noch unverholen in dem Frequenzbereich herum. Gibts noch irgend einen trick wie ich evtl die snare vor bekomme? :gruebel:

Grüße,
Rob
 
Eigenschaft
 
Mir kommt da spontan nur ein Sidechain-Kompressor auf der Summe in den Sinn, der lediglich bei Schlägen der Snare geöffnet wird. Habe es aber selbst noch nicht versucht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Ergebnis gut sein wird. Dazu kommt, dass es mit verdammt viel Arbeit verbunden wäre.
Also mein Tipp: Neu aufnehmen!
 
du kannst versuchen, die transienten anzuheben, z.b. mit dem spl transient designer,
oder dem freien dominion plugin von digitalfish.

das ist sicher nicht die optimale lösung, aber du kannst es versuchen,
generell werden dann alle attackigen instrumente "nach vorne" geholt,
also auch die toms, evtl. aber auch die hh (bei schweren hh ist der attack manchmal extrem laut)

hoffe, das hilft!
 
Das schwer zu sagen, ohne dass man das "vor Ohren" hat. So kann man halt nur in Möglichkeiten rumstochern.

# Sidechain, wie von Headstock erwähnt. Geht aber auch nur, wenn da ein Snarsiganl ist, das sich von den Übersprechungen irgendwie abhebt und entsprechend gegated werden kann.

# Die Overhead/Snare-Spuren duplizieren, zusätzlich laufen lassen, radikal mit EQ die Becken rausfiltern, evtl mit DeEsser. Mit weiteren Filterungen versuchen, die dominantesten Übersprechungen zugunsten der Snare rauszubekommen.

# Midispur dazunehmen mit entsprechendem Klangerzeuger und eine zusätzliche Snare per Hand Schlag für Schlag auf den Punkt einmontieren. Das kann je nach Exaktheit der gespielten Drums und Umfang des Materials Tage dauern. Schult aber das Gehör ungemein.

# Für mich die wahrscheinlich beste Lösung: Eine Audio to Midi Software einsetzen und manuell alle Events rauslöschen, die nicht von der Snare erzeugt wurden. Die entstandene Snare-Midi-Spur mit entsprechender Drumsoftware zum klingen bringen und die wahrscheinlich eintretende leichte Latenz zum Audiomaterial durch leichtes Verschieben der neuen Snarespur manuell korrigieren.

Aber wie gesagt: Ohne Kenntnis des Materials kann man nicht Genaues sagen.
 
in der tat man muss erstmal hören worums geht!

vorher kann man keinen sinnvollen tipp geben....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben