Snare mit Meshhead und Trigger vs. Gekauftes Mesh V-Pad

  • Ersteller Mutzpuckl
  • Erstellt am
M
Mutzpuckl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.10
Registriert
30.06.08
Beiträge
32
Kekse
21
So Leute,
hab seit einiger Zeit mein Roland TD-3 daheim rumstehen will jetzt aber mal n bisschen aufrüsten!
Mein Problem liegt in der "Snare-Drum" bzw dem Roland PD-85 Pad welches die Snare darstellen soll. Es ist mir schlicht und ergreifend zu klein! Jetzt war meine Überlegung, ich könnte mir doch eine billige Snare kaufen (eBay oder sowas) und dann noch nen Snare Trigger von Roland und so quasi hätte ich dann eine größere Snare!
Jetzt war meine Frage, ob sich das lohnen bzw überhaupt erstmal umsetzbar wäre, also kann mein TD3 Modul die Trigger Signale umsetzen?
Nachteile des Eigenbaus sind ja dass ich wohl keine RimSounds mehr haben werde aber das stört mich wenig, kann ich ja dann auch akustisch erzeugen ;) Aber sich so gutes Geld zu sparen und kein PD-105 bzw 125 zu kaufen klingt für mich nicht schlecht^^ .
Was haltet ihr von dieser Idee? Weil wenn das klappen würd, würde ich nach und nach mein ganzes Set so ausstatten, weil wer will scho auf Gummipads rumhaun ;)?
Wie würdet ihr das ganze mit der Bassdrum realisieren und wäre eine getriggerte Bassdrum auch Doppelpedalfähig?

Achja noch etwas, wie schwer ist denn der einbau von Triggern? Irgendwie handwerkliches Geschick gefragt oder einfach dranschrauben und fertig? Weil ich kann mir da drunter gar nichts vorstellen!

Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße
Alex
 
Eigenschaft
 
So Leute,
hab seit einiger Zeit mein Roland TD-3 daheim rumstehen will jetzt aber mal n bisschen aufrüsten!
Mein Problem liegt in der "Snare-Drum" bzw dem Roland PD-85 Pad welches die Snare darstellen soll. Es ist mir schlicht und ergreifend zu klein! Jetzt war meine Überlegung, ich könnte mir doch eine billige Snare kaufen (eBay oder sowas) und dann noch nen Snare Trigger von Roland und so quasi hätte ich dann eine größere Snare!
Jetzt war meine Frage, ob sich das lohnen bzw überhaupt erstmal umsetzbar wäre, also kann mein TD3 Modul die Trigger Signale umsetzen?
Nachteile des Eigenbaus sind ja dass ich wohl keine RimSounds mehr haben werde aber das stört mich wenig, kann ich ja dann auch akustisch erzeugen ;) Aber sich so gutes Geld zu sparen und kein PD-105 bzw 125 zu kaufen klingt für mich nicht schlecht^^ .
Was haltet ihr von dieser Idee? Weil wenn das klappen würd, würde ich nach und nach mein ganzes Set so ausstatten, weil wer will scho auf Gummipads rumhaun ;)?
Wie würdet ihr das ganze mit der Bassdrum realisieren und wäre eine getriggerte Bassdrum auch Doppelpedalfähig?

Achja noch etwas, wie schwer ist denn der einbau von Triggern? Irgendwie handwerkliches Geschick gefragt oder einfach dranschrauben und fertig? Weil ich kann mir da drunter gar nichts vorstellen!

Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße
Alex
Pads oder gebrauchte Snare auf Meshheads umzubauen, das ist kein großes Problem (schau mal ins www.Drummerforum.de, da gibts irgendwo eine detaillierte Umbauanleitung). Einfach die Suche benutzen (z.B.http://xtj7.de/drums/umbau/ oder http://www.drummerforum.de/forum/thr...threadid=27220 oder http://www.drummerforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=9317&pageNo=3 hier etwas runterscrollen).
 
Also i.d.R hast du beim TD 3 keine Probleme mit den "gängigen" Triggern. Das TD 3 ist auch bei der Snare mit Rim Shot Funktion ausgerüstet, daher bräuchtest du nur den passenden Trigger der das Ganze auch unterstützt. Bzgl. Bassdrum: mit einem vernünftigen Trigger kannst auch Doppelbass spielen. Kannst ja beim TD 3 die Sensibilität beim Trigger einstellen, so dass dies dann funktionieren wird. Und Einbau von Trigger ist im Grunde genommen kein Hexenwerk. Ich glaub ein Regal von Ikea ist schwerer zusammenzu bauen ;-) Kommt aber natürlich darauf an welchen Trigger du einbauen willst, da gibst verschieden Arten.
Anmerkung zu RimSounds allgemein: Man braucht immer einen Trigger der dies unterstützt und ein Soundmodul. Beim TD 3 wird ja soweit ich weiss bei den Toms kein Rimshot unterstütz. Also da bräuchte man dann schon ein andres Soundmodul.
 
Alles klar, astrein, dann wirds wohl ne 0815 Snare sein die mit Meshead drüber und Trigger drann =)

Eine Frage habe ich aber noch, weiß einer den Unterschied zwischen Snare, Tom-Tom und Bass Drum Triggern von Roland...ok der offensichtliche Unterschied ist jetzt nich gemeint aber wenn ich z.B. statt einem Gummipad lieber auf einem Meshead spielen will, und dann einfach ne 12" TomTom zurechtschneide und dann den Bassdrum Trigger draufklemm, passt das auch, oder is der Bass Drum Trigger wirklich nur für 20-24" Bassdrums gedacht (was ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen kann^^ )
Weil bei meinem eh schon beschränkten Platz, kann ich keine 20" Bassdrum (selbst abgesägt^^) irgendwo auch nur ansatzweise platzieren :p
Sicher gibts die Eigenbauvariante, aber ich frag jetzt eben absichtlich nach den "Fertig Triggern" von Roland =)
Danke schonmal im Vorraus!
Alex
 
wenn du eine 12er tom zB absägst und dir daraus ein kickpad machst dann solltest du eher einen tom trigger nehmen denk ich das der bassdrum trigger wahrscheinlich bei so nem kleinen durchmesser nicht ganz richtig arbeitet

der unterschied zwischen snare trigger und anderen ist das der sanre trigger im normalfall einen fell und einen rim trigger hat
 
Die Fertig-Trigger werden ja an den Spannreifen geklemmt => Ein Bassdrum_trigger lässt sich an keiner Tom befestigen, weil er auf viel breitere Spannreifen ausgelegt ist. Also nimmst du einfach einen Tom-Trigger und steckst das Kabel in den Bassdrum eingang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben