snare rebound - wie optimieren?

H
howx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.22
Registriert
15.03.05
Beiträge
39
Kekse
0
tach ;)

meine snare hat einen lausigen rebound.. (pdp fx snare). mein bruder sagt, dass die snare seinens lehrers ein viel besseren rebound hat (er hat die gleiche snare) .. woran liegt das? ich hab die stimmschraubn schon ziemlich fest gedreht, das hilft allerdings nichts.. suche hat mir auch nicht geholfen - vielleicht wisst ihr ja mehr ;)
 
Eigenschaft
 
howx schrieb:
... meine snare hat einen lausigen rebound.. (pdp fx snare). mein bruder sagt, dass die snare seinens lehrers ein viel besseren rebound hat (er hat die gleiche snare) .. woran liegt das? ich hab die stimmschraubn schon ziemlich fest gedreht, das hilft allerdings nichts ...
wie fest? welche Felle? welche Sticks? wieviel Spielerfahrung?
 
Lite-MB schrieb:
wie fest? welche Felle? welche Sticks? wieviel Spielerfahrung?

was, wie fest? so fest, dass man die schrauben nicht mehr weiterdrehn könnte, da sonst irgendwas bricht..

welche felle -> ich hab remo ambassador coated.. der lehrer meines bruder hat höchstwahrscheinlich das standardfell, das mitgelieft wurde

welche sticks -> travis barker signature .. schon ein bisschen kaputt.. aber mein bruder nimmt dieselben während des unterrichts..

wieviel spielerfahrung -> 1 jahr
mein bruder hat auch vor einem jahr angefangen, jedoch hat er dann sehr lange zeit nicht gespielt..

is das alles, was du wissen musst, oder gibts noch was? :D
 
howx schrieb:
... is das alles, was du wissen musst, oder gibts noch was? ...
...ich muß gar nichts wissen!! hab nur keine Lust eine Antwort zu erraten - aber wenns dir lästig ist, können wirs auch lassen!
 
Wie wärs mal mit nen bisschen mehr üben !!!
das kommt nicht nur von der Fellspannung ?
 
Lite-MB schrieb:
...ich muß gar nichts wissen!! hab nur keine Lust eine Antwort zu erraten - aber wenns dir lästig ist, können wirs auch lassen!

sorry, war nicht so gemeint
lästig is es mir auf keinen fall..
also, ich bitte nochmal um verzeihung und bitte zugleich um eine hilfreiche antwort :) danke..

hippiejim schrieb:
Wie wärs mal mit nen bisschen mehr üben !!!
das kommt nicht nur von der Fellspannung ?

schon klar, ich weiß dass da "ein bisschen" technik auch dazu gehört, nur find ich es komisch, dass die gleiche snare unterschiedlichen rebound hat.. ich will doch nur wissen woran dass liegt :redface:
 
howx schrieb:
sticks ... schon ein bisschen kaputt ...

kann mit sicherheit auch ein grund sein. aber vergleich mal den rebound eines 8er oder 10er mit einem 16er tom und kontrollier dabei die fellspannung. da liegt nämlich der hase im pfeffer. das snarefell kannst du schon ein wenig fester spannen.
 
verschiedene Ansatzpunkte:
->kaputte Stöcke federn tatsächlich nicht zurück, dazu müssen sie aber Längsrisse haben
->wenn die Felle noch in Ordnung sind (ohne größere, viele engzusammenliegende Dellen), liegt es daran auch nicht
->sollten sie tatsächlich soweit gespannt sein, daß sie kurz vor dem Zerreissen(??) sind, dann müßte dich der Rebound eigentlich erschlagen
->wäre noch interessant zu wissen, ob der Schlagzeuglehrer deines Bruder auf deiner Snare auch keinen Rebound hat...?
->da ich techn. Unwägbarkeiten eigentlich nicht sehen kann, wird es wohl an deiner Technik liegen, wie ist dein Rebound auf einem harten Gummipad?

Und wenns an deiner Technik liegt, Gummipad und kräftige schwere Sticks, min. 5B und dann üben, üben, üben...
 
howx schrieb:
ich will doch nur wissen woran dass liegt :redface:
Lite-MB schrieb:
Und wenns an deiner Technik liegt, Gummipad und kräftige schwere Sticks, min. 5B und dann üben, üben, üben...
Was meinst du, howx, wie lange ich im Tambourenverein als kleiner Junge zu den Grossen aufgeschaut habe und ich mich wunderte, wie die nen Wirbel so schnell hinkriegen? :rolleyes:
...Bis Gott dem kleinen Knirps mit den blonden Locken eines Tages die Motivation zum Wirbelüben gegeben hatte. ;)
 
Limerick schrieb:
...Bis Gott dem kleinen Knirps mit den blonden Locken eines Tages die Motivation zum Wirbelüben gegeben hatte. ;)

OT: Offener oder geschlossener Wirbel?:D ;)
 
Noub schrieb:
OT: Offener oder geschlossener Wirbel?:D ;)
Ich spiele zwischen 5ern, 7ern, 11ern und 33ern, zwischen Flams und Tagwachtfiguren, zwischen Paradiddles und "Mühlirädlis" sicherlich keine Presswirbel! ;)
Bin ja nicht im Zirkus.
 
Es geht um mich? :D
 
ein weiteres problem könnte auch einfach sein,dass die spannung vom resofell nicht richtig auf das schlagfell abgestimmt ist...musst mal ausprobieren,ob sich der rebound verbessert,wenn du eines der beide lockerer oder fester als das andere ziehst....es kann auch sein,dass die felle einfach zu alt sind und zu durchgenudelt...dann müsstest dir mal neue,bessere felle aufziehen....

ansonsten mal stickhaltung beachten - sprich sweetspot usw....


gruss

evil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben