Snare- und Bassdrumfell

  • Ersteller Backyard
  • Erstellt am
Okay, Entschuldigung angenommen! 8)

Ich habe auf Snare und Toms die guten alten Remo Ambassador Coated aufgezogen und verzichte dabei vollständig auf Dämpfung. Wenn das ganze rockiger klingen sollte, würde ich Emperor Coated als Schlagfelle auf die Toms aufziehen. Bei der Snare im Alternativfall - wie bereits erwähnt: Remo CS Snare.

Bei meiner Bass Drum (bestückt mit Powerstroke 3/Ambassador Coated) kommt eine kleine (!), zusammengelegte Decke zum Einsatz, die bis in etwa 10 cm Höhe das Schlagfell berührt. Inzwischen sind einige Monate vergangen, und ich würde nun am liebsten ein kleineres Loch an meinem Reso-Fell sehen; das ließe sich jedoch aufgrund des wichtigen (!! *g*) Gretsch-Logos nur über kostspielige und zeitaufwendige Mittel verwirklichen. ;)
 
Hab jetzt das neue Ambassador aufgezogen.
Nur rauscht die Snare wenn ich auf mein 10'' Tom haue.
Hab eine Stunde versucht es durch veränder der Spannung des Teppichs und durch Veränderung des Winkel des Toms hinzukriegen. HAt aber nichts gebracht.
Wisst ihr wie das hinkriege??
 
Das "Rauschen" der Snare ist ein nervender Nebeneffekt, wenn der Teppich gespannt ist. Es ist ein normales Phänomen, dass meineswissens nur durch sehr teure Teppiche(Puresound) vermieden werden kann. Ansonsten einfach Snare entspannen(wenn z.b. eine Stelle in nem Lied kommt wo der Drummer nix auf der Snare spielt). 8)

@ C~H, Ok. Dann hoffe ich auf gute Zusammenarbeit in Zukunft.
Das YD ist an sich kein schlechtes Schlagzeug, nur ich Esel hab letztens Aquarian coated felle draufgemacht, die für Rock net gerade optimal sind. Ich glaube mit powerstroke 3 wäre ich besser beraten gewesen. ;)
 
Ich glaube, dass die Löcher in den Bassdrumfellen von vielen Drummern falsch verstanden wird. Jedenfalls sind die Löcher hauptsächlich zur Abnahme der Bassdrum mit Mikro gedacht.(So sagte es mein Schlagzeuglehrer) ;)
 
@jvs, dann hat Dir Dein Lehrer was falsches erzählt.

Abgesehen vom Spielgefühl (anderer Rebound) ändert sich je nach Größe und Lage des Lochs der Sound der Bd in nicht unerheblichem Maß.

Zum Thema einschichtige Felle auf günstigen Sets: da die Kessel oft nicht wirklich gut gefertigt sind, klingen günstige Sets mit doppelschichtigen oder vorgedämpften Fellen meistens etwas besser. Durch die zwei Schichten werden viele von den (fertigungsbedingten) unkontrollierbaren Obertöne schon gedämpft.

Snarefelle:
Referenz ist halt das einschichtige, weiß aufgeraute Remo Ambassador.
Die Konkurenz hat ebensolche Felle auch im Programm.
Warum also nicht mal RMV, Aquarian, Evans, DW oder Attack Felle testen

Die Bd: Standart ist zur Zeit wohl PS3 und einschichtiges Resofell.
Das läßst sich auch recht einfach handhaben, was das Stimmen angeht.
Doppelschichtige Felle braucht man eigentlich nicht mehr zu dämpfen, einschichtige, zumindest für Rocksound schon mehr.

Zum Rauschen der Snare:
Die Snare liegt von der Stimmung im BEreich des 10er Toms und schwingt dann mit, wodurch der Snareteppich zum rauschen angeregt wird.
Stimm doch mal das Tom etwas um, nicht die Snare ....
Ganz gut funktioniert auch, die rechts und links neben dem Snareteppich liegenden Stimmschrauben um ne 1/4 Umdrehung zu lockern.

Leicht rascheln tun die meisten Snares. In nem Bandkontext geht das in der allgemeinen Geräuschekulisse eh unter.

Grüße

Bob
 
Tach zusammen,

*schonwiederineineangefangenediskussioneinklink*

erstmal C~H, :D der Bauschaumwitz war klasse

zuf Fellbestückung

Auf die Snare würde ich eigentlich auch nur einschichtige Felle spannen (Ambassdor, vielleicht ein CS)

Auf die Bass find ich ein PS3 grundsätzlich nicht verkehrt, ich rate aber zu einem Evans EMAD...dämpfung erfolgt durch einen von außen angebrachten auswechelbaren schaumstoffring, du musst also nicht wie Jost den Kessel zuschaumen und volumen wegnehmen, das einzige was du evt. noch ein bisschen dämpfen musst ist das reso, wenn du allerdings ein PS3 als reso hast, hat sich das auch schon erledigt

Auf die Toms würd ich dir für Rock- Punkmusik Emperors oder G2 empfehlen, Ambassadors haben halt mehr Obertöne, aber die kannst du ja dann mit aureichend Tempos wieder abtöten *ironieaus*

gruß

Maxx
 
Hi,C~H...ich hab ein paar mal deine kommentare gelesen und finde dass du sehr von dir selbst überzeugt bist! schalt mal n gang runter!!! wenn du leute beleidigen willst und ihnen nicht helfen willst, dann bist du falsch hier. die leute fragen nach ratschlägen und nicht um von dir runter gemacht zu werden. also hilf uns indem du nicht so dein mund aufreist. übrigens ich spiele auch rock ohne ein 16 er Floor Tom und das klappt sehr gut. es kommt auch drauf an wie man spielt, aber dafür brauchst du anscheinened nochn bisschen zeit um dahinter zu kommen. ich wünsche dir einen schönen tag.
 
Hallo Sepehr Drums
Herzlich Willkommen im Board. Du regst dich gerade über einen Thread von 2003 auf. Ich glaube das interessiert heute, 2009, keinen mehr.:gruebel:
Bis auf unseren Mod Bob erinnert sich bestimmt keiner mehr daran.:D

Gruß PearlDR
 
LOL 6 Jahre ... ist das schon neuer Rekord?

:D:D:D

Bacchi
 
... wegwerf´ - und dann auch noch mit dem ersten post überhaupt! Klassischer Fall von reset Taste drücken. Interessant auch, welche Erkenntnisse Du schon als Altgedienter Boarduser in unser aller Namen weitergibst - wobei Du durchaus nicht unrecht hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben