So Fenderumbau

  • Ersteller Tobiwahnknobi
  • Erstellt am
Tobiwahnknobi
Tobiwahnknobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.16
Registriert
29.05.06
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Butzbach
Jetzt will ich hier aber auch mal was beitragen hab schon seit langem ne Fendr Strat Mexico.
Diese will ich nun umgestalten.

Machen möchte ich.

Korpuskontour ändern.
Neu lackieren
Umbau auf HH bestückung.
Die Buchse auf der Vorderseite fliegt raus und wandert an die Seite.
Hals wird abgeschliffen und geölt Kopfplatte wird geändert.
DÁddario/Planetwaves Trimlockmechaniken kommen zum Einsatz.
Graphitsteg wird eingebaut.
Ringdots einsetzten.
Hardware wird auf schawrz umgebaut(sandstrahlen und pulverbeschichten.)

Hab den Body schon komplett abgeschliffen und die Kontour neu modelliert.
Die Cutaways laufen jetzt spitz zu, nicht so rund wie normal.

Hals ist abgeschliffen Kopfplatte neu geshapet.

Bilder folgen in kürze.

Auf dem angehängten Bild sieht man wie sie mal aussah.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • tn_IMG_0214.jpg
    tn_IMG_0214.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 850
hättest dir ja auch ne ibanez kaufen können (;
Was machstn für nen Lack drauf? bitte kein oil finish... ich kann die langsam nichtmehr sehen^^
Das mit den Cutaways hört sich gut an, hat dann zwar nixmehr von Fender aber sieht sicher scharf aus.
 
yeah! butzbach!
 
Klingt ja nach Komplettumbau. :) Viel Glück! Bin auf's Resultat sehr gespannt.
 
Bilder!! :D
 
**Slash_84 schrieb:


Was wiesooo habisch was verpasst??????♠♠


Joh bilder kommen Morgen hoffe isch wenn isch dazu komm welche zu machen .

Lack wird matt-schwarz mit nem Pickguard aus Cfk mit Cfk look.

Dazu die altbekannten Speed Domeknobs von Rockinger .:D
 
Tobiwahnknobi schrieb:
Die Buchse auf der Vorderseite fliegt raus und wandert an die Seite.

Und was kommt da hin? Spachtel? Oder ein Gimmick? :)
 
Ray schrieb:
Und was kommt da hin? Spachtel? Oder ein Gimmick? :)


:screwy: Gimmick tz tz tz :D

Neee im ernst da ist bereits ein passender Ahornklotz eingeleimt und mit der Oberseite bündig geschliffen. Davon wird man wenn sie fertig is nix mehr sehen.
 
mhmm von schwarz auf schwarz lackieren wie langweillig :D
 
Naja nahcm Umbau ist sie zwar noch schwarz aber ich glaube auch das fast einzige was gleich bleibt^^?
 
Bilder!! :d
 
Tobiwahnknobi schrieb:
:screwy: Gimmick tz tz tz :D

Neee im ernst da ist bereits ein passender Ahornklotz eingeleimt und mit der Oberseite bündig geschliffen. Davon wird man wenn sie fertig is nix mehr sehen.

Geht sowas gut, einleimen? Hab da noch so'ne bescheidene Bach-Gitarre (schlechtes Teil), welche für ein Floyd Rose geroutet ist. Würde da gern ein paar Klötze Mahagoni einleimen und die dann für ein Wilkinson zurechtstampfen. Natürlich muss sie dann deckend lackiert werden.
 
Was du vorhast ist im Prinzip ein Eingriff in die Statik und das Grundsetup der Gitarre.
Wenn du nicht weisst wie man ordentliche Klebungen erhält und wie man das neue Trem auf der Gitarre einmisst damit es die hundert prozent korrekte Position hat , würde ich das lieber einen gitarrenbauer machen lassen.

Dürfte wenn es sich auf das einleimen und positionieren beschränkt auch nicht all zu teuer werden.
 
Tobiwahnknobi schrieb:
Was du vorhast ist im Prinzip ein Eingriff in die Statik und das Grundsetup der Gitarre.
Wenn du nicht weisst wie man ordentliche Klebungen erhält und wie man das neue Trem auf der Gitarre einmisst damit es die hundert prozent korrekte Position hat , würde ich das lieber einen gitarrenbauer machen lassen.

Dürfte wenn es sich auf das einleimen und positionieren beschränkt auch nicht all zu teuer werden.
Das Floyd Rose wurde leider von denen so schief eingebaut, daß sich die Intonation selbst durch verschieben der Sättel nicht einstellen ließ, deswegen überhaupt erst der Aufwand. Und wenn schon neu, denke ich mir, dann lieber mit 'nem einfacheren Trem.

Verstehe schon, daß es wohl nicht so einfach ist, es richtig hinzubekommen. Da muss ich mich wohl mal umschauen. War jetzt keine sooo teure Gitarre. :)

Ich hatte mich halt generell gefragt, ob die Verleimung generell einer Beanspruchung durch ein Tremolo standhalten würde.
 
Die Verklebung vorausgesetzt du arbeitest genau und du verteilst den Leim gleichmässig.

Am besten geeignet ist so lapidar das Klingen mag Ponal oder ähnlicher Weissleim da diese leime in der lage sind grosse Kräfte aufzunehmen.
 
So nun hab ich doch tatsächlich geschafft Bilder zu machen hoffe man kann gut erkennen was und wie es mal werden soll .

Zur erklärung das Gelbliche Zeug auf dem Body ist Acrylharz das ich verwendet habe um alle Lücken und Löcher ders alten Pickguards hart und dauerhaft zu verschliessen .

Das überflüssige wird dann einfach runtergeschliffen.
Nach dem lacken wird man es dann sowieso nicht mehr sehen.:D

Die wahl für den Lack ist inzwischen auf einen Pulverlack in matt- anthrazit gefallen.:cool:

Auf den Bildern vom Hals sieht man denke ich ganz gut die neue Form des Headstocks und das ich den Hals komplett abgeschliffen habe um ihn dann ölen zu können.
 

Anhänge

  • tn_000_0002.jpg
    tn_000_0002.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 382
  • tn_000_0001.jpg
    tn_000_0001.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 292
  • tn_000_0007.jpg
    tn_000_0007.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 244
  • tn_000_0004.jpg
    tn_000_0004.jpg
    20 KB · Aufrufe: 216
  • tn_000_0006.jpg
    tn_000_0006.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 222
  • tn_000_0008.jpg
    tn_000_0008.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 314
  • tn_000_0009.jpg
    tn_000_0009.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 235
  • tn_000_0013.jpg
    tn_000_0013.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 235
kommt da dann ein logo von dir wieder hin oder ein fender "custom":D
 
Tobiwahnknobi schrieb:
Die Verklebung vorausgesetzt du arbeitest genau und du verteilst den Leim gleichmässig.

Am besten geeignet ist so lapidar das Klingen mag Ponal oder ähnlicher Weissleim da diese leime in der lage sind grosse Kräfte aufzunehmen.

OK, cool, danke für die Info! :great:
 
Tobiwahnknobi schrieb:
Was wiesooo habisch was verpasst??????♠♠

komm aus münzenberg, desdewegen ;)
schaut auf jeden fall interessant aus, headstock wie meine bc und der korpus hat was von ner sg...
 
Si das mühselige Endschliffdrama per hand neigt sich dem ende zu dann gibts neue bilder bevor es ans lacken geht.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben