socccero´s Fender Telecaster Tuning Bericht / Umlackierung

  • Ersteller socccero
  • Erstellt am
@Burki:

Ich hab da direkt mal ne Frage zum Anbringen von den Waterslides:
Ich überlege stark meiner Strat ein Pinup-Girl zu gönnen. Die Strat ist aber fix und fertig lackiert: PU-Lack und Klarlack drauf (gehe ich zumindest mal von aus, dass der welcher drauf ist). Reicht es da nicht das Decal "ganz normal" zu befestigen? Habe ich noch nie gemacht, aber ich hab damals viele Revell-Sachen gebaut und gemalt -> da gabs ja auch die ganzen Decals, die mittels Wasser ("waterslide"...haha) angebracht wurden. Kurzum: muss der Spaß noch mal überlackiert werden?! Daaaanke für die Antwort ,-)
 
Einmal sind die Decals ohne Lackschutz nicht kratzfest, reißen leicht ein und können abblättern, und außerdem sind sie den Feuchteschwankungen ausgesetzt.
Solange man die nicht berührt können sie einige Jahre durchhalten. Auf einer Gitarre, die man benutzt, eher unwahrscheinlich.
Man kann sie allerdings auch mit einem Acryllack auf Wasserbasis (aus dem Bastelladen, Plaka) mit einem kleinen Pinsel auch dünn überlackieren und so größtenteils dauerhaft schützen.
 
Zu den Waterslides und Lackieren folgendes:

Diese Decals saugen Nitrolack auf wie ein Löschblatt. Die Oberfläche darauf bleibt immer orangenhautmäßig matt.

Man kann folgendes machen: drei bis vier Schichten Nitro drauf, Naßschleifen mit 1500er und nochmal mit 2000er Papier (keine Bange, da kommt man nicht so schnell durch) und dann mit Polierpaste nachpolieren. Wird spiegelglatt und hochglänzend. Aber es bleibt immer ein sichtbarer Rand außen rum.

Oder man lackiert das mit zwei Schichten Nitro, dann mit einer Schicht 2K Lack, Zwischenschliff und nochmal eine Schicht Nitro. Dann sieht man nix mehr, sieht aus wie aus einem Guß.

mmmh...ich habe jetzt alles in Nitro, will ich da dann noch eine 2K Schicht draufhaben?? ^^
Habe mir aber schon gedacht, das es da Probleme geben könnte....(wäre ja sonst mal wieder zu einfach :rolleyes:)
Werdedas dann auch mit Rand und nur Nitro machen.


Ihr glaubt gar nicht, wie froh ich bin, wenn das Teil endlich fertig ist! Zeitintensiv und gar nicht mal soo günstig :ugly:



@Mr White

Auf der englischen Anleitung, steht auch man würde es am besten mit Acrylack dünn überlackieren. Denn wenn mal feuchtigkeit drauf kommt kann sich das auch verschieben.
 
Der 2K-Lack dient nur als Sperrschicht, füllt die Schicht auf. Darauf soll ja wieder Nitro!
 
Ja also.....mmmh.....
Ich war heute morgen sehr sehr zufrieden mit dem Lack und dem Aufgebrachten und überlackierten Pin Up. Das sah genial aus!!!
Hatte es doch mit 2K Lack als "Sperrschicht" versucht.



Nur das mit dem Übersprühen mit dem Nitro war keine gute Idee ....:weep:
 
Was ist passiert???
 
IMG_2351.jpg
IMG_2352.jpg
Habe nur die Front bisher übersprüht und auch nur wirklich benebelt!!
Also was zur.....
 
Du hast eine neue Methode entdeckt, Kunstlederoptik zu erzeugen ...


... nein, nicht wirklich lustig. :redface:
 
Ich dachte aber ähnliches^^ Jetzt Schwarz drüber und es ähnelt den Duesenberg Outlaw Starplayers:ugly:


Nur muss ich jetzt wohl alles an 2K wieder runter schleifen...
werde dabei wohl noch einiges von dem Surf Green mitnehmen...... muss also wieder min. eine Dose Surf Green bestellen...

Aktueller Stand:
Pleite.


Bin mittlerweile in einem Preisbereich angekommen, mit dem ich nicht gerechnet hatte.
(Erst ging die Pistole Kaputt, nachgekauft, dann ging der Kompressor kaputt --> Umstig auf Sprühdosen ---> viel zu teuer.)

Entweder ich mache einen auf Relic und schleife den 2 K nur runter und lasse den Rest so oder die gute muss bis Weihnachten warten.....
 
Was ein Scheiß.
Jetzt fühle ich mich wirklich schuldig, weil ich Dir nicht empfohlen hatte, das vorher an einem Stück Holz o.ä. zu testen.
Anscheinend haben sich die beiden Farben nicht gut vertragen.

Mache Dir einen Vorschlag:

Wenn das nur die Vorderseite betrifft, schicke mir Anfang November den Body zu und ich mach Dir die die Front in Surfgreen neu.
Bezahlen brauchst dann nix, ich übernehm auch den Rückversand (krieg ich ohnehin umsonst).

Vorher schaffe ich das einfach nicht, bin bis oben zu mit Arbeit.

Habe gerade auch meine Werkstatt staubsaugersauber entrümpelt und aufgeräumt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ohje, das sieht nicht gut aus....ärgerlich =/ (v.a. wegen der Arbeit, die man da ja auch reingesteckt hat).

@Burki: finde ich verdammt nett und kollegial dein Angebot! Hut ab! (...und meiner Meinung nach trifft dich formal gesehen gar keine Schuld).

...wie ist dein Plan nun soccero?
 
Natürlich trifft Burkisan keine Schuld!!
Ich habe schließlich den Mist gebaut.

(Bzw. Das Pinup ist dran Schuld
wink.gif
^^)


Das Burki mir da die Hilfe anbietet ist natürlich genial und sehr sehr nett!:great:
(Das ich die Hilfe annehmen muss macht mir aber jetzt ein schlechtes Gewissen :ugly:)



Die Schlangenhaut hat sich übrigens bis nach ganz unten durchgefressen.....
2013-10-01 10.24.24.jpg
Das Top ist also komplett verloren...:whistle:

Die Arbeit die ich reingesteckt hab relativiert sich, da ich ja sowiso Semesterferien hatte Aber es war nicht wenig^^ mich ärgert der finanzielle Aspekt mehr^^
Nur geht nächste Woche die Uni los, und ich kann dann nicht mehr in die Garage/Werkstatt zuhause gehen und versuchen selbst noch was zu retten..


Ob nochmal ein PinUp drauf kommt, weiß ich noch nicht...das Gleiche auf keinen Fall. Mit der Dame verbinden mich jetzt zu viele schlimme Erinnerungen
:rolleyes:



 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hätte ich Dich warnen müssen. Trockenzeiten abfragen u.s.w.

Aber keine Panik, ich mache Dir das schön in dem Surfgreen fertig und Du machst dann beizeiten eine schöne Gitarre daraus.
Die wir dann natürlich hier sehen wollen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ui,

so einen Effekt hatte ich bei meinem selbstgebauten TS808. Dort sieht es aber ganz geil aus :)

Passiert, wenn sich die Lacke nicht vertragen. Bei mir war die Farbe glaube ich ein "Buntharzlack" und der Klarlack glaube ich ein "Acryl Zeugs".
 
Ach was, Heavy Relic - andere bezahlen dafür zig tausend € :great: :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hätte ich Dir gleich sagen können wenn ich es gelesen hätte. Den Effekt nennt man Lösemittelunterwanderung oder anbeizen.
http://www.glasurit.com/de/rcc-lackschaden-anbeizen
Die einzigst vernünftige Lösung ist alles runter und neu und vernünftig aufbauen.
Und laßt die Finger von dem Nitrozeug in Verbindung mit anderen Materialien. Das geht mit ziemlicher Sicherheit in die Hose denn Lack ist immer nur ein mehr oder weniger dichtes Sieb.

Schleif alles runter, bring einen 2 K Füller auf, mit 1000er Schleifen, dann die Grundfarbe aufbringen entweder als Wasserbasislack oder auch als lösemittelhaltigen Basislack, dann eine Schicht 2K Klarlack, leicht anschleifen mit grauen Schleifpad (entspricht ca. 1000er Papier), das Decal aufbringen,
dann 2 schichten 2 K Klarlack, und dann evtl. nochmal anschleifen, die Ränder des Decals mit dem Basislack ausnebeln (Dann gibt es auch keinen sichtbaren Rand mehr) und mit 2 K Klarlack fertig lackieren.
Das hättest auch billiger haben können :)
P.S. Das Decal ruhig einen Tag liegen lassen bevor Klarlack drauf kommt und am Anfang nur leicht annebeln, kurz ablüften lassen und dann ordentlich mit Lack überziehen (wg. evtl. Silikonkrater durch Toner oder Tinte je nachdem wie Decal erstellt wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich werde die Gitarre nicht mit dem 2K Lack komplett lackieren.

Mir ging es von anfang an darum einen Nitro Lack aufzubringen. Das fühlt sich einfach besser an. (ich habe noch 2 weitere Nitro-Lack Gitarren)

Ich habe heute alles obendrauf komplett runter geholt und die Seiten sehr weit abgeschliffen aber nicht komplett. (Nur so, dass alles an 2 K weg ist.)
 
bin ich der einziger der die "alter fensterrahmen" risse optisch absolut geil findet!? :D
 
Nur Risse im Lack hätten mich weniger gestört. Also Crackles.
Nur das hier stand ja komplett raus...und ich will ja eine glatte Oberfläche haben.
 
Was bitte soll sich an Nitro besser anfühlen? Ist er glatter oder rauher, wärmer, kälter? Kannst Du das versuchen zu schildern? Spürst Du Lösemittelausdunstungen? :) Es gibt eine Menge unterschiedlicher 2K Materialien die sich minimal anders anfühlen. Ich kann nur versuchen Dich vor einer weiteren Fehlentscheidung zu bewahren :) Habe mich früher oft mit dem Material rumgeplagt, ebenso wie mit Thermoplastlackierungen der Amis. Aus heutiger Sicht ist es Müll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben