socccero´s Fender Telecaster Tuning Bericht / Umlackierung

  • Ersteller socccero
  • Erstellt am
Surf Green. Oder auf Fotos auch gerne mal Daphne Blue :)

(Ich hätte ja Seafoam Green genommen *g*)
 
Hm, es ist schwierig, Surfgreen farblich genau aufs Bild zu kriegen, wenn Weißangleich etc. nicht stimmen. Dann wird's schnell Daphne Blue.

Nur ein Hint betreff Mini-Humbucker: Taylor hat ja in seiner SolidBody Classic u.a. auch Mini-Humbucker drin. Ein Pickup kostet neu um die 89,-.
 
Surf Green. Oder auf Fotos auch gerne mal Daphne Blue :)

(Ich hätte ja Seafoam Green genommen *g*)
War ja auch am überlegen. Aber am Ende wollte ich es doch weniger extrem von der Farbe her haben.

Hm, es ist schwierig, Surfgreen farblich genau aufs Bild zu kriegen, wenn Weißangleich etc. nicht stimmen. Dann wird's schnell Daphne Blue.

Nur ein Hint betreff Mini-Humbucker: Taylor hat ja in seiner SolidBody Classic u.a. auch Mini-Humbucker drin. Ein Pickup kostet neu um die 89,-.
Das mit den Fotos ist allerdings wahr. Ich habe eine Canon EOS mit der sollte ich das hinbekommen. Nur bei diesen schnellen Schnappschüssen zwischendurch seh ich das nicht so eng ;)
Am Ende geben ich mehr mühe und gehe dann auch aus der Dunklen Garage ans Tageslicht :D

Bei mir steht fast schon fest, das es der Seymoure Duncan wird. Habe gesehn, das man den auch als 4 Adrig bekommt, und werde den dann an ein Push-Pull Poti löten lassen zum Splitten. Brauche ich zwar dann vermutlich sowiso nur selten, aber wenn man schonmal dabei :rolleyes: Der PU liegt ja auch bei um die 80-90 euro....

Sehe mir den Taylor aber mal an. Problem ist da nur das testen. Den SD konnte ich zumindest mal in einer Vintage Hot Rod Tele spielen, und da fand ich den schon sehr gut! :great:
 
Aktueller Stand:
Seymoure Duncan Firebird Mini-Hum günstig ersteigert :D

Letzte Schicht Surf Green ist drauf, hängt jetzt die nächste Woche erstmal im Trockenen Heizungkeller.
Am Sonntag wird sie nochmal fein geschliffen dann kommt dann der Klarlack drauf.

Zudem habe ich ein Pinup-Waterslide bestellt. (Weiß noch nicht ob ich es draufpacke, fand die Idee aber super! )
 
BIIIIIIILDER!!!
 
Alsoooo:
Der Klarlack ist noch nicht drauf, hatte noch keine Zeit. Nachdem Pickguard und Mini-Humbucker ankamen stellt sich mir mal wieder eine neue aufgabe.
IMG_00.jpg
Und zwar passt der Mini-Humbucker nicht ganz rein...da die Fräsung nicht Gerade ist sondern leicht geschwungen. Ich muss also rechts und links etwas Holz entfernen.
001.jpgIMG_2343.jpg

Der PU ist ein SD SM2N Custom Mini-Hum
IMG_2346.jpg

Das Pinup wäre auch da:
IMG_2341.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
ICh war auch am Überlegen ob ich mir ein Bigsby B50 Tele Kit kaufe und draufschraube. Finde das nur im Moment etwas teuer.. wäre eine Sache die ich vielleicht später nochmal mache.
 
Hi Soccero, habe den Thread gerade erst entdeckt.
Sieht ja man schon echt klasse aus. :great: Den Farbton finde ich auch sehr passend zu einer 50er Fender.
Den PinUp habe ich auf mein Pickguard gepappt, weil ich mir auch nicht sicher war. Erst nachdem ich viele positive Rückmeldungen bekam weiß ich, daß das nicht so kitschig sein kann.
Die Farbe des "Kleines Blaues" ist ja auch passend.
Als ich mal Bigsbys gesucht hatte, habe ich einige günstige im engl. Ebay gesehen. Können ja durchaus auch die Lizensnachbauten mit Kunststofflagern sein.
Bin gespannt, wie es weitergeht.

Rockin'Daddy, deine Tele sieht auch klasse aus. Mit dem Bigsby ist das schon sehr stimmig.:great:
 
Hey socccero,
cooles Projekt und schöne Farbe für die Tele :great:
Ich persönlich bin bei Teles ja ein großer Fan von Tobacco-Sunburst - das passt aber finde ich besser zu einer Custom Tele mit Rosewood Griffbrett.
Die Kombination von Farbe, weißem Pickguard, dem Ahornhals und dem hübschen Pinup ist jedenfalls ein echter Hingucker - weiter so.
 
Habe eben das Loch für den Mini-Humbucker etwas vergrößert. Davon zeige ich aber kein Bild ;)

Ebay USA macht die Sache recht günstig. ;)
Da war ich ja auch am stöbern :D
Wurde aber ein paar mal überboten...

Jedoch lasse ich das mit dem Bigsby vielleicht doch. Weil das Pinup mir an der Stelle da am besten gefällt und das Bigsby dann ja stört...

Ich werde das Pinup übrigens überlackieren. Folglich Morgen oder übermorgen draufkleben und danach kommt der Klarlack.
 
Habe eben das Loch für den Mini-Humbucker etwas vergrößert. Davon zeige ich aber kein Bild ;)
Jepfuscht, wa? :D

Ich werde das Pinup übrigens überlackieren. Folglich Morgen oder übermorgen draufkleben und danach kommt der Klarlack.
Ist das ein Waterslide Decal?
Ich hatte damals auf einer Danelectro einen "normalen" Betty Page-Sticker und habe den überlackiert. Böser Fehler....
 
Ja. (Ich musste improvisieren..habe das mit einer Bohrmaschine im Bohständer gemacht. Eine Fräse wäre vermutlich besser, aber sowas hab ich nunmal nicht. Und für 4 mm kaufe ich keine.)

Und
Ja. Es ist ein Waterslide.
 
Jo, echt super was du aus der zerdengelten Geige gemacht hast. :great: Surf Green finde ich richtig gut.
Auch die Idee mit dem Humbucker am Hals, auch wenn ich einen Full-Size gewählt hätte, ist klasse.
Bigsby :gruebel: - nur wenn du es wirklich brauchst. Ansonsten ist es nur zusätzlich Gewicht am Gurt.
 
Bigsby :gruebel: - nur wenn du es wirklich brauchst. Ansonsten ist es nur zusätzlich Gewicht am Gurt.
Und die gute is schon nicht die leichteste.

Zudem mag ich keine fullsize Humbucker in Teles, dafür hab ich ja ne LP. Mini-Humbucker fand ich schon immer cool! Nur die meisten Gitarren wo die drin sind nicht ;)

Übrigens, ist der wirklich Mini..
IMG_2344.jpg
..ich muss jetzt das Pickguard etwas bearbeiten. Ich möchte keinen Rahmen oben drauf setzten sondern werde einfach nur die Spalten schließen. (Wenn der Mittig sitzt sieht das nicht so grass aus, habe den jetzt in eine Ecke geschoben. Die Schrauben sollten nämlich normal passen)
 
Brauchen tut man ein Bigsby auf einer Tele nicht. Es funktioniert ja nicht mal so, wie es soll. Zumindest aber mit akuten Einschränkungen. Mehr als ein leichtes "Schimmern" ist nicht drin. :redface:
 
Zudem mag ich keine fullsize Humbucker in Teles, dafür hab ich ja ne LP.

Na ja, zwischen Tele Und LP mit Humbucker liegen aber Welten.

Übrigens, ist der wirklich Mini..

Oh ja der ist putzig - hoffentlich kann man ihn hören :D

Mehr als ein leichtes "Schimmern" ist nicht drin. :redface:

Genau richtig! Und das geht eh viel besser mit einem leichten oder ggf festeren ziehen am Hals.
 
Gut gut. Ich lasse das mit dem Bigsby. Habe ja eine Strat wenn ich an einem Hebel rumzerren muss. :D

Dann wird die Blaue Lady wohl da ihren Platz finden!
 
Ist das ein Waterslide Decal?
Ich hatte damals auf einer Danelectro einen "normalen" Betty Page-Sticker und habe den überlackiert. Böser Fehler....

Zu den Waterslides und Lackieren folgendes:

Diese Decals saugen Nitrolack auf wie ein Löschblatt. Die Oberfläche darauf bleibt immer orangenhautmäßig matt.

Man kann folgendes machen: drei bis vier Schichten Nitro drauf, Naßschleifen mit 1500er und nochmal mit 2000er Papier (keine Bange, da kommt man nicht so schnell durch) und dann mit Polierpaste nachpolieren. Wird spiegelglatt und hochglänzend. Aber es bleibt immer ein sichtbarer Rand außen rum.

Oder man lackiert das mit zwei Schichten Nitro, dann mit einer Schicht 2K Lack, Zwischenschliff und nochmal eine Schicht Nitro. Dann sieht man nix mehr, sieht aus wie aus einem Guß.

Ich habe mich für die Variante 1 mit Rand entschieden, weil die heutigen Fender das auch so haben. Warum wohl haben die das so?:D

Zu den Bigsby: Eine etwas längere Feder einsetzen oder die vorhandene um 5-6mm strecken, dann klappt das auch mit einem ordentlichen Vibrato.
Ein längerer Weg ist die Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben