Software als Nord Stage EX Ersatz mit MacBook Pro und Cakewalk A-800 Pro

  • Ersteller humbletone
  • Erstellt am
humbletone
humbletone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
17.01.11
Beiträge
1.429
Kekse
4.541
Ort
Deutschland
Hallo liebe Mitmusiker,

ich vermisse mein Nord Stage zuhause. Ich weiß, der Name sagt "Auf die Bühne mit dir", aber ihr kennt das bestimmt.. mir fehlen die Abende mit Klavier + Whiskey :)

Fürs Studium hab ich mir nen MacBook Pro zugelegt:

13"; i5 2,3 GHz; 8GB Ram.

Eigentlich von den Eckdaten Bühnentauglich, oder?
Nun suche ich eine vernünftige Software, mit der ich quasi Brot & Buttersounds spielen kann, überwiegend Hammond B3, Wurlitzer, ein bisschen Rhodes und Piano.
Mein zweiter großer Punkt sind Synthiesounds - da erhoffe ich mir deutlich mehr Möglichkeiten als im Nord Stage EX.
Wichtig sind auch ein paar vernünftige Effektmöglichkeiten (Chorus, Overdrive, Phaser, Leslie, Ampsimulationen..)

Ich habe ehrlich gesagt von Software überhaupt keine Ahnung - was benötige ich?


Die Alternative wäre, sich ein altes Nord Electro 2 zu kaufen + sowas wie Roland GAIA, Waldorf Blofeld oder Novation Ultranova - allerdings hoffe ich, dass mich die Kombination Mac + Cakewalk günstiger und soundqualitativ besser käme, zumal ich den Mac eh schon habe und meine Sounds dann auch via Midi zuhause am Stage proben könnte. Außerdem lässt sich so ein Softwaresetup ja mal eben nach Bedarf erweitern, stimmts?

nortnar
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du einen Mac hast hast Du auch Garageband Probier es doch mal aus
 
Ist Garageband nicht etwas zu schmal vom Umfang?
 
Ich habe von dem ganzem Thema Software leider überhaupt keine Ahnung und würde mich freuen, wenn hier mal ein paar Möglichkeiten vorgeschlagen werden würden, wie ich überhaupt meinen Mac zu einer livetauglichen Workstation mache. Garageband ist mir zu schmal, ich möchte eine Software haben, wo ich z.B. Presets erstelle und wo ich mir auch weitere VST-Plugins reinladen kann.

Nutzt jemand von euch Masterkey sowie Mac auf der Bühne?
 
Ich hab von Max ziemlich exakt gar keine Ahnung. Aber mir kommt dabei Main Stage in den Sinn.

Grüße
Nerezza
 
Mainstage wäre das Richtige.

Leider (für Dich) ist es im moment nur als Bestandteil des Logic Studio Pakets erhältlich und nicht als Einzelsoftware.

Allerdings ermöglicht es nicht den Betrieb von VST's sondern nur von Plugins nach dem Apple-Standard AU (AudioUnit).
Dafür sind aber schon soviele Sounds/Klangerzeuger/Effekte inclusive, dass man auf einer Bühne bestehen kann.

Auf den ersten Blick erscheint RAX von Audiofile Engineering günstiger - allerdings muss man sich dann ein Paket mit guten Sounds/Klangerzeugern dazukaufen.
http://www.audiofile-engineering.com/rax/

Clemens
 
Danke erstmal für die Informationen!
 
Mainstage wäre das Richtige.

Leider (für Dich) ist es im moment nur als Bestandteil des Logic Studio Pakets erhältlich und nicht als Einzelsoftware.

Alles LÜGE: die Zeiten ändern sich und inzwischen gibt's Mainstage für konkurrenzlose 23,99€. (im App-Store) Das passt noch unter den Weihnachtsbaum, oder? ;)

Clemens
 
Geil, da fackele ich doch mal nicht lange.. So kann ich relativ günstig ausloten, ob Software auf der Bühne (nunja, erstmal Proberaum, also kleine Bühne ;) ) was für mich ist - und alleine die Samples (hab was von 19GB gelesen) sollten mehr wert sein..

nortnar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben