Software für Backing-Tracks (für Gitarre)

  • Ersteller kashmir69
  • Erstellt am
K
kashmir69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.18
Registriert
05.12.12
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hallo liebe Leute,

leider bin Ich bei der Suche in diesem Forum nicht auf das gestoßen, was ich gerade benötige - wenn jemand einen Verweis / Link bringen könnte, wäre Ich sehr dankbar.

Worum es geht:
Ich suche eine Software (vorzüglich MacOS, Win geht auch, oder am besten: WebApplikation), welche automatisch Backingtracks (Drums,Bass,Harmonie) generiert.

Hintergrund:
Zu ein paar Songs, die wir in der Band spielen, muss Ich als Gitarrist natürlich auch ein paar Solos hinzugeben (es handelt sich hauptsächlich um eigene Songs). Mir würde es dabei erheblich weiterhelfen, wenn Ich die entsprechende Stelle natürlich als Loop vorliegen hätte und dementsprechend "arbeiten" könnte. Ich "beherrsche" zwar die Moll-Pentatonik in den verschiedenen Patterns, aber bei ständigen Harmonie-/Akkordwechseln komme Ich da live im Proberaum leider auch noch nicht mit. Die Band bitten, die Stelle 20 mal zu wiederholen ist ja auch nicht "die" Lösung - kostet ja auch wertvolle Probezeit.

Was Ich bisher probiert habe:
- Via GuitarTux etc. die Grobstruktur der Lieder bzw. entsprechende Solo-Stellen eingetippt und immer wieder darüber Solos improvisiert. Leider ist das Vorbereiten - also Eintippen von Drum usw. - etwas umständlich und zeitaufwändig.
- Via Magix Music Guitar Backing oder wie das auch hieß. Leider nicht ganz das, was ich brauche.
- Via ePiano die Harmonien einspielen und dann als Loop abspielen.

Was Ich gern probieren würde:
- Mit einem Aufnahmegerät den kompletten Song im Proberaum aufnehmen und dies letztenendes zum loopen nutzen. Leider sind gute Aufnahmegeräte nicht gerade günstig :(

Wie gesagt, hätte Ich gern eine Software (hoffentlich OpenSource ;) ), bei der Ich Tempo, Taktanzahl, Harmonie/Akkord, Drum&Bass-Patterns bestimmen könnte.

Wenn es so etwas nicht gibt, wie macht ihr das mit den Soli? Reine Impro, ständiges Wiederholen von Songs / Songteilen im Proberaum oder penibles Aufschreiben der Soli per Hand oder doch etwas ganz anderes?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Moin,

Suche mal nach "band in a box" ... damit ist die Drumspur für unser Blues Side Projekt 2 entstanden. Es beherrscht wohl auch andere Instrumente und erstellt Loop´s basierend auf der eingegebenen Akkordfolge ..

Ich selbst habe es nicht, aber der User Miles Smiles nutzt es ... und hat auch den Teil mit Bassspur geliefert ..

Gruß
Martin
 
Band in a Box macht schon Laune, aber ist jetzt auch nicht sooo günstig ;) Sind Software-Updates bei BiaB i. A. kostenlos?
Meine "Notlösung", einfach die Akkorde bei TuxGuitar inkl. Drum_Spur einzugeben, funktioniert recht gut, ist aber vom Aufwand her auch nicht DIE Lösung.
Sonstige Vorschläge? Vielleicht Open-Source?
 
Ich benutze zu diesem Zweck "ChordPulse". Ist aber kein Open-Source und kostet in der Vollversion 20 Euro, allerdings gibt es auch eine Trial-Version.
 
Band in a Box macht schon Laune, aber ist jetzt auch nicht sooo günstig ;) Sind Software-Updates bei BiaB i. A. kostenlos?

Sofern es es ich um "bug fixes" handelt, sonst nicht. Beim Umstieg auf eine neuere Version zahlt man weniger, das ist alles.

Was du brauchst konnte BIAB aber schon in den 90er Jahren und in den letzten 10 Jahren ist eigentlich nichts Wichtiges dazugekommen. ;)
Ev. findest du ja eine gebrauchte ältere Version. Aktivierung per Schlüssel usw. gibt es da nicht. Eine Mac-Version hat es immer schon gegeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben