Software für Gitarristen

  • Ersteller Tom[ate]
  • Erstellt am
Tom[ate]
Tom[ate]
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.12.10
Beiträge
32
Kekse
56
AUDIOPLAYER:
- BestPractice: Freeware (also kostenlos); Programm spielt Stücke ab, kann Tempo und Tonhöhe verändern, Karaokemodus, Link: http://www.chip.de/downloads/BestPractice-1.03_25502393.html

METRONOM:
- Metronome: Name ist Konzept, Link: http://www.chip.de/downloads/Metronome_32045486.html
- Free Metronome: Einfach zu bedienen, tut was es soll, kostenlos, Link: http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/10731.shtml

NOTATION
:
- GuitarPro: der Klassiker schlechthin, eigentlich ein must-have für Musiker (nicht kostenlos)
- TuxGuitar: freies "GuitarPro", funktioniert unter Linux und Windows, Link: http://www.tuxguitar.com.ar/
- Power Tab: Freeware zum erstellen von Tabs, Link: http://www.power-tab.net/

LERNSOFTWARE:

- Guitarfretboardhero: Stammtöne auf dem Griffbrett lernen, Link: http://www.guitarfretboardhero.com/
- Skalentrainer: Die Grundlegenden Skalen schön dargestellt, Link: http://www.schulten-online.de/skalentrainer/skalentrainer.htm (Download am Ende der Seite!)

So, mal eine kleine Zusammenstellung, bitte diese Liste umbedingt ergänzen!
@ Admin/Moderator: Kann man Threads in eine Art Lexikon umbauen, so dass man Programme, die man sucht, leichter findet?

MfG
 
Eigenschaft
 
Guitar Pro :great:

...finde ich total geil - man findet fast alle Songs als Tabs zum freien Download und kann super mit "Bandfeeling" mitspielen wenn man selbst gespielte Gitarre wegschaltet!
Zum Üben schwerer Passagen kann man Parts markieren und in langsamerem Tempo Wiederholen und (oder auch nicht) langsam schneller werden lassen.
 
Guitar Pro :great:

...finde ich total geil - man findet fast alle Songs als Tabs zum freien Download und kann super mit "Bandfeeling" mitspielen wenn man selbst gespielte Gitarre wegschaltet!
Zum Üben schwerer Passagen kann man Parts markieren und in langsamerem Tempo Wiederholen und (oder auch nicht) langsam schneller werden lassen.

Jau, ein ECHTER GEHEIMTIPP! hätten wir ja fast vergessen! :ugly: :p
 
Audioplayer für Mac: Vox

... kann mindestens das selbe wie Best Practice und ist für Mac erhältlich,
funktioniert bestens!
 
Hat da auch Jemand n paar Sachen für Linux? :)
Mir fehlt noch sowas wie "best practice".

edit: also Tuxguitar gibts da natürlich auch
 
Hat da auch Jemand n paar Sachen für Linux? :)
Mir fehlt noch sowas wie "best practice".
Für Linux gibt es ein paar nette Sachen, klar. Zum Beispiel Ardour als DAW (mit LADSPA-, LV2- und VST-Schnittstelle), fmit als Tuner, rakarrack und guitarix als Effektprozessoren, hydrogen für den Takt, rosegarden für Begleitung, fluidsynth um Tuxguitar einen guten Sound zu verpassen, viele kleine Sachen und alles via jackd miteinander verbunden. Dazu noch lilypond zum Setzen von Noten und Tabulaturen, gegebenenfalls direkt gefüttert von Tuxguitar (dessen natives Druckbild dann doch bescheiden aussieht) oder rosegarden, und man hat eigentlich ein recht brauchbares System.

Die meisten Sachen, die »BestPractice« lt. Kurzbeschreibung macht, lassen sich mit audacity und Plugins realisieren. Ob in gleicher Qualität, weiß ich nicht.

cu,
Das Nichts
 
Hey cool, danke!

Ich werde mir die Sachen bei Gelegenheit mal angucken. (bin da noch nich so ganz firm mit linux und dem installieren von Programmen/Paketen :))
Am interessantesten hören sich für mich hydrogen, audacity und fluidsynth an.
Is bei den Programmen oder bei der Installation dieser noch etwas zu beachten?:gruebel:
 
TuxGuitar finde ich auch super. Zum einem weil es freeware ist, zum anderen weil auf meinem Mac sonst nix läuft in der Richtung. Die GP Version für Mac buggt bei mir nur rum...
 
Transcribe! Link: http://www.seventhstring.com/
Ermöglicht stufenloses Verlangsamen, Beschleunigen (beides ohne Veränderung der Tonhöhe) einer Sounddatei, während des Abspielens anpassbar. Man kann Marken setzen innerhalb des Songs ("Start Solo"), größere Texte setzen (Lyrics, Anmerkungen zur Spielweise...), er versucht Akkorde zu erkennen (je nach Song/Stil mehr oder weniger erfolgreich), Tonlage läßt sich passabel ändern und hundert Sachen mehr.
Hat mich im vergangenen Jahr so dermaßen weitergebracht, damit ganze Songs oder Soli konzentriert rauszuhören bzw. zu lernen. Es ist das eine, sich ein Tab anzugucken, aber was anderes die Rhythmik und Spielweise nachzuvollziehen, und das kann ich mit Transcribe! in aller Ruhe und Langsamkeit die ich dafür manchmal brauche. Für 50$ echt geschenkt.
 
Is bei den Programmen oder bei der Installation dieser noch etwas zu beachten?:gruebel:
Das Paketmanagementsystem deiner Distri wird sich um evt. vorhandene Abhängigkeiten kümmern. Zu fluidsynth wäre zu sagen, dass es sich über ein Frontend (z.B. qsynth) am Besten bedienen lässt, wenn man mit der Shell nicht so vertraut ist. Außerdem benötigt man noch einen guten Soundfont. Für hydrogen gibt es einige Drumkits - je nach Distri sind die in einem eigenen Paket, oder man sucht sie sich im Netz. Audacity bringt selbst nicht viel Funktionalität mit, ggf. muss man sich die entsprechenden LADSPA-Plugins (ob es mittlerweile auch mit LV2 klarkommt, weiß ich nicht) installieren (gibt da einige »Sammelpakete«, einfach mal suchen).

cu,
Das Nichts
 
Kennt jemand ein Programm bei dem man die Zeiten seiner Übungen eingibt und das Programm stoppt einen dann nach diesem Plan?

Also ich geb ein:
1. Übung - 15 Minuten
2. Übung - 30 Minuten
3. Übung - 20 Minuten
usw.

Ich fange an mit Übung 1, dann stoppt mich das Programm nach 15 Minuten, damit ich mit Übung 2 beginne. Nach 30 weiteren Minuten stoppt es mich, damit ich zu Übung 3 übergehen kann. So geht's dann weiter bis ich mit meiner Übungsroutine durch bin. Gibt es so ein Programm?

Eine ganz gute Empfehlung ist auch http://www.100chordsmethod.com/, damit kriegt man in recht kurzer Zeit recht viele Akkorde drauf... Und Guitar Pro ist soweit eh standard, die Freeware-Varianten sind natürlich auch nicht schlecht, aber mit dem Original (vor allem in der neuen 6er-Version) ist man doch besser bedient. ;)
 
[...]
Ich fange an mit Übung 1, dann stoppt mich das Programm nach 15 Minuten, damit ich mit Übung 2 beginne. Nach 30 weiteren Minuten stoppt es mich, damit ich zu Übung 3 übergehen kann. So geht's dann weiter bis ich mit meiner Übungsroutine durch bin. Gibt es so ein Programm?[...]

Erfüllt nicht jede Eieruhr bzw. jeder Wecker diese Funktion? :gruebel:
 
Kennt jemand ein Programm bei dem man die Zeiten seiner Übungen eingibt und das Programm stoppt einen dann nach diesem Plan?

Ich kenne sowas nicht, aber das könnte ich schnell programmieren.
Aber wie Benny schon sagte ... :D
 
Die Idee mit dem Wecker ist logisch und gar nicht schlecht. Besser ist hier aber die Alarmfunktion von Handys. Ich kann bei meinem zum Beispiel fünf verschiedene Alarmzeiten eigeben. Das trifft´s doch, oder?

Greetz,

Blake.
 
Es ist mir natürlich auch völlig klar, dass ein Wecker, eine Eieruhr oder die Funktionen eines Handys eine ähnliche Funktion erfüllen würden.
Aber es gibt ähnliche Programme für ganz normale sportliche Betätigung, siehe HIER.

Warum also nicht auch sowas für Gitarristen oder Musiker im Allgemeinen? Auf der linken Seite des Programms den Übungsplan eingeben, vielleicht mit der Möglichkeit, den Übungsplan für jeden Wochentag einzeln zu bestimmen, eine kleine Übersicht, ob ich in der Woche bis zu dem Zeitpunkt wo ich jetzt spiele alle Übungseinheiten absolviert habe und natürlich eine Zeitangabe, wie lange ich noch üben muss und was danach noch ansteht, ergo, wann ich fertig bin.
Es wäre mehr oder weniger einfach nur ein Organizer für Übungszeiten von Musikern, das Feedback gibt, ob man seine Übungszeiten auch wirklich einhält. Wenn man sie dann einhält und trotzdem keine Besserung erhält, muss man entweder das Zeitpensum erhöhen oder die Übungen abwandeln, aber das ist dann wiederum Sache des Musikers.
Außerdem liest man in vielen Büchern und hört in einigen Video-Lessons davon, dass man die Ablenkungsquellen in seiner Umgebung möglichst reduzieren soll. Bei meinem Handy ist es etwas fummelig, das Spielen dann zu unterbrechen, um die neue Zeit für das nächste Übungsintervall anzugeben. Warum sich also nicht die Sache vereinfachen und 15 Minuten am Wochenende aufwenden, sich seinen eigenen Übungsplan zu erarbeiten, den das Programm dann täglich auf Wunsch abspult und man sich um nichts weiter mehr kümmern muss, außer auf einen Signalton vom Computer zu warten, damit man ohne Unterbrechungen zur nächsten Übung übergehen kann. Vielleicht sogar mit einem eingebauten Metronom, das für jede Übung einzeln konfiguriert werden kann.
Es ist eine kleine Erleichterung, aber vielleicht würde das den "Flow", in dem man sich nach einer Weile beim Üben befindet, aufrechterhalten, weil es die notwendigen Unterbrechungen durch Umstellen von Alarmfunktionen und Metronomgeschwindigkeiten wesentlich reduziert.
Und wenn irgendwelche Fitnessjunkies das auf ihrem Handy haben können, warum sollen das Musiker nicht auch auf ihrem PC haben dürfen?

Wenn ich programmieren könnte hätte ich es schon längst gemacht. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben