Software für Live-Keyboarder

keybo*
keybo*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.11
Registriert
26.04.10
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Kempen
Hallo,

ich beschäftige mich nun schon länger mit dem Gedanken mein Keyboard-Setup auszutauschen. Habe aktuell einen Yamaha Motif ES7 mit Sampleboard und einen Korg M 50, ausserdem steuere ich noch über Midi einen TC Helicon Voice Live1.
Meine Gründe sind:

- Soundqualität finde ich bei Softwarelösungen um Längen besser als in einer Workstation
- Da ich Keyboarder in einer gut gebuchten Coverband bin, wäre ich froh wenn ich zu den Gigs und den Proben nicht
mehr soviel Zeugs schleppen muß, Auslandsjobs wo der Transport meines Setups im Flieger einfach zu teuer wird..
besser Masterkey Vorort, Laptop im Gepäck :) )
- Flexibilität in Sachen Sounds (warum soll ich alle 3 Jahre für viel Geld eine neue Workstation kaufen, nur weil hier
und da ein paar Sounds besser geworden sind)? Da kann ich mir doch besser PlugIns von Sounds kaufen, die mir
auch wichtig sind.

Da ich wie gesagt in einer Coverband spiele ist mir also wichtig, dass ich Soundmäßig gut sortiert bin und ich versuche
soweit es möglich ist in Sachen Sound so nah wie möglich an das Original zu kommen.

Wir spielen eigentlich Querbeet von den 80ern bis heute. Da ich auch mit Samples arbeite, müßte es eine Software sein, wo ich meine Samples mit einbinden kann. Außerdem muß ich über Midi noch den Voice Live steuern.

Kann man alles über die Software programmieren? Splitzonen, Velocitywerte usw. usw.

Stelle mir das so vor, dass ich ein Masterkeyboard nehme das eigentlich nur auf einen Chanel sendet und alles andere
(Sounds, Splitzonen, Velocitywerte, Programmchangebefehle für den Voice Live) im Programm intern organisiert wird und es dann wie an einem Keyboard als Preset abspeicher.

Was würdet ihr mir so als Softwarelösung empfehlen?
MidiAudioInterface? Müßte eine mehrkanalige sein, da ich noch Clicks zum Drummer schicke

Dachte da z.b an Komplete7?

Als Laptop hab ich eine Acer Aspire mit 4 GB Ram und einer 250 GB Festplatte. Aktuell ist Windows 7 installiert.

Groovige Grüße Markus
 
Eigenschaft
 
Wenn du schon DAW hast (mit der alles was du vorhast bei den meisten standardmässig hinhauen sollte) ist Komplete 7 die eierlegende Wollmilchsau. Da sind so viele Sounds drin, dass du sie nie alle anhören können wirst, aber die Presets sind schön nach Eigenschaften zumindest in FM8, Absynth, Massive geordnet. Für Covern ist das ziemlich genial im Gegensatz zu langen Suchen in groben Bass, Lead.... Kategorien in anderen Synths. Aber bei Komplete ist eben auch viel dabei was du wohl nie brauchen wirst und dafür bezahlst, Reaktor. Du brauchst aber immer eine Host-Anwendung (DAW) die eine VST-Schnittstelle bietet damit du das einbinden kannst.

Ne Alternative wenn du sehr viele Samples hast ist evtl. camelaudio alchemy, ein synth-sampler mit Resynthese Fähigkeit. Dort kannst du Samples importieren und die Software zerlegt den klang über Fourieranalyse in seine Bestandsteile so dass du als sie als additive Synthklänge sehr genau verändern oder polieren kannst, für Covern, Remixing wirliche Alternative, ich mach die Klänge lieber selber als stundenlang irngendwelche passenden Presets zu suchen, ist eben ne Frage welche Workflow du präferierst. Allerdings sind die Sampler Funktionen von Alchemy nicht so ausgefeilt wie bei Komplete Kontakt. Viele Samplespack bieten ihre Inhalt vorkonfiguiert für Kontakt an, so dass du das einfach lädst und loslegen kannst. Aber Samples hast du ja schon viele.

Voice Live sagt mir nix. Software Effekte brauchst du eigentlich auch noch. Wenn du keine DAW hast, würd ich dir einen tiefen Blick auf Ableton Live empfehlen für dein Vorhaben, Version Live 8, da hast du Audioeffekte, Sampler, Splitzonen etc. geht alles damit wunderbar. Midi kann sehr einfach zugewiesen werden. Auf dem Laptop empfind ich Live auch am übersichtlichsten von allen DAWs
 
Danke erstmal. Da ich mich mit Software null auskenne. nehme ich mal an, dass eine DAW also so ein Art Steuerzentrale ist. Aber läuft Komplete nicht auch als Standalone? Oder in Verbindung mit Kore2?
Wie dem auch sei, hab mir mal die ABleton Live 8 als 30 Tage Demo installiert. Kann aber im Grunde nichts damit anfangen weil ich keine Ahnung davon habe. Meine Überlegungen stehen aber auch noch am Anfang, muß mir erstmal ein Midiinterface besorgen, damit ich zumindest schonmal mit dem Motif ES als Tastatur experimentieren kann.
Langfristig stelle ich mir das so vor, dass ich genau wie am Motif einfach meine Sounds auf einer 88 Tastatur verteile und
das was man so braucht (Volumen, Effekte, Anschlagstärken, Tonhöhen, EQs usw) mit dem Programm einstelle und als Performance abspeicher. Vielleicht noch an dem Laptop ein Touchscreen anschließen, so dass ich während eines Gigs eigentlich garnicht am Laptop rummachen muß.
 
Ich denke Ableton ist für Dich genau das richtige. Dazu ein paar passende Instrumente und gut is.

Eine DAW ist eine Digital Audio Workstation und wie Du das schon richtig beschreibst sowas wie eine Steuerzentrale. Darin kannst Du die virtuellen Instrumente verwalten und ansteuern. Man kann damit auch Dinge aufnehmen und einen kompletten Mix produzieren. Ableton ist halt speziell für den Liveeinsatz konzipiert worden.

Grüße
Nerezza
 
Kore 2 und alle anderen PLayer von Komplete 7 laufen auch Stand alone. Den Koreplayer kannst du dir gratis bei NI herunterladen. Da sind auch schon jede Menge Sounds drin.
Ich habe mir Komplete 7 Elements zugelegt. Das ist die abgespeckte Version , wo aber auch alle PLayer drin sind und kostet gerade mal 99,00.
Für die nächsten Jahre hab ich damit genug zu tun.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben