"Einfache" Midi-Software um Live-Keyboadspuren zu erstellen

Whych
Whych
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
09.09.03
Beiträge
3.701
Kekse
2.469
Ort
Calw
Da wir im Moment keinen Keyboarder haben wollte ich mich mal dran machen da selbst was zu machen. Nun suche ich ein einigermassen leicht zu bedienendes Programm in das ich mit meinem Keyboard die Sachen einspielen kann, die Toene richtig hinschieben, irgendwelche Soft-Synth-Sounds zuordenen, einen Klick basteln und dann nach Wav exportieren kann um die MP3s fuer Live zu basteln.

Ich kenne die ueblichen Verdaechtigen wie z.B. Cubase aber ich denk das ist sowas von ueberladen fuer das was ich es brauche.

Ein Midi-Interface fuer USB braeucht ich auch noch denk ich. Mein letztes ist schon bald 20 Jahre alt ;)
 
Eigenschaft
 
Irgendwelche Soft-Synth-Sounds zuordenen

# Dazu braucht's halt ein Programm, das VST-Instrumente verarbeiten kann, über Midi-Eidtoren verfügt usw.

# Ein Programm, das nicht mehr kann als genau das, was man selber möchte, gibt's eh nicht. Man geht eher so vor, dass man eben nur die gewünschten Funktionen nutzt und ale anderen nicht. Außerdem wirst Du überrascht sein, welche Funktionen Du im Detail für Deine Arbeit dann brauchst, an die die Du jetzt noch gar nicht denkst.

Bleibt also: Magix Samplitude Studio 15 (das sind auch schon viele Soft-Synths dabei) oder 'ne kleine Cubaseversion.

einen Klick basteln und dann nach Wav exportieren kann um die MP3s fuer Live zu basteln.

Macht keinen Sinn. Wozu eine hochwertige Wave-Datei zur MP3 reduzieren?

Ein Midi-Interface fuer USB braeucht ich auch noch denk ich. Mein letztes ist schon bald 20 Jahre alt

An der Midi-Technik hat sich im Grunde ja nix geändert. Das ist 'ne simple Schnittstelle, die eine so geringe Menge von Daten zu transportieren hat, dass das selbst mit den allerersten Computern unter MS-DOS und 0,6 MB Arbeitsspeicher schon funktioniert hat.

Probier's also erstmal aus, ob die alte Schnittstellenkarte von deinem Rechner akzeptiert wird. Nachkaufen kannst Du immer noch.
 
Erstmal Danke fuer die Antworten.
Samplitute schau ich mir gleich mal an. Ich kenn das sogar noch von frueher.
WAV zu MP3 macht sehr wohl Sinn weil wir Live mit MP3s arbeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist den Samplitute 2008 ? Gibbet schon fuer 20 Euro.
 
Jup erstmal testen. Bestellen kann ich sie immer noch. Danke fuer den Link :great:
 
Am besten, Du besorgst Dir erstmal 'ne Midi-Datei, wo auch Keyboard-Spuren drin sind und lädst die rein (dabei Option "jede auf eine eigen VIP-Spur" wählen). Dann stellst Du eine Keyboard Spur auf "Solo" und hast erstmal "Futter" zum Testen und Rumspielen. Da hast Du erstmal eine Baustelle weniger, als gleich noch zu versuchen, was einzuspielen.
 
Ich hab da noch Slayer 'Raining Blood' als Midi rumliegen :great:

Muss erstmal mein Midi-Interface suchen. Keine Ahnung wo das Ding rumliegt. irgendwie bin ich schon richtig heiss drauf mal wieder was mit dem Synth zu machen. Hab schon ewig nicht mehr gespielt. :)
 
Also so richtig funken tut das nicht muss ich sagen. Ich hab mit unglaublichem "Einspiel-Lag" zu kaempfen. Irgendwelche Asio-Treiber bringen leider gar nix. Hab mir nun Reaper geholt und meine das es da ein wenig besser ist. Ich hab schon gezweifelt ob ich total verlernt habe Keyboard zu spielen aber wenn der Ton zeitversetzt mit dem druecken Taste kommt wirds echt schwer fluessig zu spielen ;)
Dann bin ich auf der Suche nach guten VST-Instrumenten oder Soundfonts. Irgendwie hoert sich das alles unglaublich billig an was ich da bis jetzt hab *seufz*

Die Farge ist ob ich mit einer richtigen Soundkarte die einen Midi-Anschluss integriert hat vielleicht besser dastehe was mein Latenz-Problem angeht. Ich hab nur ein 15 Jahre altes Midi-Interface das am Gameport haengt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Whych,

entschuldige, wenn ich mich einfach so in Deinen Thread mit reinhänge. Bin völlig neu im Forum und nur ein ganz unbegabter Hobbysänger. Hab bisher immer noch mit einem DAT-Recorder aufgenommen. Wollte jetzt mit der Zeit gehen und habe mir das SAM ProX zugelegt. Aus früheren Zeiten habe ich noch ein MIDI-USB-Keyboard. Damit schaffe es sogar ich, Midis einzuspielen. Ich benutze den Samplitute Asio Treiber und habe keine extra Soundkarte (nur das, was so als "Soundkarte" auf dem Computer-Mainboard ist) oder sonst irgendein Interface an Board. Das SAM ist allerdings nicht wirklich intuitiv zu bedienen. Leider finde ich auch keinen Lernkurs in deutscher Sprache dafür.
Ich habe zum Beispiel schon Probleme, das Mikro richtig zu konfigurieren. Ich habe es direkt am Klinkenstecker meines Computers angesteckt. Damit kann ich zwar problemlos Sprache auf mein Videoschnittprogramm von Magix aufsprechen, aber in Samplitute bekomme ich nur eine sehr schlechte Qualität.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? :confused: Brauche ich ein Audiointerface oder eine spezielle Soundkarte. Würde mich über Euere Anregungen sehr freuen!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Audiointerface mit 48 V-Phantomspeisung für ein Mikro ist bestimmt keine schlechte Investition.
Ich selber nutze zuhause das kleine Tascam US-122mkII (kostet ca. 99,00€). Dann bräuchtest Du noch einen Mikroständer (ca. 20,00€), ein XLR-Kabel (ca. 5,00€) und ein Mikro mit XLR-Anschluss.
Das kann ein dynamisches sein (z.B. Shure SM58) oder ein Großmembran-Mikro wie z.B. das AT-2035.

Gibt es bei Thomann im Moment als Bundle-Set (Ständer, Mikro + Kabel, Opokiller) für 215,00€:

Audio"]https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035_bundle.htm"] Audio Technica AT 2035 Bundle[/URL]
[/LEFT[/URL]]

Wären mit Interface also rund 300,00€ für Minimalst-Ausstattung!

- - - Aktualisiert - - -

Ein Audiointerface mit 48 V-Phantomspeisung für ein Mikro ist bestimmt keine schlechte Investition.
Ich selber nutze zuhause das kleine Tascam US-122mkII (kostet ca. 99,00€). Dann bräuchtest Du noch einen Mikroständer (ca. 20,00€), ein XLR-Kabel (ca. 5,00€) und ein Mikro mit XLR-Anschluss.
Das kann ein dynamisches sein (z.B. Shure SM58) oder ein Großmembran-Mikro wie z.B. das AT-2035.

Gibt es bei Thomann im Moment als Bundle-Set (Ständer, Mikro + Kabel, Opokiller) für 215,00€:

Audio Technica AT 2035 Bundle[/URL]
[/LEFT[/URL]]

Wären mit Interface also rund 300,00€ für Minimalst-Ausstattung!​
 
Hallo Trommler 53842!
Vielen herzlichen Dank für Deine umfängliche Antwort und die Fotos. Mikro, Kabel usw. hab ich schon. Hab bisher über ein Behringer Mischpult - das auch die 48 Volt Phantomspannung generiert - in meinen alten Sony-DAT gesungen. Nur das mit der Einspeisung in den Computer hatte ich irgendwie noch nicht kapiert. Okay, jetzt weiß ich Bescheid. Ich brauche ein Audio-Interface.:D Hab meine Sachen bisher auch bei Thomann gekauft.
Beste Grüße :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben