Windows-Software gesucht – Speichern und Wiedergabe

  • Ersteller Zwirli2
  • Erstellt am
Z
Zwirli2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.15
Registriert
10.04.15
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

ich bräuchte noch eine kleine Windows-Software mit der ich meine Musikstücke speichern und später wieder laden könnte.

Es sollte
- auch mit Maus bedienbar sein
- beim abspielen die Tasten anzeigen

kann da wer was empfehlen?

Danke
 
Eigenschaft
 
Was willst du speichern - Audio oder MIDI?

IdR. benutzt man dafür eine DAW-Software.


HTH
 
Ich glaube das ist viel zu komplex ich suche nur was ganz einfaches, wo ich einspeichern kann welche Tasten ich am Keyboard drücke....um mich später wieder zu erinnern wie es gespielt wird....
 
Da gibt es eine coole Analogsoftware, die sich millionenfach bewährt hat. Man kann sie sich z.B. hier direkt auf die Platte laden. Kann sein, daß es ein bisschen dauert, bis sie installiert ist, aber dann läuft sie ausgesprochen zuverlässig.


*duckundweg* :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na Noten/Tasten sehen kann man logischerweise nur bei Midi-Daten. (Abgesehen von Speziallösungen, die aus Audio versuchen Midi zu konvertieren/extrahieren).

Zum Abspielen, Tempo einstellen und Anzeigen würde ich den vanbasco Midi-Player empfehlen. Gutes Tool und nicht zu groß.

Zum Einspielen braucht man eine andere Lösung. Als kostenlose Windows-Version würde ich es mal mit Melody Assistent probieren.

http://www.myriad-online.com/en/products/melody.htm

Dort gibt es auch einen Player, der ganz gut ist - aber natürlich etwas umfangreicher - Melody Player.

Mensch Leute, ein Anfänger weiß doch gar nicht, was eine DAW ist - selbst nach Ausschreiben der Abkürzung Digital Audio Workstation.

Wenn Du Dich mit dem Thema beschäftigen möchtest, kannst Du nochmal nachfragen. Es gibt aber auch extra eine Software-Ecke für solche Fragen. Zum Einrichten braucht man als Anfänger auch Hilfe, denn ohne wird es schwierig.

Für Nutzer von Apple-Sytemen gibt es das Programm Logic (kostet natürlich Geld) und auch die entsprechenden Lehrbücher. Teilweise bekommt man ältere Software auf dem Gebrauchtmarkt günstiger. Das Buch kann man sich auch mal in der Bibliothek leihen.

http://www.amazon.de/Logic-Pro-Express-David-Nahmani/dp/0321502922

Ein gebrauchtes Mac Book Pro (2008) bekommt man für ca. 350-400 EUR. Logic 8 Pro für teilweise unter 10 EUR und das Buch in der Auktion auch für 20 EUR. Ein wenig Geld muss man halt auch investieren, wenn es was taugen soll. Damit kann man dann anfangen. Dazu braucht man noch ein Midi-Keyboard (ca. 99 EUR). Damit hat man dann ein halbwegs brauchbares Starterkit. Im Vergleich zu kostenlos, sicher ein festerer Einstieg in die Thematik - dann mal als Budget-Projekt und auf Apple Rechner bezogen.

Natürlich kann man auch Systeme unter Windows zusammenstellen. Da mir die Kombination aber hier zwischen Rechner, Lehrbuch und Software auch persönlich gut gefallen hat - mein Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Leute, ein Anfänger weiß doch gar nicht, was eine DAW ist

...falls es nicht offensichtlich war: Das war fast mit Absicht! - Unser Board hat schliesslich eine Suchfunktion; da kann man sich auch in Sachen Recording-Einsteiger schlau mit machen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...falls es nicht offensichtlich war: Das war fast mit Absicht! - Unser Board hat schliesslich eine Suchfunktion; da kann man sich auch in Sachen Recording-Einsteiger schlau mit machen... ;)

Okay, dazu muss man aber wiederum wissen, wie ein Board funktioniert - auch erst mal eine Herausforderung für Neulinge. Und das Stichwort "Recording" muss auch erst mal mit dem Sachverhalt verbunden werden.

Erinnert mich an meine Anfänger-Fragen im Computerclub. Da sagten sie mir - Mensch - nimm doch einen Monitor für das, was du suchst. (Gemeint war ein Diskettenmonitorprogramm - als Anfänger hab ich mich dann nicht getraut weiter zu fragen, weil ich damit überhaupt nix damals anfangen konnte, bis ich Assembler gelernt hatte).
 
@tkreutz: Mit dem Begriff "MIDI-Daten", den Du verwendet hast, weiß ein Anfänger ebensowenig anzufangen wie mit "DAW". Du siehst also, dass es am Anfang ohnehin vonnöten und sinnvoll ist, sich ein wenig in die Begrifflichkeiten und die Thematik einzuarbeiten...von daher finde ich die Nennung von ein paar wichtigen Stichworten durchaus gut; zumal die Suche nach Begriffen und Information nie besser funktionierte als im heutigen "Google-Zeitalter". ;)

Der Threadersteller, sucht ja offensichtlich nicht nach einem Programm, um "nur" MIDI oder Audio aufzuzeichnen, sondern will das aufgenommene Material mit dieser Software später wieder spielerisch reproduzieren (siehe auch die Frage nach Leuchttasten in diesem Thread). Das mit Abstand beste Stichwort dazu hat (wenn auch etwas versteckt) bisher @McCoy genannt: Noten!!! Oldschool, aber durch nichts zu ersetzen... :great:

Ergänzend sei vielleicht noch dieses Unterforum, und im Speziellen dieser Thread genannt.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...nicht, dass er nachher noch "Board" mit "Keyboard" verwechselt; ein wenig Eigeninitiative ist also nie...siehe Post #8. ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Auch wenn man es heutzutage natürlich nicht mehr gewohnt ist etwas mal ohne die entsprechende App zu machen, würde ich ganz stark dazu raten, mit Notenpapier zu arbeiten. Das ist wahrscheinlich der beste Weg, um die Theorie zu verinnerlichen. Ansonsten finde ich die Idee mit Synthesia gar nicht so schlecht. Es gibt ja auch zahlreiche Youtube-Videos, in denen man das sehen kann.
 
Ja danke erstmal, ich werde die oben genannten Programme testen. Ich finde aber auch das mit den Noten nicht schlecht, muss eh welche lernen wenn ich was nachspielen will.

Kein Stress ich habe bei Google sofort was zu den Begriffen gefunden, ansonsten hätte ich wieder nachgefragt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@tkreutz: Das mit Abstand beste Stichwort dazu hat (wenn auch etwas versteckt) bisher @McCoy genannt: Noten!!! Oldschool, aber durch nichts zu ersetzen... :great:

Jo

Ist natürlich alles richtig. Noch besser wird die Kombination aus Notenlesen und Software durch entsprechenden Unterricht ;-)

Ergänzend dazu wollte nur noch sagen, dass es auch Keyboards gibt (Die Frage mit den Leuchtttasten kannte ich nicht), die Software- Notendarstellung und Lernfunktion miteinander vereinen. Ein Lehrer aus Fleisch und Blut ersetzt natürlich kein Programm. Vielleicht wäre auch der Einsatz eines Schulprogramms zum Notenlesen eine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich alles richtig. Noch besser wird die Kombination aus Notenlesen und Software durch entsprechenden Unterricht

Ganz recht! Genau das hatte ich ja auch schon im anderen Thread von @Zwirli2 geschrieben (https://www.musiker-board.de/threads/g%C3%BCnstiges-einsteiger-keyboard-kaufberatung.607712/#post-7407924): ;-)

Das Display -genauso wie Leuchttasten- bringt Dir nicht das Spielen bei (das macht ein Noten-/Lehrbuch, oder im günstigeren Fall der Lehrer)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben