software loop station?

rohue
rohue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.09
Registriert
11.09.07
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo


Wenn man schon unmengen Geld für ein Leistunsstarkes und handliches Notebook ausgibt, fragt man sich, ob und wie gut dieses Gerät diverses Instrumenten-Zubehör ersetzen kann und ob es nicht sogar Vorteile bietet.

Ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber gibt es die Möglichkeit ein Notebook mit einem Fußschalter zu koppeln?

Das nächste wäre dann vermutlich eine bessere Soundkarte, oder glaubt ihr, dass die Onboard-Teile dafür reichen?

Dann braucht man natürlich Software.

Konkret interessieren würde mich was zum Loopen. Ich denke, dass man da am Computer flexibler ist, auch tiefer liegende Spuren löschen kann zum Beispiel.
Effekte wären auch interessant.

Wie gesagt, ich weiß nicht, was einem da für Möglichkeiten offenstehen. Ich kenne mich auch überhaupt nicht aus.
Freue mich über hinweise!

danke euch!
 
Eigenschaft
 
Du scheinst Guitar Rig (3: aktuelle Version) zu suchen.

Kann absolut alles was du an Wünschen hast. Soundkarte (mit Fußschalter), Effekte und Looper.

Kostet zwar schon ne kleine Stange Geld, ist aber eine echt nette Software. Frage Google doch einfach mal, ob er dir die Demo geben möchte.

posi
 
Schau ebenfalls mal nach Ableton Live. Ich kenne einige Musiker die das live benutzen. Schau mal hier. Ich benutze Logic oder Mainstage (ist aber nur Apple, weiss nicht was du benutzt). Es gibt noch andere Moeglichkeiten, aber Live ist mit Abstand die beliebteste.
Es gibt MIDI Pedale. Multis mit der Moeglichkeit (Line 6 Bass Pod XT Live oder Boss Gt-6b zum Beispiel. Die neueren mit Sicherheit auch, aber ich weiss es nicht ;) ), sowie auch reine Midi Fusspedale Schau dafuer mal hier. Ich benutze noch keins, kann deshalb leider noch keine Empfehlungen geben.
Ob die Onboard Soundkarte reicht, haengt vom Modell ab, mindestens genau so wichtig ist, dass du genuegend RAM hast, die Programme brauchen viel Speicher und du willst sicherlich nicht, dass der Computer abstuerzt bei einem Auftritt.
Ich benutze seit ein paar Monaten meinen Computer als Effektgeraet, und eine Sache die ich dir sagen kann ist, dass du dich viel einarbeiten musst/solltest. Es kommt drauf an welches Programm du benutzt und wie viel du davon verstehen willst, aber die professionelleren sind unglaublch komplex. Das Tolle daran ist, dass du unglaubliche Moeglichkeiten hast. Es dauert nur etwas (Monate) bis du mit denen umegehn kannst, und sie kennst.
Wenn du sie aber beherrst kannst du sehr viel machen. Ich hab mittlerweile einige Solo-Kuenstler mit Computer gesehen und es ist faszinierend was damit geht :).
Du kannst ebenfalls im Recording Bereich nachschauen, vielleicht findest du auch einen Thread, der dir weiterhilft. Dann eben von den Programmen ausgehend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben