Software-Synthesizer über Keyboard spielen und zugleich auch wieder aufnehmen

  • Ersteller Fischbiergeiger
  • Erstellt am
Ich hänge mich mal hier dran - die Frage ist vermutlich nicht sonderlich intelligent, aber ich komme da nicht weiter.

Habe Cubase El 9 und möchte gerne damit Vst-Plugins wie Halion nicht nur abspielen können sondern auch als Audio-Datei aufnehmen. Dabei geht es mir v.a. auch um Soundveränderungen durch Reglerbewegungen, d.h. wenn ich nur über eine Tastatur einen Midi-Part einspiele habe ich die nicht.

Bisher bekomme ich nichts aufgenommen, kann aber beim Routing irgendwie auch nichts sinnvolles einstellen.

Kann es sein daß dies mit meiner Cubase-Version garnicht möglich ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Inhalt des Threads hast Du aber nicht gelesen?

Es wird kein Audio aufgenommen, sondern die Befehle zur Steuerung des Klangerzeugers und DANN kann man durch RENDERN/EXPORTIEREN des Ganzen eine Audiospur daraus machen.
 
Danke Dir - hab´s nochmal mit Aufnahme in der Halion-Spur und danach mit "exportieren" ausprobiert. So geht´s wirklich und auch mit Regler-Bewegungen - das Rendern kann meine Cubase-Version wohl nicht, aber so kann ich´s ja machen.

Ich war der Meinung ich müßte in eine weitere Midi-Spur aufnehmen, was aber so nicht funktioniert. Dabei geht´s ja viel einfacher !

Nachtrag : Die Reglerbewegungen bekomme ich zwar bisher nicht aufgenommen, aber ansonsten ist´s schonmal fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab´s nochmal getestet : Die Reglerbewegungen (z.B. CutOff auf und zu, Resonace hoch) werden nicht mit aufgenommen. Liegt das vielleicht daran, daß ich per Mouse am Bildschirm mache und davon keine Midi-Daten aufgenommen werden ? D.h. müßte ich dann ein Midi-Keyboard mit Reglern oder zumndest so ein Teil mit Drehknöpfen haben ? Oder läßt es sich einstellen, daß auch die Mouse-Aktionen aufgezeichnet werden ?

Pitch-Bend am Keyboard wird aufgenommen.
 
Ich glaube, ohne den ganzen Thread gelesen zu haben, du willst (zusätzlich zur Aufnahme) eine Automation schreiben. Dazu den write Knopf anmachen.
 
:great:Das war´s - jetzt geht´s ! Also doch garnicht so schwierig und auch mit dem Einsteiger-Cubase möglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben