Software Updates - Modeler, OS, DAW und Co

  • Ersteller eizo930
  • Erstellt am
eizo930
eizo930
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
28.08.06
Beiträge
413
Kekse
3.993
Angeregt durch einen Beitrag in der Fender Tone Master Pro Diskussion habe ich mich -erneut- gefragt "Brauche ich tatsächlich Softwareupdates für mein Helix, Ableton oder Windows?".

Nehmen wir mal einen Röhrenamp. Wenn ich mit dem Sound zufrieden bin, und so geht's ja vielen hier, dann spiele ich den jahrelang, und es gibt allenfalls ein Röhrenupdate. Nach neuen Funktionen, Bugfixes und so weiter fragt da keiner.

Bei der DAW das Gleiche. Brauche ich da tatsächlich jedes Update? Habe ich durch die neuen Funktionen tatsächlich einen Vorteil, oder wird das Betriebssystzem meines Rechners nur mehr belastet?

Wenn mein PC mitsamt Software stabil läuft, ich alle Aufgaben damit problemlos erledigen kann, wozu dann Update? Ist das erforderlich, oder einfach nur GAS?

Ich installiere auf dem Helix auch jedes Update, aber bis auf ganz wenige Ausnahmen nutze ich die vielen neuen Gerätschaften gar nicht.

Warum etwas "updaten", wenn ich mit dem Vorhandenen zufrieden bin? Ist es die freudige Erwartung des Heiligen Grals?

Ist die Zusicherung mit Updates eine Kaufentscheidung?

Wie seht Ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich update nicht auf jede neueste Version, zB. von Samplitude ProX 7 (vorher hatte ich X4). Es muss schon ein Mehrwert für mich haben. Das letzte mal haben sie mich mit dem Versprechen "schnellere, stabilere "Performance" dazu überredet, was auch stimmte. Aber die neueste Version X8 überspringe ich, da ist nix neues dabei was ICH unbedingt bräuchte.
 
Ich habe meinen Arbeitsrechner offline (Büromaschine reicht ja online) und update nur, wenn sich ein sehr, sehr guter Grund ergibt. (d.h. höchstens alle paar Jahre mal) Ansonsten muß ich damit arbeiten und hab keinen Nerv mich jedesmal zu fragen, ob das Ding mit allen seinen Einstellungen und Plugins nach dem verschlimmbessern noch zuverlässig läuft.
 
Ich hatte bei meinem TC-electronic Nova System mal ein Softwareupdate durchgeführt wo in den Presets die "Sounds der Helden" drauf waren. War erst mal ganz o.K. von den Sounds. Nach einer Weile habe ich bemerkt, das sich ein "Bug" eingeschlichen hatte, welcher das ganze System zum Absturz brachte. Es war nicht mal mehr möglich auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen weil ich im Menü gar nicht mehr bis dahin gekommen bin. :unsure:
1. Reparaturversuch bei Thomann nicht erfolgreich, beim 2. Mal wurde das Gerät zum Hersteller geschickt. Die haben dann das Betriebssystem komplett neu aufgespielt und es läuft wieder perfekt (ohne Helden).
Was da die Ursache war blieb im Dunkeln. Hat mich nichts gekostet.
BDX.
 
...
Warum etwas "updaten", wenn ich mit dem Vorhandenen zufrieden bin? Ist es die freudige Erwartung des Heiligen Grals?
...

Es gibt nur 2 Gründe für Softwareupdates.

1. Es gibt neue Funktionen die du nutzen willst
2. es löst einen Fehler, der auch dich betrifft in deiner Arbeit
edit: (3.) es gibt auf Mobilen Geräten manchmal den Zwang der Herstellers, ohne Update will die App nicht mehr starten, aber das meinst du bestimmt nicht.

Niemand zwingt dich ansonsten zu einem Update. Never kick a running horse - wenn die Software läuft, dann finger weg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Betriebssystemen: Es schließt Sicherheitslücken.

Leider ist es so, dass man in vielen Bereichen die Updates relativ regelmäßig machen muss, weil man sonst vom Updatepfad runterfällt. Ich musste leider schon (bei der Arbeit) Rechner komplett neu aufsetzen, weil der Updatepfad nicht mehr ging.

Oder es gibt Kompatibiltätsprobleme. Ich muss jetzt wieder einen Satz Rechner mit dem Entwicklungssystem für Microcontroller updaten. Das Entwicklungssystem macht auch uatomatische Updates bei den Programmern. Wenn jetzt jemand mit dem eigenen Laptop kommt und einem neueren Stand der Software, kann es sein, dass der Programmer mit der anderen Version auf den von mir bereitgestellten Rechnern nicht mehr läuft. Man ist da leider nicht frei in der Entscheidung.

Ganz doof ist, wenn der Support eines Betriebssystems endet.
Ich habe bei der Arbeit 13 und privat 5 PCs unter meiner Fuchtel, die alle noch gut funktionieren, aber nicht Win11 kompatibel sind. ... Wenn der Support für Win10 ausläuft ... ich will gar nicht daran denken.
 
Bei Line6 Helix und Stomp Geräten haben die letzten Updates bei einigen Komponenten die Prozessorlast nennenswert reduziert, das kann für Nutzer mit längeren Effektketten durchaus ein guter Grund für den Update sein ;)

Ich zitiere aus dem sehr empfehlenswerten Buch "The Big Book of Helix Tips & Tricks" von Craig Anderton:
3.50 and 3.60 Update
New Cabs and IRs now use 66-80% Less DSP (Helix Floor, Helix Rack/Control, Helix LT, Helix Native, HX Effects [IRs only], HX Stomp, HX Stomp XL)

Due to further improvements to Helix Core, new Cabs and 1024-point IRs use roughly 66% less DSP than version 3.15 or earlier. Even the new IR > Dual block uses less DSP than a single IR block in 3.15. 2048-point IRs use roughly 80% less DSP, although they still use a lot of memory [...]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben