Software zum Abspielen der Midis am PC via Keyboard

  • Ersteller Ichoderdu
  • Erstellt am
Ichoderdu
Ichoderdu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
14.01.09
Beiträge
135
Kekse
33
Ort
nahe Münster (NRW)
Hi, ein Bekannter von mir hat eine Frage und ich konnte ihm diese auch nicht beantworten, deshalb frage ich euch.
Er möchte für den Computer eine Software haben, mit der er Midifiles über das Keyboard abspielen kann. Er will quasi aus einer Datenbank einen Song auswählen, play drücken und dieser soll dann über das Keyboard abgespielt werden. Der Text bzw. die Noten sollten aber im Monitor des Rechners angezigt werden. Gibts sowas überhaupt?
Schöne Grüße
 
Eigenschaft
 
Dazu muss das Keyboard via MIDI Kabel an den Rechner angeschlossen sein (oder via USB Kabel, wenns ein eigenes MIDI Interface hat). Dann brauchts eins Abspielsoftware, die die MIDI Daten an das Keyboard sendet. Das sollten eigentlich alle Sequencer beherrschen (z.B. Cubase oder Reaper). hier

http://www.musiker-wiki.de/wiki/Sequencer

gibts eine übersicht.

Grüße
Nerezza
 
Also an sich braucht man da zunächst mal überhaupt keinen Sequencer, es geht auch jeder andere Programm, mit dem man MIDI-Dateien abspielen kann. Also einfach sowas wie Winamp oder der Windows Media Player. Man muss dann nur sagen, wo die MIDI-Dateien hingehen sollen. So einfache Player greifen da einfach auf die Einstellungen in der WIndows Systemsteuerung zurück. Dort stellt man unter "MIDI-Musikwiedergabe" als Standardgerät das MIDI-Interface ein (an welchem dann ja wiederum das Keyboard angeschlossen ist). Bei manch andere (komplexerer) MIDI-Software stellt man das vielleicht direkt irgendwo in den Optionen des Programms selbst ein.

Noten zeigen normale Player aber nun nicht an, und da ist eigentlich auch eher Knackpunkt. Deine Anforderung lässt sich eiegntlich verkürzen zu:
Er will quasi aus einer Datenbank einen MIDI-Song auswählen, play drücken, das Stück wird gespielt, und der Text bzw. die Noten sollten im Monitor des Rechners angezeigt werden.
Denn die Sache mit dem Keyboard beherrscht jedes Programm (na ja, natürlich nicht zwingend, aber ich kann mir nicht vortsellen, dass es MIDI-Abspielsoftware gibt, wo man keinen Hardware-MIDI-Ausgang wählen kann). Das von Nerazza gennante Reaper kann z.B. auch keine Noten darstellen, Cubase dagegen schon. Allerdings sind beide Programm für den Zweck eigentlich oversized. Es gibt auch Notensattzprogramm, wo man MIDI-Dateien importieren kann (sind unterm Strich auch nur MIDI-Sequencer, aber eben spezialisierer). Da kenn ich mich aber nicht so aus, also ich weiß nicht was es da günstges gibt (gutes? kostenloses? Deine Ansprüche sind ja nicht besonders groß, du willst ja gar nicht selbst MIDI programmieren/Notebn schreiben).

Als Freeware habe ich hier TuxGuitar installiert. Der ist eher dazu gedacht, Gitarrentabulaturen zu schreiben/spielen. Man kann aber MIDI-Dateien importieren und statt der Gitarrentabulatur auch Noten anzeigen.
 
HI! Dank euch erstmal für die Antworten. Ich habe hier mal einen player gefunden, der glaube ich die Anfoderungen erfüllen sollte (mal vom Preis abgesehen ;) ), wenn ich die Funktionsweise richtig verstanden habe.
Ich fasse nochmal kurz zusammen:
Gesucht wird eine Software, mit der man Midifiles in normaler Soundqualität (wie am Keyboard) abspielen kann. Lyrics und Score sollten angezeigt werden.
http://www.midiland.de/images/PcLp3.jpg
lg
 
Ich häng mich hier mal frech und unwissend rein. Ist das denn üblich das es Midis mit Texten gibt?
 
Gesucht wird eine Software, mit der man Midifiles in normaler Soundqualität (wie am Keyboard) abspielen kann.
Das mit der normalen Soundqualität passt so nicht. Denn das Keyboard soll docj der Klangerzeuger sein, oder nicht?

Ist das denn üblich das es Midis mit Texten gibt?
Das hab ich mich auch schon nach dem Eröffeonungsbeitrag gefragt, ist mit nämlich bisher auch noch nicht aufgefallen, dass es sowas gibt.
 
Ich häng mich hier mal frech und unwissend rein. Ist das denn üblich das es Midis mit Texten gibt?

Jein, es liegt dran, welche Midis man sich kauft. Es gibt aber auch welche mit Lyrics.

Das mit der normalen Soundqualität passt so nicht. Denn das Keyboard soll docj der Klangerzeuger sein, oder nicht?
[...]

Schon, aber wenns eine möglichkeit gibt die Midis direkt vom PC in guter qulität laufen zu lassen, wäre sich damit auch anzufreunden.
 
Ich bin gestern mit der ersten Version meines Programms SongBook fertig geworden.
Das Programm kann genau das was du willst.
Ich nehme dabei allerdings nicht die Lyrics aus dem MIDI-Files (weil bei selbst gemachten MIDI's meistens nicht vorhanden) sondern erstelle mir die anzuzeigenden Texte und Noten über einen Umweg aus Microsoft Word. Du könntest aber auch normale Notenblätter einscannen und verwenden.

Das Programm (SongBook) bietet folgende Funktionen:

  • Textanzeige als Clip (wie ein Film-Abspann). Die Texte müssen als Bitmapdateien vorliegen, können also auch Grafiken wie z.B. Notensequenzen enthalten.
  • Über MIDI-IN steuerbar mit entsprechenden SYSEX-Befehlen
  • MIDI File-Player synchron zur Textanzeige.
  • Audio File-Player synchron zur Textanzeige (Karaoke).
  • MP3 Player für die Spielpausen.
  • Frei konfigurierbarer MIDI Filter.
  • Kalender mit Notizblock für Veranstaltungsdaten (Gig-Info).
  • Bedienung über Maus, TouchScreen oder Tastatur, speziell auch mit separatem 10er-Tastenblock.
  • Das Programm lässt sich auch ausgezeichnet von einem Memorystick oder einer Speicherkarte betreiben, z. B. auf einem NetBook.

SongBook läuft auf nahezu jeder Windows-Version.
Und das Beste daran: Es kostet nix!

Hier der Link für die Interessierten:
www.bit-software.ch/Download/SongBook.zip

Übrigens: Die Qualität der Klangausgabe hat gar nichts mit dem MIDI-File an sich zu tun, sondern mit dem angesteuerten Keyboard bzw. Expander.
Die Qualität der Klangerzeuger in den üblichen PC-Soundkarten ist dagegen meistens einige Klassen weiter unten angesiedelt. Aber Grundsätzlich geht es auch damit, klingt einfach Sch....

:confused:Aber eigentlich gehört der Thread hier nicht zum Subforum Recording:confused:
 
Die Qualität der Klangausgabe hat gar nichts mit dem MIDI-File an sich zu tun, sondern mit dem angesteuerten Keyboard bzw. Expander.
Richtig, aber er bezog sich ja auch auf das Programm, und nicht auf das MIDI-File.
Die Qualität der Klangerzeuger in den üblichen PC-Soundkarten ist dagegen meistens einige Klassen weiter unten angesiedelt.
In den üblichen PC-Soundkarten ist überhaupt kein Klangerzeuger mehr drin. Das geschieht per Software. Windows liefert da den "Microsoft GS Wavetable SW Synth" mit. Aber das müsstest du als Programmierer einer MIDI-Anwendung doch eigentlich wissen ;)
 
Ich bin gestern mit der ersten Version meines Programms SongBook fertig geworden.
Das Programm kann genau das was du willst.
Ich nehme dabei allerdings nicht die Lyrics aus dem MIDI-Files (weil bei selbst gemachten MIDI's meistens nicht vorhanden) sondern erstelle mir die anzuzeigenden Texte und Noten über einen Umweg aus Microsoft Word. Du könntest aber auch normale Notenblätter einscannen und verwenden.

Das Programm (SongBook) bietet folgende Funktionen:

  • Textanzeige als Clip (wie ein Film-Abspann). Die Texte müssen als Bitmapdateien vorliegen, können also auch Grafiken wie z.B. Notensequenzen enthalten.
  • Über MIDI-IN steuerbar mit entsprechenden SYSEX-Befehlen
  • MIDI File-Player synchron zur Textanzeige.
  • Audio File-Player synchron zur Textanzeige (Karaoke).
  • MP3 Player für die Spielpausen.
  • Frei konfigurierbarer MIDI Filter.
  • Kalender mit Notizblock für Veranstaltungsdaten (Gig-Info).
  • Bedienung über Maus, TouchScreen oder Tastatur, speziell auch mit separatem 10er-Tastenblock.
  • Das Programm lässt sich auch ausgezeichnet von einem Memorystick oder einer Speicherkarte betreiben, z. B. auf einem NetBook.

SongBook läuft auf nahezu jeder Windows-Version.
Und das Beste daran: Es kostet nix!

Hier der Link für die Interessierten:
www.bit-software.ch/Download/SongBook.zip

Übrigens: Die Qualität der Klangausgabe hat gar nichts mit dem MIDI-File an sich zu tun, sondern mit dem angesteuerten Keyboard bzw. Expander.
Die Qualität der Klangerzeuger in den üblichen PC-Soundkarten ist dagegen meistens einige Klassen weiter unten angesiedelt. Aber Grundsätzlich geht es auch damit, klingt einfach Sch....

:confused:Aber eigentlich gehört der Thread hier nicht zum Subforum Recording:confused:

HI! Erstmal vielen Dank und Gratulation zu deinem Programm. Ist schon gar nicht schlecht, für mich aber immernoch etwas zu umständlich. Es wäre bei meiner Midisammluing (weit über 1000 Titel) zu viel Arbeit, die Lyrics alle abzuspeichern. Ich suche noch sowas "Plug+Play" fähiges:
Song Auswählen und alles andere geht wie im Keyboard von Selbst. :D
 
Also wenn es darum geht, einfach die Lyrics aus dem MIDI-File auszulesen und anzuzeigen dann könnte man da schon etwas machen.
Ne vollständige Karaoke-Version mit farblicher Hervorhebung der gerade zu singenden Silbe wäre mir aber kurzfristig zu aufwändig.

Gruss
Christian
 
HI! Erstmal vielen Dank und Gratulation zu deinem Programm. Ist schon gar nicht schlecht, für mich aber immernoch etwas zu umständlich. Es wäre bei meiner Midisammluing (weit über 1000 Titel) zu viel Arbeit, die Lyrics alle abzuspeichern. Ich suche noch sowas "Plug+Play" fähiges:
Song Auswählen und alles andere geht wie im Keyboard von Selbst. :D

Vielleicht kannst du dich ja mit der neuen (BETA) Version von SongBook anfreunden.
Die hat neu eine volle Karaoke-Funktionalität mit Anzeige der Lyrics und Akkorde aus dem MIDI-File.
Die Akkordanzeige läuft noch nicht ganz perfekt, aber für einen ersten Eindruck müsste es eigentlich reichen.

Hier der Link:
www.bit-software.ch/Download/SongBook_1_1_Beta2.zip

Gruss
 
Vielleicht kannst du dich ja mit der neuen (BETA) Version von SongBook anfreunden.
Die hat neu eine volle Karaoke-Funktionalität mit Anzeige der Lyrics und Akkorde aus dem MIDI-File.
Die Akkordanzeige läuft noch nicht ganz perfekt, aber für einen ersten Eindruck müsste es eigentlich reichen.

Hier der Link:
www.bit-software.ch/Download/SongBook_1_1_Beta2.zip

Gruss

schon sehr geil aber hab noch das problem, dass ich keine Mididatei höre und der Text nicht abläuft. Mp3 funktioniert astrein. Mach ich was falsch? Hab play gedrückt und der Zähler oben fing auch an zu laufen ;) Gibts sowas auch mit einer Score anzeige?
Grüße
 
Die Ausgabe des MIDI-Files erfolgt über das MIDI-Standard-Ausgabegerät, welches du in der Systemsteuerung unter Sounds und Ausgabegeräte im Register Audio eingestellt hast und nicht über den Port, den du im Programm definierst. Wenn du also ein Keyboard oder einen Expander klingen lassen willst musst du dieses Gerät dort als Standardgerät einstellen.
Nach dem Klick auf den Play-Button dauert es ein paar Sekunden bis Windows das MIDI-File geladen hat und startet.

Ob es sowas auch mit einer Scrore-Anzeige gibt kann ich dir nicht sagen, aber wahrscheinlich eher nicht als Freeware:gruebel:

Ich habe übrigens jetzt die Version 1.1 freigegeben. Dort wurde die Karaokeanzeige noch verbessert.
Hier der Download-Link:
www.bit-software.ch/Download/SongBook.zip
 
@Ichoderdu:
Hast du jetzt ein Programm gefunden, welches deine Bedürfnisse abdeckt?:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben