Midis am PC bearbeiten und am Tablet abspielen

  • Ersteller Reni1984
  • Erstellt am
R
Reni1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.18
Registriert
16.10.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, die ganze Miditechnik sind für mich böhmische Dörfer und ich hoffe auf ein paar Tipps. Zurzeit mache ich alleine Musik und zwar mit meiner Stimme. Ich habe einen Bose L2 compact und ein kleines Mischpult. An dieses möchte ich mein Android-Tablet anschließen und Midis abspielen, damit mir schön der Text angezeigt wird.

Jetzt meine Fragen:

Ich besitze viele unbearbeitete Midis und ich brauche ein einfaches Programm, um diese zu bearbeiten und zu speichern. Ich möchte eigentlich nur diese Melodienspuren rauslöschen und ggf. die Tonhöhe anpassen. Mehr nicht.

Dann brauche ich einen Player, der auf meinem Android-Tablet läuft, um die Midis abspielen zu können.

Wer kann mir Tipps geben? Im Internetdschungel werde ich einfach nicht schlau...
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen,

du machst zwar viel mit deiner Stimme, aber dein Problem bezieht sich auf Software für die Midis.

Ich verschiebe dich daher mal.
 
Midi unterstützt meines Wissens kein Text, nur Noten.
 
Midi unterstützt meines Wissens kein Text, nur Noten.

Stimmt.

@Reni1984: Vielleicht kannst Du ja mal eines der "Midis" hier reinstellen (wenn es nicht copyrightgeschützt ist... :)), dann könnten wir vielleicht genaueres sagen.

Und was genau soll auf dem Android-Tablet passieren - Musik abspielen, und zeitrichtig dazu den Text anzeigen? Also quasi wie bei den ganzen Karaoke-YouTube-Videos? Oder etwas anderes?
 
Also bei meinen Midis ist der Text dabei. Der wird ja auch am Keyboard angezeigt. Vorher hatten wir die Midis am Tyros 2 bearbeitet und auch abgespielt.
Im Prinzip stelle ich mir das wie bei Karaoke vor. Wenn ich nämlich nacheinander den Titel und dann den Text anklicken müsste, wäre das furchtbar nervig...
 
Bin jetzt auf Setlist Helper und MobileSheets Pro gestoßen. Die klingen ganz vernünftig.

Jetzt bräuchte ich aber noch ein Programm für den PC zur Bearbeitung der Midis.
 
Danke Rescue! Das probiere ich aus. :great:
 
Hallo,
ein einfaches Programm unter Windows mit dem Du Midifiles bearbeiten kannst ist PSRUTI.
Heiko Plate hat dieses kostenlose Programm geschrieben und Du kannst es Dir herunterladen und nutzen.
Das Programm ist (fast) selbsterklärend, der Rest steht im Handbuch, welches man sich ebenfalls runterladen kann.
Damit kannst Du einfach die Melodiestimme stumm schalten oder Transpositionen vornehmen, Text einfügen/ löschen, Harmonien eintragen usw.
Für eine umfangreichere Klangbearbeitung des Midifiles bevorzuge ich das Keyboard, um z.B: Klänge oder Instrumente zu ändern etc.

Möchtest Du mehr bearbeiten, dann kann man das Programm "Rosegarden" nutzen. Es ist ein Linux-Programm, das natürlich auch unter Windows genutzt werden kann, allerdings braucht man dafür schon einige Kenntnisse und wenn man mit dem Programm neu startet - das dauert ein Weilchen, bis man da so den ganzen Durchblick hat und alles so klappt, wie man es sich wünscht.

Und: Ja natürlich kann ein Midifile auch eine Textdatei anzeigen, die im Midi allerdings integriert sein muss als ASCII-Datei. Wenn man eine .txt-Datei hat, kann man diese auch in einen Midifile einfügen, wenn der Text darin noch nicht enthalten sein sollte. Aktuell gekaufte Mididateien haben IMMER Text und meist auch Akkorde im File enthalten.

Für das Tablet kann ich Dir leider keinen Tipp geben, denn das nutze ich dafür nicht.

Schwierig erscheint mir allerdings, wenn Du einen Midifile allein nur vom Tablet abspielen willst, steht Dir ja auch nur die Soundkarte des Tablets zur Verfügung - das dürfte hier und da arg grauselig klingen, da ist ein Keyboard vielleicht doch die bessere Abspielvariante ? Ersatzweise ein Midifileplayer mit Soundkarte.

Viel Glück
Lillymarleen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben