Software zur Anzeige des Lautstärkepegels

Vultan
Vultan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.08
Registriert
16.08.07
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Hessen
Habe auf einem Konzert einen Laptop gesehen der die Lautstärke im Raum angezeigt hat. Solch eine Software hätte ich auch gerne. Leider habe es verpasst den Mischer zu fragen wie sie Software heisst.
Kann mir da vielleich jemand einen Tip geben?
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

Sowas nennt sich Schallpegelmeßgerät und davon gibt es einige auf dem Markt, viele auch mit Schnittstelle zum PC.

Hier mal ein Beispiel

Greets Wolle
 
die üblichen software rtas wie smaart oder sat Live können das auch, auch wenns da nicht die kernaufgabe ist. Da muss man natürlich aber die möglichkeit haben vernünftig zu kalibrieren.

sowas gibts auch als fertige hardware lösung gegen entsprechendes entgeld
Sim 3 z.b.

und dann gibts auch noch richtige reine messtationen ohne rta,mit protokoll funktionen für laeq messungen etc, da hab ich leider gerade keinen link für dich.

am meisten verbreitet ist bei software lösungen wohl die erste variante, also einfach nen kalibrierten software rta dafür benutzen.

wenn du aber auf dinge wie rta, protokoll usw verzichten kannst, und du nur nen richtwert willst, dann würde ich ein schätzeisen für die hostentasche bevorzugen. ist billiger und handlicher.
 
Ups, da war ich wohl etwas zu naiv. Habe gehofft es gibt was mit Mikro ins Laptop, Software starten und fertig. Ok die Kalibrierung wäre dann natürlich das grösste Problem.
Dann wird es wohl doch nur die günstige Lösung für die Hostentasche :-(
 
mikrofon, externe soundkarte und rechner und software
du brauchst also noch ne externe soundkarte mit mikrofon preamp. und natürlich ein messmikrofon. und die software. kostet eben.

zum thema kalibrieren. jain. du kannst das im prinzip auch selbst tun (zumindest bei mancher software) in dem du ein normales hosentaschen messgerät nimmst, und den pegel der software mit dem des messgerätes gleichsetzt

aber dann hast du ja auch nichts 100% genaues, sondern auch wieder nur ein schätzeisen.

und um was grobes zu haben wären mir laptop, soundkarte, messmic, software eben zuviel aufwand und kosten, das gibts halt auch in kompakt.

ansonsten muss man sich das kalibrieren lassen, geht, ist kein thema, kostet aber natürlich auch wieder.

ist einfach ne sache der anwendung. wenn du exakte messdaten brauchst, protokollieren musst/willst, laeq messungen machst use lohnt sich der aufwand.
zum mal eben schnell schauen wie laut man ungefähr ist imho nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben