Soli für A-Gitarre

  • Ersteller HypnoseHamster
  • Erstellt am
Wenn du was willst, was etwas "Laid Back" ist, dann hör dir mal Jack Johnson - Taylor an. Is Surfmucke, aber absolut geile A-Gitarren Action
 
Hi,
Wie wärs mit Pink Floyd "Wish you were here"?
Ist zwar nichts besonderes, aber trotzdem extrem geil.

lg
neminis
 
Werihn kennt, es gibt jede Menge geile Akustik Soli bzw. Akustik Riffs von Jack Johnson, naja der spielt eigentlich nur AKustik, aber trotzdem, viele schöne Sachen dabei...:redface:
 
schaff es erstaml das solo von NEM auf einer western PERFEKT hinzubekommen!!! nicht einfach, da da viele bendings drin sind!
 
kirkhammett150 schrieb:
schaff es erstaml das solo von NEM auf einer western PERFEKT hinzubekommen!!! nicht einfach, da da viele bendings drin sind!

Das ist demnächst der Fall (über seit ein paar Tagen dran - allerdings am 7ten statt am 12ten Bund, später mach ich's auch noch "richtig"). Allerdings spiele ich auf einer Konzi mit Nylonsaiten. Aber die Bendings sind das kleinste Problem. Schwieriger ist es dagegen auf dem 12ten-17ten Bund zu spielen (Korpus steht im Weg und alles Bünde scharren -> Billiggitarre), dann noch bei der Geschwindigkeit.
Außerdem bin ich eher "klassisch" ausgebildet und deswegen eine Niete im Melodiespiel, d. h. ich schaff es zwar irgendwelche klassischen Stücke auf ca. 100-150 bpm zu spielen, aber Alle meine Entchen geht nichtmal auf 80 (als 16tel natürlich). :evil: :(

Das Komische an NEM ist für mich immer: die Leute sagen, es wäre ein Anfängerstück. :screwy:
Das Intro und die Sachen im Interlude, Verse gehe ich mit, aber das Solo??:confused:

Ist es auf einer E-Gitarre soo viel einfacher oder bin ich einfach nur schlecht? :confused:

Das versteh ich nicht so ganz, Classical Gas, fast sämtliches Klassikzeug und Konsorte finde ich einfacher, NEM ist dagegen meiner Meinung nach relativ schwer.
 
kommt vllt n bissn spät aber du könntest auch das solo in sappy von nirvana auf der a-gitarre spielen, hört sich echt gut an !
außerdem könntest du dir guitar tango von den shadows anhören
 
BaRfBaG schrieb:
Ist es auf einer E-Gitarre soo viel einfacher oder bin ich einfach nur schlecht? :confused:


Ich find schon, war eins meiner ersten Soli, die ich gespielt habe. Auf Western sind die Saiten wesentlich strammer (bei meiner jedenfalls ^^). Ich bekomms zwar hin, aber nicht so wir auf ner E - Gitarre.
Der Anfang und die Verse sind jedenfalls leicht, denke mal das meinen die mit Anfängerstück. Bin auch eher klassisch ausgebildet worden, folglich zupf ich es auch und ich habs relativ schnell gelernt.

Aber das mit den Klassikstücken geht mir auch so, Classical Gas und Mood for a day von yes (zwar net klassik aber schönes Stück auf ner Konzi ^^) hab ich relativ schnell gelernt, der Anfang von Stairway to Heaven hingegen....naja ich sag lieber nix :D
 
also ich kann nur immer wieder auf The Bard´s Song ( In The Forest) von Blind Guardian verweisen, auch da ist ein kleines stueck Solo drin, aber auch alles andere was ein Konzertgitarrist bringen müsste, Kauft euch am besten alle die Somwhere Far Beyond, ist ein perfekter gitarrenlehrer.
 
Cartman schrieb:
Ich find schon, war eins meiner ersten Solos, die ich gespielt habe. Auf Western sind die Saiten wesentlich strammer (bei meiner jedenfalls ^^). Ich bekomms zwar hin, aber nicht so wir auf ner E - Gitarre.
Der Anfang und die Verse sind jedenfalls leicht, denke mal das meinen die mit Anfängerstück. Bin auch eher klassisch ausgebildet worden, folglich zupf ich es auch und ich habs relativ schnell gelernt.

Aber das mit den Klassikstücken geht mir auch so, Classical Gas und Mood for a day von yes (zwar net klassik aber schönes Stück auf ner Konzi ^^) hab ich relativ schnell gelernt, der Anfang von Stairway to Heaven hingegen....naja ich sag lieber nix :D

Hmm also ich hab das Solo jetzt erstmals heil durchgekriegt (hört sich natürlich lang nicht an wie das Original - allein wegen der A-Gitarre), aber ich finde es trotzdem unerwartet schwer für ein "Anfängerstück", ich habe sicher über 2 oder 3 Stunden reine Spielzeit nur mit diesem Solo verbracht. :eek:
Stairway to Heaven ging bei mir eigentlich ganz gut, ich finde es von den Spieltechniken teilweise ähnlich wie Classical Gas, nur langsamer.;)

Naja ich schreibe jetzt glaub ich demnächst mal ein eigenes Solo, was man auf A-Gitarre gut spielen kann.
 
Die Anfänger spielen aber auch nur die Intro - "Mami, guck mal, was ich schon kann". Die höheren Bünde im Solo sind übrigens auf einer E-Gitarre wesentlich einfacher zu erreichen.
 
Hi,

Jungs:

Solo = Singular [Einzahl], Soli = Plural [Mehrzahl]...
Ist ähnlich beschämend für Gitarristen wie Saite mit ei statt ai zu schreiben!

[GRUNDSATZGEMECKER, ABER IMMER WIEDER ANZUTREFFEN UND SCHRECKLICH]

so, genug gemeckert:

nee, doch nicht:

Mal ehrlich, was meint ihr eigentlich, was die ganzen Gitarristen vor der Erfindung der Ibanez-Schreddergitarre gemacht haben! Es gibt mindestens genau so viele Soli [Zahl übrigens beliebig erweiterbar = Eigene Ideen???!] für A wie für E-Gitarren!

Mein Favorit für die Nylon-String (aus dem Bereich Rock): Hotel California der Eagles CD "Hell freezes over"!


Schöne Grüße

Dave
 
BaRfBaG schrieb:
Stairway to Heaven ging bei mir eigentlich ganz gut, ich finde es von den Spieltechniken teilweise ähnlich wie Classical Gas, nur langsamer.;)

Oh ich hätte vllt erwähnen sollen, dass ich das auf E-Gitarre mit Plec meinte, zupfen auf A. Git. ist wesentlich einfacher meiner Meinung nach und das kann ich auch ohne Probleme ^^
 
angiemerkel schrieb:
Die Anfänger spielen aber auch nur die Intro - "Mami, guck mal, was ich schon kann". Die höheren Bünde im Solo sind übrigens auf einer E-Gitarre wesentlich einfacher zu erreichen.

Ok danke, jetzt habe ich Klarheit. :)

War heute zum ersten Mal im örtlichen Musikladen (bin umgezogen vor ner Weile) und wollte schon mal gucken, ob sich's lohnt dort demnächst meine E-Gitarre zu kaufen, leider hatte der fast nur Klampfen bis 300-400, dafür aber Marshall-Röhrenamps für >1000€. :screwy:

Letztendlich habe ich doch nur Pleks gekauft (meine ersten, zupfe ja sonst nur) und obwohl ich erst ein paar Minuten damit spiele, geht das NEM-Solo schon viel besser, vor allem die schnellen Töne auf der E-Saite. :great:

@smack1081
Danke für den Tipp. :D
 
Pleks sind ja schon 'mal ein Anfang. Jetzt brauchst Du nur noch eine E-Gitte von Jersion, machst da EMP-Abnehmer rein, einen Mega-Boogie-Amp, ein Disproportionpedal aus den frühen 80ern und die anderen Tabs von Metälika; dann, Bruder, bist du auf dem Richtigen Weg[tm].

Way to go.
 
Mein Lieblings A-Git. Solo ist im Song WONDERBOY von TENACHIOUS D, da ist alles Drinn, eine Frikelei und ein melodischer Dual-Harmony Part (welchen man unverzerrt ja auch allein spielen kann)
 
angiemerkel schrieb:
Pleks sind ja schon 'mal ein Anfang. Jetzt brauchst Du nur noch eine E-Gitte von Jersion, machst da EMP-Abnehmer rein, einen Mega-Boogie-Amp, ein Disproportionpedal aus den frühen 80ern und die anderen Tabs von Metälika; dann, Bruder, bist du auf dem Richtigen Weg[tm].

Way to go.
:confused:
Wenn's Ironie war, dann finde ich's nicht besonders lustig.
Wenn's ernst gemeint war, was ist dann Jersion für ne Firma? :redface:
Außerdem sind's EMG-Abnehmer. Werde aber wohl lieber SDs nehmen.

@Fettmann

Der Song ist gar nicht schlecht (zumindest meinem GP4 Eindruck nach), werde mir mal das Solo reinziehen. Hätte aber nicht gedacht, dass man bei über 100 bpm 16tel-Triolen auf der E-Saite am 15. Bund abziehen kann. Das wird ne Herausforderung für mich. :great:
 
californication von RHCP, das solo is hammer, spiels grad auf meiner a un da reißt nix =P
 
Tach!

Ich würde folgende Lieder empfehlen:

alles mögliche ---> Scorpions unplugged in Portugal (da sind echt geniale Solis dabei!)
alles mögliche ---> von Dave Matthews Band
:great:

Hier nochmal ein Solo auf Akustik-Gitarre:


Viel Spaß beim Solo-Spielen
:great:
Nico
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben