Solieren bei Death/Thrashmetal

  • Ersteller Torture_Killer
  • Erstellt am
Torture_Killer
Torture_Killer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.10
Registriert
02.10.06
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Andorf bei Schärding
Hallo,

ich möcht gern des Solieren für Death/Thrashmetal lernen. wie kann ich des am besten bewerkstelligen? Welche tonleiter wäre hilfreich oder wie könnt ich des genau lernen/üben?

Und wie soll man die Soli verzerren, dass die Saiten so wie bei Slayer, CC usw klingen? die sind ja höher verzerrt.

danke und tschüss

mfg,
Torture_Killer
 
Eigenschaft
 
Hier mal was von der Vader-Page bei Wikipedia:

For example, many bands of this genre tend to play guitar solos and lead parts which do not adhere strictly to traditional musical principles (such as being in key) and make extensive use of tremolo bar, creating a rather dissonant sound. Vader, on the other hand, whilst often playing in this style, occasionally diverge and play diminished, augmented, and minor scale solos.

Also moll mitsamt Modi ist als Tonleiter gut zu gebrauchen, man darf natürlich nehmen was gefällt, zb exotische wie japanisch oder ägyptisch.

Besonders das Feeling finde ich wichtig... nicht einfach runterrattern, sondern richtig evil feeling reinlegen. Als ob du die Gefühle eines Sterbenden ausdrückst. Spannungsaufbau. Die Soli gefallen mir am besten, muss mal nach Beispielen suchen.

Was mir aber ausm Stegreif einfällt, ist "Abyss beyond my gaze" von der Death Metal Truppe Drawn & Quartered, schade dass die so unbekannt sind.
 
Man kann auch ruhig reichlich gebrauch von Chromatik machen. Bei traditionellem Thrash Metal kann man auch ruhig in der Pentatonik bleiben.
 
Je nachdem wie lang das solo ist und wie die rhythmusfraktion dazu spielt. Manchmal kanns ganz passend sein wirklich irgendwas zu spielen und sich nicht auf Tonleitern zu beschränken, es aber dann doch irgendwie zum backing passen zu lassen. Aber wirklich nur manchmal :D


Sonst kannst du so vermindertes Zeug spielen oder harmonisch moll, v.a. bei DM kommt das gut, klingt halt ägyptisch. Siehe nile :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben