solieren/Improvisieren lernen

  • Ersteller gitmichi
  • Erstellt am
G
gitmichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.14
Registriert
18.12.12
Beiträge
64
Kekse
0
Hi Leute, vielleicht kennt einer mein Problem: spiele seid langem Gitarre und kann auch die für meinen Bereich der musik wichtigen Techniker, tapping, hammer on, pull off usw. alles gut angeübt und auf ordentlich tempo gebracht. mein Problem ist es, daraus selbst solos zu machen, kreieren und auf eine akkordline drauf zu spielen. ich kenne mich in den Tonarten und Fingersätzen gut aus, auch zieltöne zu spielen ist kein ding, aber daraus ne schöne impro zu basteln das wäre es. man kann es ja bei vielen bestaunen, die spielen schön lines und auch auf die selbe akkordfolge zwei ganz verschiedene solos dir beide richtig gut klingen. Hab ihr vielleicht nen Tipp, ich hab es schon mit lange auf ein jam draufspielen versucht, und mit einzelnen Phrasen ein eigenes solo zusammen gebaut, alles klingt scheißé wie ich finde. das wäre doch aber die 10 dessen was ich erreichen will. gibt es ne Software oder DVD die mich dabei unterstützen kann? Oder kann ich jemanden mal ein beispielsolo senden und der jenige gibt tipps oder spielt ein besseres drauf??? wäre schön wenn ihr helfen könntet. kann mir selbst alles auf guitar pro eintappen, kein Problem. Gruß gitmichi
 
Eigenschaft
 
gibt es ne Software oder DVD die mich dabei unterstützen kann? Oder kann ich jemanden mal ein beispielsolo senden und der jenige gibt tipps oder spielt ein besseres drauf???
das was du suchst, gibt es.
Man nennt es einen "Gitarrenlehrer". Nein, kannst du nicht bei amazon bestellen... :)

Im Ernst. Geh ins real life und lass dir von einem guten Lehrer (der auch so spielen kann, wie du es möchtest) genau das zeigen, was du wissen willst. Könnte durchaus aufwändig sein, jemand zu finden, ja. Aber das gehört zum Fleiß dazu.

Ansonsten kannst du natürlich weiter auf die "billige Art" versuchen, im Forum jemand zu finden... dazu am besten mal ein Video/Audioaufnahme von dir hochladen. Gibt bestimmt Leute, die dir Tipps geben werden.
Aber ich halte 1:1 Unterricht, wo jemand direkt auf dein Spiel eingehen (mitspielen, vorspielen) kann für das einzig Effektive.
 
Meine Empfehlung wäre Musik deiner Lieblingsband/deines Lieblingsgitarristen nach Gehör (nicht nach Tabs!) nachzuspielen. Dabei trainierst du dein Gehör, sodass du später Melodien, die dir einfallen, besser mit der Gitarre umsetzen kannst, lernst schöne Licks und übernimmst vielleicht auch ein paar sachen, wie z.B. variierte Licks oder die Art des Vibrato. Ein Gitarrenlehrer wie von michum vorgeschlagen kann dir bestimmt auch weiterhelfen, aber deinen eigenen Sound zu finden, selber Musik zu machen, die dir gefällt, dafür braucht es vor allem viel ausprobieren und genaues hinhören auf das, was man spielt. (Womit ich jetzt jedoch nicht vom Gang zum Gitarrenlehrer abraten möchte. Mit ihm lernt man mehr und besser!(meistens))
 
Mach es, wie es die meisten machen.
Fange mit den Basics an - das sind nun mal die Pentatontik-Patterns.
Dazu für den Anfang einen Blues Backtrack. Das macht Spass, weil man mit den Pentatonik-Patterns eigentlich nicht viel falsch machen kann, und man hat gleich ein Erfolgserlebnis.
Man kann dabei auch von Anfang an frei drauflos improvisieren, ohne dass es allzu schräg klingt.

Tja, und von da an kann man eben weiter aufbauen.

Ich verweise da zum Einstieg mal wieder hierauf:
http://www.guitarsolos.tv/lesson-of-the-week-pentatonicimp.html

Da gibt es ein nettes Video und einen passenden Backtrack(die nennen das Play-Along), mit dem du dann deinen ersten Schritte in Richtung SOLO und Improvisation
machen kannst.
 
Hi,

ich denke ein paar Stunden bei einem qualifizierten Gitarrenlehrer wären das effektivste.
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass man am Anfang viel zu viele Töne spielt.
Versuche zunächst mal mit drei, dann vier Tönen etwas interessantes zu spielen.
Fange mit einer kleinen Meldoie an. Versuche diese Melodie rhythmisch zu ändern.
Wiederhole sie - stelle die Töne um usw. Artikuliere sie anders, Dämpfen, Sliden usw.
Und vorallem nimm dir Zeit...

Gruß
Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben